Hilfe erwünscht: Frühchenstillen/ Pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe erwünscht: Frühchenstillen/ Pumpstillen

Beitrag von Jet »

Hallo,
meine Kleine ist ja an 28+2 geboren. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich von Anfang an gepumpt. Zunächst wurde sie nur sondiert, dann bekam sie die Flasche, dann hab ich mit Anlegen angefangen.
In diesem Monat mussten wir schon zweimal für ein paar Tage mit Anlegen aussetzen. Einmal, weil mein Sohn Herpes hatte, das andere Mal, weil wir in unserem Zimmer wegen eines Keims Quarantäne hatten und wir nur vollständig vermummt zu den Babys durften. Das Thema ist aber zum Glück durch und ich darf wieder anlegen. Leider schaffe ich es nur, sie ein bis zweimal am Tag anzulegen, weil sie bisher feste Versorgungszeiten hatte und davon jede zweite sondiert wurde.
Wie zu erwarten, ist das Stillen für sie dadurch eher schwierig. Sie geht an die Brust und "trinkt" bestimmt eine halbe Stunde. Das Ergebnis sind dann 3 bis max. 15ml (gemessen auf der Waage und per Magensonde). Die Milch fliesst aber gut und reichlich. Ich nehme an, dass es an der Technik hapert, bzw. dass sie saugverwirrt ist. Gestern war sie lange aktiv an der Brust und ich bin gut nass geworden, weil die Milch wieder aus ihrem Mund lief. Im Magen sind aber nur 4ml gelandet :(
Was kann ich denn nun tun, damit wir die Kurve bekommen? Öfter Anlegen ist zur Zeit leider keine Option, da mein Sohn mich braucht und ich im KH auch nicht einziehen kann.

Wenn alles gut geht, können wir vielleicht in 2 Wochen nach Hause. Meine Hebamme meint, dass dann auch noch Zeit genug ist, sie umzugewöhnen. Ich bin mir da sooo unsicher. Zu Hause möchte ich definitiv saugfrei zufüttern (Softcup?). Würde bei uns ein BES Sinn machen?

Ich pumpe aktuell 7 Mal am Tag und dann ca. 1200ml. Soll ich am Pumpmanagement etwas hinsichtlich der Entlassung ändern? Zur Zeit bekommt sie 8 Mahlzeiten am Tag.
Wie mache ich das mit dem Pumpen, wenn sie zu Hause ist? Ich hab relativ wenig Lust auf einen Milchstau. :wink:
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Hilfe erwünscht: Frühchenstillen/ Pumpstillen

Beitrag von Katha »

Möchte Dich nicht wegklicken, auch, wenn ich zu Deinen Fragen nichts sagen kann:
Wünsche Dir viel Kraft :) Ihr schafft das.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich möchte dich auch drücken! Und Hut ab, was ihr schon alles gemeistert habt!
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Begleitung von hier Stillen möglich sein kann ...
Ich drücke die Daumen!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Jet

Beitrag von Jet »

Ich hoffe es sehr! Gerade kam die Ansage, dass sie vielleicht schon in ner Woche raus kann! :shock:
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Das ist doch großartig *fest die Daumen drücke*
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Hallo Jet!Ich hab damals unser fruehchen die erste Zeit immer mit Hübschen angelegt.Anstelle der herkömmlichen Stillhutchen habe ich zunächst die Flaschensauger verwendet.
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Oh toll!!!!!!!!!!
Du könntest als Vorbereitung ja schon mal Jusl oder mondenkind per PN anschreiben und nachfragen, was du zur Vorbereitung tun kannst bzw. was du besorgen solltest.
Bild-liche Grüße

Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Jet

Beitrag von Jet »

Stillhütchen nehme ich auch schon. Die bw ist einfach noch zu groß für den kleinen Mund. ;-)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Jet hat geschrieben:Stillhütchen nehme ich auch schon. Die bw ist einfach noch zu groß für den kleinen Mund. ;-)
Steh ich gerade auf dem Schlauch - wird nicht alles noch grösser, wenn noch Stillhütchen drüber kommen? (Sonst wäre es doch zu eng für die BW oder?)
Das Faltblatt von der AfS kennst du ja schon, aber hast du dir schon die Broschüre besorgt?
Bild-liche Grüße

Natalie
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Jet hat geschrieben:Ich pumpe aktuell 7 Mal am Tag und dann ca. 1200ml. Soll ich am Pumpmanagement etwas hinsichtlich der Entlassung ändern? Zur Zeit bekommt sie 8 Mahlzeiten am Tag.
Wie mache ich das mit dem Pumpen, wenn sie zu Hause ist? Ich hab relativ wenig Lust auf einen Milchstau. :wink:
da frage ich mal nach: wieviel Milch "brauchst" Du denn am Tag?
Ich hatte am Ende meiner Pumpzeit rund doppelt soviel Milch, wie getrunken wurde. Ich habe bei unserer drastischen Umstellung (aufhören mit Pumpen und Flasche und nur noch anlegen) einfach reichlich gekühlt.

Und schafft Dein Baby denn mittlerweile seine kompletten Mahlzeiten per Flasche oder wird noch nachsondiert?

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“