Hallo,
ich möchte dir auch einfach mal etwas Mut zusprechen, da ich deine Situation gut verstehen kann.
Mein Kleiner lässt sich zwar gut ablegen und schläft auch mittlerweile in unserem Bett oder seinem Beitstellbettchen, aber wehe es ist ein fremdes Bett und Mama kann sich nicht dazulegen. Dann nimmt er lieber seinen Autositz (den man flach stellen kann, izisleep).
Meine Eltern sind da recht unproblematisch. Die wissen, dass man mit mir in einem Gespräch reden kann, aber nicht mit Vorwürfen. Da spreche ich ganz schlecht drauf an. Und wenn ich etwas will und es für richtig halte, mache ich es sowieso, da spreche ich dann ausschließlich noch mit meinem Mann darüber. Wir sind sehr direkt miteinander - von beiden Seiten - und das vereinfacht so vieles.
Meine Schwiegermutter ist da leider ganz anders. Sie ist auch von der Sorte schreien lassen und das Kind muss jetzt mal langsam das das und das. Sie weiß aber auch, dass sie damit bei mir auf taube Ohren stößt und berät dann nur so "hintenrum" durch unpassende Fragen und Beileidsbekundungen. Sie bemitleidet uns schon seit der Geburt, dass der Kleine ja immer noch nicht durchschläft und fragt, ob wir uns nicht langsam überfordert fühlen. So what, ich antworte immer, dass es uns gut geht und ich hab ihre Fragen schon länger nicht mehr hören müssen.
Es scheint also zu wirken, die Ohren auf Durchzug zu stellen

.
Also mein Tipp: Ohren auf Durchzug, Ignorieren und weiter dein Ding machen, das ich im Übrigen super für dich und dein Baby finde!