Weiße Stelle und Milch fließt nicht - HILFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Weiße Stelle und Milch fließt nicht - HILFE

Beitrag von EUaVBl »

Oh man, ich habe solche schmerzen. seit gestern habe ich eine weiße stelle auf der bw und habe es auf minis dauernuckeln in der nacht geschoben. nun ist die brust geschwollen und es fühlt sich an als würde die milch dort nicht fließen können. beim ausstreichen läuft sie an vielen anderen stellen heraus, aber dort kommt nix. der milcheinschuss ist sehr schmerzhaft und ich kann keine abhilfe schaffen, da ich immer an dem "verstopften" milchgang vorbeistreiche. :(
mini weigert sich, an der seite zu trinken, er macht immer ein "alle-alle" zeichen.
ich war schon in der badewanne und habe versucht, es aufzuweichen, aber gebracht hat es nichts. es fühlt sich wie ein pickel o.ä. im milchgangseingang an.

was kann ich tun?? :(
Daria
Dipl.-SuT

Re: Weiße Stelle und Milch fließt nicht - HILFE

Beitrag von Daria »

ist die verstopfung oberflächlich?

dann idealerweise eine sterile kanüle nehmen und den verstopften gang eröffnen. am besten seitlich, sozusagen parallel zum gewebe einstechen und nicht senkrecht in die brust rein.
sterile kanülen hat man ja nun nicht immer zu hause, aber du kannst zb eine stecknadel nehmen und die einmal im wasser abkochen.

umschläge mit kochsalzlösung (0,9%) sind auch hilfreich zum aufweichen und rausziehen (das kann "normales" wasser nicht so gut). umschläge mit calendula-essenz heilen hinterher.

und wenn dein kind nicht trinkt, versuch, ob du die milch abpumpen kannst - oder zumindest dann ausstreichen kannst nachdem du den gang eröffnet hast, damit du nicht platzt...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Mein Rat gleicht der von Daria, als ehemals betroffene wollte ich dennoch schreiben: Ich hatte dasselbe Problem, da bei mir wohl eine Verhornungsstörung vorliegt. Meine Tochter hat die Burst in dieser Zeit auch gemieden. Ich hatte damals dann telefonischen Kontakt zu einer LLL-Beraterin. Ihr Rat (nach Rücksprache mit dem med.Dienst, die eben auch auf diese Verhornungsstörung hinwiesen, die wohl bei einigen Frauen genetisch bedingt vorliegt): die Brustwarze möglichst feucht halten, auch sie schlug vor, die Verhornung aufzustechen, aber eben nur, wenn vorher aufgewicht wurde. Zum Aufstechen habe ich sterile Lanzetten (diese werden von Diabetikern zur Blutzuckerkontrolle benutzt) von meiner Hebamme bekommen, diese bekommst du auch in der Apotheke. Das große Problem war für mich das Feuchthalten, ohne das kam die Verhornung nämlich trotz Aufstechens immer wieder, über 2 Wochen. Ich habe dann (danke an meine Hebamme an der Stelle, sie hatte diese Idee) die Multi-MAM Kompressen benutzt (gibt es auch in der Apo), und diese zwischen dem Stillen eigentlich immer getragen. Diese sollen eigentlich bei wunden Brustwarzen angewendet werden, das Gel hat aber genau die richtige Konsistenz, um die Brustwarze leicht feucht zu halten. Sie können auch bedenkenlos bei Stillen angewendet werden, die Brustwarze muss vor dem Stillen auch nicht vom Gel gereinigt werden (ich habe sie trotzdem immer vorsichtig abgewischt). Nach zwei Tagen hat meine Tochter dann das Problem "gelöst": beim Stillen hat es ein kleines, schmerzloses "Plopp" gegeben, der Milchgang war offen und blieb es danach auch. DIe Lanzetten hätte ich womöglich also gar nicht gebraucht, viel wichtiger war anscheinend, dass die Haut "durchweicht".

Während der akuten Phase habe ich übrigens nur im Liegen gestillt, meine Tochter lag dabei zu mir um 180°gedreht (also quasi Kopf unter) und auch nur so hat sie die "verhornte" Brust genommen. Das war die einig schmerzfreie Position, da der verstopfte Gang dabei nicht an ihren Gaumen oder die Zunge gepresst wurde. Ich würde dir also auch raten, verschiedenste Stellungen auszuprobieren, auch wenn sie vielleicht komisch aussehen, oft gibt es eine Position, in der man scherzfrei ist.

