Stillen und Diabetes Typ 2

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen und Diabetes Typ 2

Beitrag von Moogie81 »

Ich muss mich jetzt mal erkundigen:
Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen SWS-Diabetes der sehr schwer eizustellen war. Zuletzt hatte ich ne Insulinpumpe.
Nach der Geburt waren die Werte ok bis Grenzwertig und der Diabetologe meinte ich würde in spätestens 2 Jahren einen Diabetes Typ 2 bekommen. Schon jetzt würde er mir Metformin verschreiben. Da ich noch stille hat er das erstmal gelassen. Jetzt muss ich Montag nen neuen Termin vereinbaren zu nem weiteren Zuckertest. Ich messe schon jetzt ab und zu und mein Nüchternwert ist jenseits von Gut und Böse :roll:
Jetzt meine Frage: Wenn der Wert sehr hoch ist beim Zuckertest wird er mir wieder nahe legen abzustillen (wie beim letzten Termin auch) damit ich Metformin bekomme (hat er schon angekündigt). Ich möchte aber nicht abstillen :(
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ernährungsumstellung und Sport weiß ich wohl, ich meine aber Medikamentös falls das doch nicht helfen sollte.

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
under30
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Diabetes Typ 2

Beitrag von under30 »

Hallo,

Erhöhter Morgenwert ist doch noch nicht Diabetes Typ 2.

Ich kann dir mal von mir erzählen. Meine beiden Kinder waren deutlich über 4,5 kg bei Geburt. Bei der Kleinen hatte ich SWS-Diabetes. Der Zuckertest war allerdings schon ein paar Tage vor der Schwangerschaft, da ich gemert habe, dass was mit mir nicht stimmt. Die Ärztin, übrigens nicht Diabetologin sondern Endokrinologin, meinte ich hätte Insulinresistenz. Sie wollte mir Metformin verschreiben, ging aber nicht, da ich schon schwanger war. Ab der 9ten SWS-Woche hatte ich Insulin gespritzt. Nach der Schwangerschaft waren die Werte OK. Aber als die Kleine 1 Jahr war, habe ich gemerkt, dass es nicht mehr stimmt. Jetzt nehme ich seit Sep. 12 Metformin.

Und das sagt Embryotox zu Metformin:
http://www.embryotox.de/metformin.html.

Mein Tipp, geh auch zu Endokrinologen, die können die Werte viel genauer bestimmen als Diabetologen. Meine Endokrinologin hat mir erklärt, es gäbe bestimmte Werte, welche nur sie bestimmen können und kein Diabetologe.

Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
Antworten

Zurück zu „Stillforum“