Stillprobleme zu Anfang ( Freundin)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jasi
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillprobleme zu Anfang ( Freundin)
Huhu ihr Lieben,
lang hab ich nicht mehr geschrieben.
Letzten Dienstag ist meine beste Freundin Mama eines kleinen Jungen geworden.
Die Geburt war schwierig, der kleine wurde per Kiwi geholt.
Sie bekam Beruhigensmittel und Schmerzmittel unter der Geburt, zudem bekommt sie ( auch jetzt noch) Medikamente gegen Bluthochdruck.
Der Kleine ist recht Schläfrig....saugt dementsprechend schlecht.
Im Krankenhaus wurde bereits zugefüttert ( ganz wenig aber per Flasche)
Seit Freitag sind sie zu Hause, da erfolgte auch der Milcheinschuss.
Sie hat viel Milch, nach wie vor saugt der kleine aber schlecht. ( gestern wurde wohl wieder per Flasche zugefüttert)
Sie stillt mit Stillhütchen.
Ich kenne diese Unsicherheit ja auch selber....
Ihre Hebamme lässt sie leider ein wenig alleine mit ihren Problemen, ich versuche zwar so gut wies geht zu helfen....hatte auch gebeten das sie eher per Löffel statt per
Falsche geben.
Aber die Verzweiflung wird größer....und ich weis nicht mehr genau was ich raten soll.
Ich hab sie bereits gebeten sich hier anzumelden....kann aber auch verstehen das in dem Chaos grad der Schritt etwas schwer fällt. Vielleicht klingt sie sich noch mit ein.
Ich wollte gleich mal zu ihr gehen.
Was ist denn jetzt am Sinnvollsten? Abgebpumpte oder ausgestrichene ( es fliesst sehr gut schon beim ausstreichen) mit Löffel zu füttern? Oder doch weiter mit Flasche?
Ich weis nicht ganz genau wieviel er abgenommen hat.
Ich meine um 300/400 g bisher.
Geburtsgewicht war 3750 g.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
lang hab ich nicht mehr geschrieben.
Letzten Dienstag ist meine beste Freundin Mama eines kleinen Jungen geworden.
Die Geburt war schwierig, der kleine wurde per Kiwi geholt.
Sie bekam Beruhigensmittel und Schmerzmittel unter der Geburt, zudem bekommt sie ( auch jetzt noch) Medikamente gegen Bluthochdruck.
Der Kleine ist recht Schläfrig....saugt dementsprechend schlecht.
Im Krankenhaus wurde bereits zugefüttert ( ganz wenig aber per Flasche)
Seit Freitag sind sie zu Hause, da erfolgte auch der Milcheinschuss.
Sie hat viel Milch, nach wie vor saugt der kleine aber schlecht. ( gestern wurde wohl wieder per Flasche zugefüttert)
Sie stillt mit Stillhütchen.
Ich kenne diese Unsicherheit ja auch selber....
Ihre Hebamme lässt sie leider ein wenig alleine mit ihren Problemen, ich versuche zwar so gut wies geht zu helfen....hatte auch gebeten das sie eher per Löffel statt per
Falsche geben.
Aber die Verzweiflung wird größer....und ich weis nicht mehr genau was ich raten soll.
Ich hab sie bereits gebeten sich hier anzumelden....kann aber auch verstehen das in dem Chaos grad der Schritt etwas schwer fällt. Vielleicht klingt sie sich noch mit ein.
Ich wollte gleich mal zu ihr gehen.
Was ist denn jetzt am Sinnvollsten? Abgebpumpte oder ausgestrichene ( es fliesst sehr gut schon beim ausstreichen) mit Löffel zu füttern? Oder doch weiter mit Flasche?
Ich weis nicht ganz genau wieviel er abgenommen hat.
Ich meine um 300/400 g bisher.
Geburtsgewicht war 3750 g.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
keine Signatur ... keine Werbung
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: Stillprobleme zu Anfang ( Freundin)
Hallo,
das tut mir sehr leid für Deine Freundin, dass es nicht so schön gelaufen ist.
Allgemein ist bei Stillwunsch Zufüttern mit dem Löffel oder Becher immer erste Wahl.
Die von Dir genannte Gewichtsabnahme liegt noch im Rahmen der 10%, die ein Neugeborenes abnehmen darf.
Weitere Tipps bekommst Du bestimmt bald von den Stillberaterinnen hier.
das tut mir sehr leid für Deine Freundin, dass es nicht so schön gelaufen ist.
Allgemein ist bei Stillwunsch Zufüttern mit dem Löffel oder Becher immer erste Wahl.
Die von Dir genannte Gewichtsabnahme liegt noch im Rahmen der 10%, die ein Neugeborenes abnehmen darf.
Weitere Tipps bekommst Du bestimmt bald von den Stillberaterinnen hier.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, grundsätzlich sollte versucht werden, Mumi zu füttern, und dies saugerfrei. Bei so kleinen Kindern geht das am leichtesten mit dem Becher, dem Löffel oder der Spritze, mit der Spritze kann man mit einem kleinen Aufsatz auch gut an der Brust zufüttern. Künstliche Sauger sollten vor allem von so kleinen Kindern ferngehalten werden, grundsätzlich verstärken sie vorhandene Stillprobleme in der Regel nur.