Ich drücke dir die Daumen!
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

hab das auf der rechten Seite seit acht Wochen immer wieder. mittlerweile ohne milchstau und nur nem kurzen ansaugschmerz aber weg geht es einfach nicht trotz weichen und immer wieder pulen.
Bild
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Aua, das hatte ich auch zwei Mal, in beiden Fällen an der gleichen Stelle. Bei mir war es Überhäutung, die den Milchgang abgeschlossen hat. Ich hatte einen heftigen Milchstau und bin damit in eine Stillgruppe gegangen. Dort hat die Stillberaterin mit einer sterilen Kanüle die Haut vorsichtig von der Seite (!) abgelöst. Die Milch fing sofort an zu tropfen, und mein damals vier Monate alter Sohn hat dann innerhalb einer Viertelstunde den gesamten Stau gelöst. Allerdings war bei mir die Brustwarze noch über Wochen extrem empfindlich, und die gesamte Brust hat sich angefühlt wie nach einer Verbrennung. Auf Anraten der Stillberaterin habe ich wochenlang gekühlt, dadurch wurden die Schmerzen etwas erträglicher. Ach ja, etwa vier Wochen später hatte ich einen schwarzen Punkt auf der Brustwarze, genau an der Stelle. Vermutlich waren das die Reste einer leichten Blutung - danach waren die Schmerzen weg. Der Milchgang hat sich bis zum Ende der Stillzeit nicht mehr richtig erholt: Beim Auslösen des Milchspendereflexes lief die Milch sofort aus, und ich hatte häufig leichte Schmerzen. Etwa zwei Monate später hatte dich das Problem nochmal, diesmal an Silvester :? Da habe ich die Überhäutung dann selbst beim ersten Anzeichen abgelöst, und die Schmerzen waren viel geringer. Ich würde dir auch empfehlen, den Milchgang möglichst schnell wieder frei zu bekommen, entweder selbst mit einer sterilen Nadel, oder mit Hilfe deiner Hebamme. Alles Gute!
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

vielen herzlichen dank!!
ich habe gestern tatsächlich noch mit einer nadel aufgestochen, dadurch wurde der extreme schmerz sofort besser. ich habe dann den mini gleich trinken lassen und er hat einen großteil des staus beseitigt. die brust ist aber, wie auch ariana schreibt, immernoch total empfindlich und schmerzt.
ich fühle mich richtig krank seitdem, aber es ist wohl einfach auch das unglaublich empfindliche gewebe schuld daran. na hoffentlich wird es bald wieder gut. das braucht kein mensch. :?
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Oh je, du Arme! Aber immerhin hast du die Ursache jetzt beseitigt. Mir hat meine Stillberaterin damals empfohlen, mich wirklich nach meinem Empfinden zu richten: Wenn sich die Brust heiß anfühlt, dann kühlen, bei Kältegefühl warme Umschläge. Richtig krank habe ich mich aber auch gefühlt. Die Brustwarzenschoner von Medela haben mir etwas Erleichterung verschafft, und viiiele Multi Mam-Kompressen ...
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

brustwarzenschoner und kompressen habe ich nicht. :oops: hab nen bh angezogen und versuche hier heute alles ruhiger angehen zu lassen.
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Hatte ich auch nicht, aber nach ein paar Tagen war ich so verzweifelt, dass ich alles probiert habe :wink:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

juhle hat geschrieben:vielen herzlichen dank!!
ich habe gestern tatsächlich noch mit einer nadel aufgestochen, dadurch wurde der extreme schmerz sofort besser. ich habe dann den mini gleich trinken lassen und er hat einen großteil des staus beseitigt. die brust ist aber, wie auch ariana schreibt, immernoch total empfindlich und schmerzt.
ich fühle mich richtig krank seitdem, aber es ist wohl einfach auch das unglaublich empfindliche gewebe schuld daran. na hoffentlich wird es bald wieder gut. das braucht kein mensch. :?
Ein richtiges Krankheitsgefühl kann ein Anzeichen einer Brustentzündung sein. Ist die Brust rot oder heiß? Hast du Fieber? Sollten sich die Symptome bis morgen nicht verbessern, würde ich dir einen Besuch beim Frauenarzt empfehlen. Es kann sein, dass der Milchstau zu lange bestanden hat und eine Brustentzündung verursacht hat.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“