Kleines Luxusproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleines Luxusproblem

Beitrag von Sabbermäuschen »

Danke für den Tipp. Die Schaukel wäre ne echt Alternative, aber ich muss erst mal mit meinem Mann einig werden, was wir überhaupt wollen. (und mir selbst darüber im klaren werden :wink: )
Und mit deiner aussage über die Qualität der Luft Haustür natürlich auch recht. Dankeschön!
Dachte die tuchstränge dürften auch nicht sein. Sehe das wahrscheinlich zu extrem.

Lg von der sabbermaus
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

ich möchte dir auch einfach mal etwas Mut zusprechen, da ich deine Situation gut verstehen kann.

Mein Kleiner lässt sich zwar gut ablegen und schläft auch mittlerweile in unserem Bett oder seinem Beitstellbettchen, aber wehe es ist ein fremdes Bett und Mama kann sich nicht dazulegen. Dann nimmt er lieber seinen Autositz (den man flach stellen kann, izisleep).

Meine Eltern sind da recht unproblematisch. Die wissen, dass man mit mir in einem Gespräch reden kann, aber nicht mit Vorwürfen. Da spreche ich ganz schlecht drauf an. Und wenn ich etwas will und es für richtig halte, mache ich es sowieso, da spreche ich dann ausschließlich noch mit meinem Mann darüber. Wir sind sehr direkt miteinander - von beiden Seiten - und das vereinfacht so vieles.

Meine Schwiegermutter ist da leider ganz anders. Sie ist auch von der Sorte schreien lassen und das Kind muss jetzt mal langsam das das und das. Sie weiß aber auch, dass sie damit bei mir auf taube Ohren stößt und berät dann nur so "hintenrum" durch unpassende Fragen und Beileidsbekundungen. Sie bemitleidet uns schon seit der Geburt, dass der Kleine ja immer noch nicht durchschläft und fragt, ob wir uns nicht langsam überfordert fühlen. So what, ich antworte immer, dass es uns gut geht und ich hab ihre Fragen schon länger nicht mehr hören müssen.
Es scheint also zu wirken, die Ohren auf Durchzug zu stellen 8) .

Also mein Tipp: Ohren auf Durchzug, Ignorieren und weiter dein Ding machen, das ich im Übrigen super für dich und dein Baby finde!
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Sabbermäuschen

Danke für die Aufmunterung!!!
Ich mach einfach weiter wie bisher und wenn der kleine Wombat wieder gesund ist, Versuch ich es vielleicht mal mit pucken. Denn langsam wünsch ich mir abends wieder fernseh schauen zu können und einfach mal zeit mit meinem Mann zu verbringen. Aber das ist mein Wunsch und nicht die vorgabe von anderen Leuten.
Ich werd auch immer bemitleidet, weil ich nachts nicht durchschlafen kann. Dabei brauche ich dieses Mitleid gar nicht, denn nach dem abendritual schläft er prompt ein und will zwar ca. alle 2std trinken, schläft aber sofort weiter. Aber eben nur auf mir drauf. Er wird schon noch die Erfahrung machen, dass schlafen auch neben mir, bzw ohne mich geht. Und das ohne Tränen!
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

hallo sabbermäuschen,

auch von mir alles gute! unsere schatzis sind ja fast gleich alt :). zum tagschlaf kann ich von hier berichten, dass er auch nur auf meinem arm/bauch einschläft oder im bondolino.
das hat beides einiges an übung gefordert, das heisst ich hab das zu hause eingeführt und dann nach und nach woanders ausprobiert.
vorher hat er im bondo nur draussen beim spazierengehen geschlafen, aber dann habe ich ihn immer wieder mal, wenn er zu hause müde wurde hineinverfrachtet und so hat er sich das auch gefallen lassen. ich weiss gar nicht wie wir ohne den bondo weihnachten "überlebt" hätten.
wenn er gut auf deinem bauch schläft, vielleicht kannst du versuchen nach und nach aufrechter richtung sitzen zu rutschen? dass er quasi in seitlage auf deinem arm liegt (köpfchen in ellenbeuge) und der rest seines körpers auf deinem bauch? während du gemütlich im sofa fläzt?