300 oder 400g ist ein himmelweiter Unterschied
. @ Palme: 300g liegt noch unter 10% bei dem GEburtsgewicht, 400g nicht mehr, dies ist wirklich wichtig!
VAginal-operativ entbundene Kinder haben häufiger Anpassungsstörungen und brauchen dann besondere Unterstützung beim Stillstart. DAs kann man aber durchaus hinbekommen. Deine Freundin kann sich hier anmelden oder sie sollte sich eine kompetente Stillberatung vor Ort nach Hause kommen lassen, wenn die Hebamme sich nicht auskennt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
300 oder 400g ist ein himmelweiter Unterschied
VAginal-operativ entbundene Kinder haben häufiger Anpassungsstörungen und brauchen dann besondere Unterstützung beim Stillstart. DAs kann man aber durchaus hinbekommen. Deine Freundin kann sich hier anmelden oder sie sollte sich eine kompetente Stillberatung vor Ort nach Hause kommen lassen, wenn die Hebamme sich nicht auskennt.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Jasi
Lieben Dank schonmal.
Ja mir tut es auch sehr sehr leid das die Geburt so schwer war für sie. Umso mehr wünsche ich mir das der Stillwunsch klappt für die Zwei.
Ich hab nochmal nachgefragt. Abnahme ist bisher 400 g.
Ja mir tut es auch sehr sehr leid das die Geburt so schwer war für sie. Umso mehr wünsche ich mir das der Stillwunsch klappt für die Zwei.
Ich hab nochmal nachgefragt. Abnahme ist bisher 400 g.
- Jasi
Mondenkind, vielen Dank.
Finde ich hier eine Liste mit Stillberaterinnen vor Ort?
Finde ich hier eine Liste mit Stillberaterinnen vor Ort?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Jasi
Vielen lieben Dank schonmal!
Ich geb ihr hier den Link zum Thread aber auch schonmal weiter.
Ich geb ihr hier den Link zum Thread aber auch schonmal weiter.
- palme56
- alter SuT-Hase
Du hast natürlich Recht, hatte beim Schreiben nur die 300g im Kopf!Mondenkind hat geschrieben: 300 oder 400g ist ein himmelweiter Unterschied. @ Palme: 300g liegt noch unter 10% bei dem GEburtsgewicht, 400g nicht mehr, dies ist wirklich wichtig!
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
OleTiffi
- gut eingelebt
Hallo ihr Lieben,
Ich bin besagte Freundin.... Faul beim saugen ist mein Sohn nur noch links (Schlupfwarze,muss mit Hütchen stillen),was zur Folge hat,dass da der Milchfluss schon arg nach gelassen hat,trotz abpumpen,Massage und anwärmen...denn seitdem ich rechts ohne Hütchen stillen kann,mag er kein Hütchen mehr...
Er ist am 22.1.2013 mit einem Gewicht von 3750g auf 52cm verteilt zur Welt gekommen,abgenommen hat er recht schnell 400g,seit Montag bis Donnerstag dieser Woche hat er sein Gewicht gehalten,meine Hebamme wird heute zum erneuten wiegen zu kommen und meinte,wenn er nicht langsam zunimmt muss ich zufüttern...
Was soll ich tun?
Ganz lieben Dank schon mal für alle Antworten
Ich bin besagte Freundin.... Faul beim saugen ist mein Sohn nur noch links (Schlupfwarze,muss mit Hütchen stillen),was zur Folge hat,dass da der Milchfluss schon arg nach gelassen hat,trotz abpumpen,Massage und anwärmen...denn seitdem ich rechts ohne Hütchen stillen kann,mag er kein Hütchen mehr...
Er ist am 22.1.2013 mit einem Gewicht von 3750g auf 52cm verteilt zur Welt gekommen,abgenommen hat er recht schnell 400g,seit Montag bis Donnerstag dieser Woche hat er sein Gewicht gehalten,meine Hebamme wird heute zum erneuten wiegen zu kommen und meinte,wenn er nicht langsam zunimmt muss ich zufüttern...
Was soll ich tun?
Ganz lieben Dank schon mal für alle Antworten
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo OleTiffi, schön, dass Du hergefunden hast.
Bitte gib uns die Informationen so, wie sie hier beschrieben sind: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.
Und noch etwas: Dein Sohn ist nicht "faul". Sich mit Trinken zu ernähren bzw. ernährt zu werden ist lebenswichtig für einen Säugling. Kein Säugling ist zu faul zum Leben. Er kann es noch nicht alleine- entweder weil er noch zu schwach ist oder weil die Technik nicht stimmt oder weil ein anderes Problem vorliegt. Welches Problem das ist, können wir hier gern gemeinsam herausfinden und lösen. Klingt das wie ein guter Plan?
Bitte gib uns die Informationen so, wie sie hier beschrieben sind: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.
Und noch etwas: Dein Sohn ist nicht "faul". Sich mit Trinken zu ernähren bzw. ernährt zu werden ist lebenswichtig für einen Säugling. Kein Säugling ist zu faul zum Leben. Er kann es noch nicht alleine- entweder weil er noch zu schwach ist oder weil die Technik nicht stimmt oder weil ein anderes Problem vorliegt. Welches Problem das ist, können wir hier gern gemeinsam herausfinden und lösen. Klingt das wie ein guter Plan?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif