vom zufüttern zurück zum stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ola22
gut eingelebt

Re: vom zufüttern zurück zum stillen

Beitrag von Ola22 »

Liebe Julia
Die Aussage 'Na toll' bezieht sich auf meine Sorge bezüglich des Wohlergehens meines Kindes.
Dass Du mich hinstellst als würde ich hier einen Wettbewerb veranstalten mit 'bessere Mutter', schlimmer noch 'tolleres Baby', finde ich verletzend & unangebracht.
Vielen Dank für deine, anfänglich sehr nette Hilfe. Deine letzten zwei Beiträge jedoch waren eher von 'oben herab' & ungeduldig.
Ich weiss weniger als du, bezüglich dieses Themas & bin mit meinem ersten Kind bestimmt unsicherer als andere, kein Grund jedoch, verletzend zu werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ola ich kann mir gut vorstellen, dass Du besorgt bist! julia's posts lesen sich aber für mich als unbeteiligte gar nicht so, wie sie bei Dir rüber kamen, sondern als Versuch, Dich zu beruhigen, dass alles ok ist. ich lese ihren letzten post so, dass die Zunahme der "mindestmenge" für dich kein Anlass sein sollte, zu denken, dass es besser sein müsste, sondern du beruhigt davon ausgehen darfst, dass es gut IST!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Ola,

es lag nicht in meiner Absicht, diesen Nerv bei Dir zu treffen, ganz und gar nicht. Den Wettbewerb "Es ist BESSER, wenn das Kind MEHR zunimmt" veranstalten bedauerlicherweise viele Fachleute wie Kinderärzte, Mütterberatungsstellen usw.; und dazu kommen oft noch Verwandte und Freunde, die mit Sprüchen wie "Sie ist so dünn, willst Du ihr nicht lieber etwas mehr Brei füttern?" weiteres Öl ins Feuer gießen. Für Mütter ist es häufig sehr schwer, sich davon nicht beeinträchtigen zu lassen.
Ich mache seit vielen Jahren Stillberatung, und die Selbstzweifel, ob sie ihrem Kind "genug" oder "das beste" usw. geben können, sind meiner Erfahrung nach für viele Mütter ein ganz ganz großes Thema. Ich kenne kaum eine Mutter, die sich bei Sorgen um das Gewicht ihres Babys nicht irgendwann einmal fragt, ob sie was falsch gemacht hat.

Deine Beschwerde "von oben herab" nehme ich durchaus ernst. Auf der einen Seite auf Augenhöhe mit einer ratsuchenden Mutter zu kommunizieren und auf der anderen Seite Wissen, Handlungsoptionen und Bewertungshilfen zu vermitteln, ist ein Konflikt, in dem sich jede Stillberaterin bewegt. Nicht einfach, kann ich Dir sagen. ;-)
Die Beschwerde "ungeduldig" nehme ich ebenfalls ernst; möglicherweise trugen meine relativ kurzen Texte zu diesem Missverständnis bei. Meine Zeit ist momentan wahnsinnig begrenzt, und in manchen Strängen melde ich mich lieber kurz als gar nicht - ebenfalls Konfliktpotential, ist mir durchaus bewusst. Dein Text "110g in einer Woche - absolutes Minimum, na toll" war noch kürzer ;-) - und ebenfalls offenbar Quelle eine Missverständnisses, wie Du moniertest.

Wie dem auch sei, Du präsentierst seit langem eine vollkommen unauffällige Gewichtsentwicklung. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich selbst mit der Interpretation von Gewichtsdaten vertraut zu machen (ausführliche Info findest Du im Grundinfo-Strang Wiegen und Gedeihen), damit Du weniger vom "Urteil" anderer abhängig bist und selbst erkennst, dass Ihr auf einem sehr guten Weg seid.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ola, ich wollte mal anfragen, wie es euch geht?
Ich finde, es ist auch ein wichtiger Punkt, neben der reinen Kontrolle des Gewichtes bei der Reduktion der Zufüttermenge, dass du auch ein Gefühl dafür bekommst "es ist alles in Ordnung." :)
Die reinen Gewichtsdaten haben ja ergeben: "Es ist alles in Ordnung." Wenn du sie nicht selbst interpretiert hättest und zu diesem Schluss gekommen wärst:
110g in einer Woche - absolutes Minimum, na toll :-(
wonach hättest du geschaut? Du hättest dein Kind angeschaut. Ausprobiert, was ihm gut tut.
Es geht auch darum, dein Mamagefühl zu stärken, dieses Mamagefühl, das von allen Seiten eingeredet bekommt: "Fütter zu, er bekommt nicht genug." Dies passiert leider sooo häufig, das Forum ist voll davon. :?
Es gibt beispielsweise aktuell zwei Freds mit sehr zarten Kindern. Aber: Gewichtsmäßig alles bestens! :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Ola22
gut eingelebt

Beitrag von Ola22 »

Liebe Julia
Du hast recht, und vermutlich einfach nur einen Nerv bei mir getroffen.
Zugegeben, objektiv betrachtet, sind deine Antworten in erster Linie hilfreich & unterstützend.
Vielen Dank dafür, speziell da deine Zeit momentan so begrenzt ist.
Der Rest ist wohl einzig & allein mein subjektives Empfinden gepaart mit der Anfänger-Mama-Sorge, es möglichst gut zu machen.
Liebe Grüsse Ola

@klimaforscherin
Alles gut bei uns (ich hoffe bei dir/euch genauso!), das 'Tagebuch' wird hoffentlich morgen ;-) aktualisiert.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Ola,

schön dass Du Dich meldest. Ich hoffe es geht Dir besser und die Reduktion geht weiter gut voran.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Julia
Ola22
gut eingelebt

Beitrag von Ola22 »

Hallo ihr lieben
Bis heute bun ich be 120ml am abend geblieben. Meine milchproduktion schwächelt gegen abend ziemlich & im moment fühlt sich das richtig an. Ihre gewichtsentwicklung ist, denk ich mal, nach wie vor unauffällig.
Liebe Grüsse Ola

28.1.13
120ml

29.1.13
120ml

30.1.13
120ml

31.1.13
19.00 • 12l
6815g

1.2.13
120ml