übrigens trägt mein freund ihn total gerne im bondo rum, da schläft er dann auch beim spazierengehen und ich hab mal ein-zwei stunden für mich... ;)

alles gute für euch!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Sabbermäuschen

Hallo jala,
du wirst es nicht Glauben. Eben kam grad unser bondolino, den ich gleich ausprobiert hab und nach nem mini Protest ist der kleine Wombat eingeschlafen. Einfach so. Muss ihn mir nächstes mal einfach etwas höher binden.
Die schlafposition, die du beschrieben hast, nimmt er regelmäßig ein und ist auch sehr bequem. Es geht darum, dass er eben nur mit körperkontakt schläft, aber jetzt wird der bondo eben mein ständiger begleiter. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Benutzt ihr für draußen eine tragejacke oder normalen Mantel? Unter Umständen würde er nämlich mit unter meine pässen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hey!

Tagschlaf findet bei uns auch nur nach dem Stillen auf Stillkissen + Schoß statt oder im Tragetuch/Didytai.
Klappt auch oft in der Wohnung oder ich mache dann meinen Spaziergang oder Einkaufen, etc. Am WE übernimmt dann auch mal GG.

Das wird schon!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Ich kann dir sooo nachfühlen!
Meine Kleine ist ein total liebes, supersüßes Mäuschen und weint tagsüber kaum, solange wir uns nach ihrem Rhythmus richten. Sie schläft aber auch immer nur sehr kurz und ich geh schon kaum noch irgendwo mit ihr hin. Ich würd so gern mal wieder Sonntags in den Gottesdienst gehen, aber wenn mein Mann dann erzählt, dass Baby XY ja sooo lieb war und die ganze Zeit friedlich im KiWa geschlafen hat, dann lass ich das lieber. Meine wacht nämlich auch auf, sobald der KiWa steht (oder sobald ich zu lange mit dem TT sitze) und macht dann Trouble, wenn man sich nicht gleich mit ihr beschäftigt.

Zum Thema Federwiege: Wir haben die Lullababy und sie rettet uns echt! Bei der kannst du irgendeinen Korb ins Netz hängen, somit gibts auch keine Probleme mit der Luft. Wir haben allerdings trotzdem eine Hängematte mitgekauft, bei der kannst du einstellen, wie weit du sie oben zuhaben willst. Anfangs wollte sie gar nicht rein, aber nicht gleich aufgeben, wir haben sie immer mal kurz reingelegt und mittlerweile liebt sie das Ding.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Sabbermäuschen

Hallo kiki18,
Das mit dem Gottesdienst kann ich auch gut nachvollziehen. Wir mussten leider zu einer Beerdigung. Wir haben gefragt, ob das ok ist, wenn wir mit dem kleinen kommen und ihn dann mitgenommen. Wir haben uns gesagt, wenn er anfängt zu quängeln, geh ich eben mit ihm raus. Und was soll ich dir sagen? Er hat geschlafen! Er wurde nur zum Schluss am Grab wach und da war das ok, da ja eh alles rum war. Beschwert hat sich keiner. Nur einer hat gemeint, dass das etwas ablenkt und ein anderer hat erwieder, dass das eben dazu gehört.
Trau dich ruhig zum Gottesdienst zu gehen. Vielleicht schaut sich deine kleine ja dann neugierig um und wenn sie dann doch zu arg weint, kannst du immer noch rausgehen.
Ich habe nur Probleme damit zu meinen Schwiegereltern zu gehen. Sie sehen jedes schreien als meine Schuld an, weil ich alles anders mache, als sie für richtig halten...
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

sabbermäuschen, juhu!!!
das freut mich ja so!
wenn er so auf deinem arm schläft, dann kannst du doch auch auf irgendeinem sofa sitzen, oder? ich meine dann musst du dich doch nicht hinlegen...?
aber mit dem bondo ist eh meist besser für unseren. er kann so lange rumschauen wie er mag und schläft ein, wenn er lust dazu hat...

zum draussen tragen: mein freund trägt ihn unter seiner jacke und ich nehm meist das 3in1 cover, welches ich mir gegönnt habe.

vielleicht kannst du auch einfach eine fleecedecke nehmen und/oder unter deine jacke?
die maus hat über seinen normalen sachen nur einen wollfleeceanzug.

hach ich freu, alles liebe!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kiki18 hat geschrieben:aber wenn mein Mann dann erzählt, dass Baby XY ja sooo lieb war und die ganze Zeit friedlich im KiWa geschlafen hat.
Babys sind nicht "lieb", nur weil sie schlafen :evil: . Babys sind Babys, die schlafen mal und sind mal wach. Und Jemand ziemlich wichtiges für die Kirche hat vor langer Zeit mal gesagt, dass man bitteschön die lauten, klebrigen, schmutzigen Kinder zu ihm durchlassen möge! Lass Dich nicht abhalten. Einfach mal probieren, dann siehst Du ja was geht und was nicht.

lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“