Das Entchen ist nachts wach und ich bin es auch :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Boreal
ist gern hier dabei

Das Entchen ist nachts wach und ich bin es auch :(

Beitrag von Boreal »

Hallo zusammen,
ich brauch mal Tipps oder eine Aufmunterung. Ich bin mit dem Nachtmodus (Nächte sind dunkel und langweilig) ziemlich konsequent, aber inzwischen mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter und ich brauchen einfach mehr Schlaf. :(

Meine 7 Monate alte Tochter schläft in einem Beistellbett neben mir. Und seit ca. 6 Wochen ist sie jede Nacht zwei Stunden wach und will turnen. Wenn ich Glück habe, ist es zwischen 21 Uhr und 23 Uhr, meistens aber eher zwischen 2 Uhr und 4 Uhr. Weder mit stillen noch mit in den Schlaf wiegen ist sie dazu zu bewegen, wieder einzuschlafen. Sie wehrt sich mit Händen, Füßen, Schreien und Kopfschütteln dagegen oder ist ganz einfach nur wach. Wenn ich mich schlafend stelle, wird es nicht besser. Sie ramentert in ihrem Bett herum, übt krabbeln und erzählt einen Roman. Irgendwann wird sie vom Turnen müde und gnazig, aber aufhören tut sie deswegen nicht. Ich habe ein schlechtes Gewissen, sie da einfach wach rumturnen zu lassen und weiterzuschlafen, weil sie nicht alleine einschlafen kann. (Mal abgesehen davon, dass ich bei dem Lärm nicht schlafen kann.) Sie tut mir auch einfach leid, weil es ihr irgendwann zu anstrengend wird, sie aber trotzdem nicht aufhören kann. Man merkt das auch Tagsüber, dass sie übermüdet ist, aber schlafen tut sie dann auch nicht viel. (Es hilft auch nicht, dass sie sofort wach wird, wenn sie sich auf den Rücken dreht. :( )

Hat jemand einen Tipp?
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Metalfairy
schreibt ganz schön oft

Re: Das Entchen ist nachts wach und ich bin es auch :(

Beitrag von Metalfairy »

Hey das hört sich ja nicht so super an.
Hast du mal versucht die kleine am Tag mehr auszupowern? Z.B. Babyschwimmen oder so? Wir waren heut schwimmen und was soll ich sagen Mittagsschlaf super und der Abendschlaf bis jetzt auch und das haben wir in letzter Zeit auch nicht häufig. Ist zwar auch keine Lösung für jeden Tag aber bringt vielleicht wenigstens ab und an ein wenig Entspannung in die Sache. :)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

das ist nur ne phase, das ist nur ne phase, das ist nur ne phase,...
solange du nicht auf die idee kommst, mitzuspielen, hört das irgendwann wieder von selber auf. gerade in diesem alter, in dem die kinder auf einmal so irrsinnig schnell mobil werden, kommen die auch nachts schwer zur ruhe. so war es zumindest bei mir bei beiden mädchen. einfach über sich ergehen lassen und ignorieren.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Das mit der Phase sag ich mir auch immer. Aber es ist einfach unheimlich frustierend, wenn man die schlafende Kleine ins Beistellbett hebt und sobald sie die Matratze berührt, ist sie wach und will krabbeln. Ich bekomme schon immer Schweißausbrüche, wenn sie sich auf den Rücken dreht, weil sie in gefühlten 80 % aller Fälle davon aufwacht und dann auch wach bleibt. Und jetzt hab ich mir noch dumme Sprüche eingefangen. :( "Sie muss endlich lernen im Bett einzuschlafen und nicht auf deinem Arm!" Ich bin schon froh, wenn sie überhaubt einschläft...
Auspowern probier ich auch, aber wirklich einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. (Ok, sie ist nöliger, aber ausgepowert sein ist kein Grund zum schlafen.)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ja, das Leben in der Zeit ist soooooo aufregend ;-) ok, hilft dir nicht weiter...
Was bei uns gut geholfen hat, war Abends mit Ihm zu baden, schön mit Mama inne Wanne, spielen, planschen, stillen, durchs Wasser bewegen... das volle Programm. Hinterher den ganzen Mann mit warmen Olivenöl schön einmassiert, Schlafanzug an und ab ins Bett. Wenn keine Badewanne, geht auch ne etwas längere Dusche wo Mini nach herzenslust Wasserstrahlen fangen darf. Wichtig ist, dass das Badezimmer warm ist, das ist angenehm und macht schööön müde. Ich hoffe, es hilft dir! Schlaf bald wieder schöner ;-)
LG
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

meine große hatte ich übrigens im eigenen bett schlafen - exakt bis diese phase anfing. da war umziehen in mein bett einfach das einzige, was uns überhaupt hat schlafen lassen. bei der kleinen, die in ihrem leben noch keine nacht alleine verbracht hat, ist das weitaus milder verlaufen. so viel zum thema "kind muß in sein bett".
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Wir hatten das gerade tagsüber (nachts ist sie noch nicht auf die Idee gekommen *klopfaufholz* ), sie hat von einem Tag auf den Anderen ihren Tagschlaf auf 1 12/2 Stunden insgesamt (!) verkürzt. Jetzt, eine Woche später scheint es sich laaaangsam wieder zu normalisieren aber sie braucht deutlich weniger Schlaf und nur ein wenig Aktion um sie herum um nicht zu schlafen. Phase Phase Phase, hilft wirklich. ;)
Ich glaub, die Kleinen entdecken ihre Welt und müssen das halt irgendwie verarbeiten und kommen dann oft einfach nur nicht runter.
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Derzeit hilft wirklich fast nur, sie direkt bei mir schlafen zu lassen. Sie will eine Hand an Mama haben. Leider wach ich dann häufig mit Rückenschmerzen auf, weil ich mich im Schlaf nicht mehr bewege. Das mit der Badewanne probier ich mal.
Derzeit steht sie kurz vorm krabbeln und hat auch gerade zum ersten mal etwas gefremdelt. Bei ihr schein also wirklich einiges los zu sein.
"esistnureinePhase..." *tiefdurchatmen*
Wie lange dauert denn diese Phase?

LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber das macht meine Große, jetzt 26 Monate, auch noch manchmal... :D
Das war aber immer nur phasenweise, wenn gerade große Veränderungen anstanden. Wir schlafen dann wie die Ölsardinen und dann gehts irgendwie. :lol:
Und: kannst du Mittagsschlaf machen?
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“