Ei im ersten Lebensjahr
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Lotti
- Profi-SuTler
Ei im ersten Lebensjahr
Hallo, eine kurze Frage :
Ich habe meiner Tochter (10 Monate) vorhin von meinem Rührei abgegeben. Ich hab im Hinterkopf, dass man im ersten Jahr mit Eiweiß vorsichtig sein soll - sind ein paar Happen Rührei okay, wie handhabt ihr das?
Ich habe meiner Tochter (10 Monate) vorhin von meinem Rührei abgegeben. Ich hab im Hinterkopf, dass man im ersten Jahr mit Eiweiß vorsichtig sein soll - sind ein paar Happen Rührei okay, wie handhabt ihr das?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Re: Ei im ersten Lebensjahr
Das ist gar kein Problem!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
WAs meinst Du mit "mit Eiern vorsichtig sein"? Wegen des Ei an sich oder was anderes?
Ein paar Happen Rührei sind ok, auch ein paar mehr, wenn das Kind möchte- solange das (Rühr)ei sicher durchgegart ist. Grundsätzlich dürfen Kinder nur durchgegarte Eier, denn Eier können einfach hygienisch problematisch sein, sind sie noch roh. Stichwort Salmonellen (aber auch andere Keime)- diese sind für sehr junge Kinder, kranke Senioren und andere kranke Menschen gefährlicher als für andere.
Ich hab mit meinen BLW-Kindern oft Rührei gegessen- ist fingerfoodtauglich, schmeckt allen und ist schnell gemacht
Ein paar Happen Rührei sind ok, auch ein paar mehr, wenn das Kind möchte- solange das (Rühr)ei sicher durchgegart ist. Grundsätzlich dürfen Kinder nur durchgegarte Eier, denn Eier können einfach hygienisch problematisch sein, sind sie noch roh. Stichwort Salmonellen (aber auch andere Keime)- diese sind für sehr junge Kinder, kranke Senioren und andere kranke Menschen gefährlicher als für andere.
Ich hab mit meinen BLW-Kindern oft Rührei gegessen- ist fingerfoodtauglich, schmeckt allen und ist schnell gemacht
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Lotti
- Profi-SuTler
Danke für die Antworten! Ich meinte vorsichtig mit Eiweiß, weil die Nieren noch nicht richtig arbeiten...ebenso wie mit Salz.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Kopfsalat
- möchten wir nicht mehr missen
Es ist ja nur ein Happen.
Ich wäre anfangs mit allen Lebensmitteln vorsichtig - aber ein einjähriges Kind wird ja keine zehn Eier zum Frühstück verspeisen, daher musst du dir da keine Gedanken machen.
Ich wäre anfangs mit allen Lebensmitteln vorsichtig - aber ein einjähriges Kind wird ja keine zehn Eier zum Frühstück verspeisen, daher musst du dir da keine Gedanken machen.
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
-
jusl
- Jusl Almighty
Laut Wikipedia besteht Eiklar zu 11% aus Eiweiß, das Eigelb besteht zu 16% aus Eiweiß. Für ein Gesamtei dürfte also ein Durchschnittswert von ca 13% Eiweiß herauskommen. Ein mittelgroßes Ei (60 g) enthält somit etwa 10 g Eiweiß. Das entspricht der Eiweißmenge von ca 300 ml Kuhmilch.LottiBerlin hat geschrieben:Danke für die Antworten! Ich meinte vorsichtig mit Eiweiß, weil die Nieren noch nicht richtig arbeiten...ebenso wie mit Salz.
Wenn Du den Nieren Deines Kindes z.B. täglich 2 Gläser Kuhmilch zutraust, dann darf Dein Kind stattdessen auch problemlos ein ganzes Ei essen.
LG
Julia
- sabsiha
- ist gern hier dabei
wow! so ausführlich hab ich das noch nie gehört. lustig dass ich als kind nur eigelb essen durfte (neurodermitis, kein eiweiß) und das eiweiß nicht. danke für die info. weißt du zufällig auch, ob es was ausmacht, wenn ei im teig drin ist? oder sind da die mengen dann nicht nennenswert?jusl hat geschrieben:Laut Wikipedia besteht Eiklar zu 11% aus Eiweiß, das Eigelb besteht zu 16% aus Eiweiß. Für ein Gesamtei dürfte also ein Durchschnittswert von ca 13% Eiweiß herauskommen. Ein mittelgroßes Ei (60 g) enthält somit etwa 10 g Eiweiß. Das entspricht der Eiweißmenge von ca 300 ml Kuhmilch.LottiBerlin hat geschrieben:Danke für die Antworten! Ich meinte vorsichtig mit Eiweiß, weil die Nieren noch nicht richtig arbeiten...ebenso wie mit Salz.
Wenn Du den Nieren Deines Kindes z.B. täglich 2 Gläser Kuhmilch zutraust, dann darf Dein Kind stattdessen auch problemlos ein ganzes Ei essen.
LG
Julia
Sabrina mit großem- (03/05) und mittlerem- (06/12) und kleinem Zwerg (02/15)
Trageberaterin, GK bei "Die Trageschule" (04/13)
groß und kleinschreibung wird überbewertet
-
AnWun
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Tochter (9 1/2) Monate liebt es auch wenn's am WE mal Rührei gibt..
Das lässt sich mit zwei Fingern wunderbar fassen und probieren
Das lässt sich mit zwei Fingern wunderbar fassen und probieren
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
-
jusl
- Jusl Almighty
Ausmacht hinsichtlich was? Wenn ein Kind beispielsweise allergisch aus Hühnereiweiß ist, dann darf es gar keinen Teig essen, in dem Ei(-bestandteile) verarbeitet wurden. Wenn es aber nur um Eiweißmengen geht: Dann kommt's halt darauf an, wieviel Ei in dem Teig drin ist und wieviel Teig das Kind denn so isst.weißt du zufällig auch, ob es was ausmacht, wenn ei im teig drin ist? oder sind da die mengen dann nicht nennenswert?
Meintest Du das?
LG
Julia
- sabsiha
- ist gern hier dabei
allergisch ist er denk ich nicht. bzw. ich weiß es nicht. noch vermeiden wir komplett alles an ei wegen vorbelastung meinerseits. aber er wollte eigentlich schon mal nen pfannkuchen probieren, den ich ihm halt nicht gegeben hab. nudeln haben wir ohne ei. butter gibt wegen der milch nicht.
Sabrina mit großem- (03/05) und mittlerem- (06/12) und kleinem Zwerg (02/15)