Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

EhMiKS

Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Beitrag von EhMiKS »

Ich habe mich beim planlos im Zooladen herumrennen (Zeit vertrödeln bei der Tagesmutter-Eingewöhnung ;-)) in die Nano-Cube-Aquarien verknallt. Ich finde die Idee so gut, auch mit echt wenig Wasser (das fängt glaube ich bei 10l an) etwas Lebendiges in der Bude zu haben. (Fische kommen wohl aber erst in die größeren Becken.)

Hat das jemand von Euch? Wie findet Ihr es? Wir überlegen ob wir uns eins anschaffen zum Frühling hin, wenn wir eh etwas renovieren/umstellen.
nager_michi
Power-SuTler

Re: Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Beitrag von nager_michi »

Ich hab auch mal damit geliebäugelt. Allerdings als Meerwasseraquarium mit Korallen. Für die Zeit wo ich nicht im roten Meer 20 Meter unter der Wasseroberfläche rumtümpel. Aber dafür taugts nicht wirklich, das Wasser kippt viiiel schneller als bei großen, auch bei Süsswasseraquarien. Das heisst, du kannst wirklich nur robuste Pflanzen und Tiere (Schnecken oder Krebschen) reintun. Weiß nicht, mir hat das dann nicht so zugesagt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Man Mann hat einige von den Nano Cubes in unserem Wohnzimmer verteilt, aber nur für seine winzigen Garnelen.

Für Fische und anderes Getier sind die viel zu klein, finde ich. Da ist dann keine artgerechte Haltung mehr möglich.

Evtl. kann man mal einen Kampffisch oder ähliches darin übergangsweise halten...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Wir haben eins mit 19l. Darin wollten wir Garnelen halten aber trotz guter Wasserwerte und 2xwöchentlich Wasserwechsel sind die armen Dinger gestorben wie die Fliegen.:-( Eine einzige hat überlebt und dann auch gleich 1,5 Jahre. Jetzt ist sie auch tot und wir haben ein 60l mit Platys und Guppys. Das sieht toll aus und den Fischen geht es gut. Das kleine läuft jetzt nur mit ein paar Schnecken und Pflanzen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

je größer das aquarium, umso leichter ist es, die wasserwerte aufrecht zu halten. eine nano ist schon schwierig. für fische sowieso zu klein. fang doch mit einem 60 l an, dann hast du auch spass daran. abgesehn davon finde ich, sind die nanos total überteuert!
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Hach.........ich finde die Form so toll. :) Aber das mit dem Gleichgewicht leuchtet mir ein. Zuhause hatten wir damals so ein 150l-Monstrum (oder mehr?) das fand ich zwar toll, aber halt auch soooo mächtig. Fische bräuchte ich nicht zwingend, aber wenn die Garnelen eingehen ist das ja auch Tierquälerei.... :? Es hat eh noch Zeit, wir schauen uns das nochmal beim Fachhändler an.

Bisher schonmal lieben Dank für Eure Tipps und Ideen!! :D
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Nochwas.....für das 60l-Modell braucht man da einen Unterschrank oder würde auch ein stabiles Möbelstück reichen?
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

katinka_s hat geschrieben:Nochwas.....für das 60l-Modell braucht man da einen Unterschrank oder würde auch ein stabiles Möbelstück reichen?
Ja, ein stabiles Möbelstück ist ausreichend, muss aber Massivholz oder sowas sein. Keine Presspappe!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

ich habe ein 260 l und ein 160l - zwei 60 l liegen gerade trocken. das 160 l hat einen massiven unterschrank und das 260l haben wir auf yton ziegeln - die mein mann zu einem unterschrank gebaut hat. 60l genügt ein normaler unterschrank. ( möbelstück).
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Ihr seid ja toll!! Vielen Dank für die Profiinfos!!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“