Ist es das falsche Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ist es das falsche Tuch?

Beitrag von minamarie »

das hält und es werden ja grade eben auch große kids weit übers babyalter so getragen :P probiers ma mit nem großen dünnen handtuch das is auch in echt so einfach wie bei youtube. wie bugsierst du ihn auf den rücken? ich schiebe über hüfte oder seit sie rumsteht greif ich sie so komisch unter die arme und werf sie einfach über die schulter aber das flach aufm rücken liegen wenn ich mich nach vorne beuge mochte sie auch nie aber is ja kurz (zb bei wkr)
Bild
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich lasse ihn über die Schulter zum Rücken rutschen...über die Hüfte hab ich auch schon probiert, aber er gehört in die Kategorie zappelkind.

Im kanga ist aber keine ash möglich, so wie ich das sehe kann, oder? Ab welchem alter braucht man denn keine ash mehr? Mein Zwerg is ja noch recht frisch ;-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
minamarie

Beitrag von minamarie »

naja die unterschenkel reichen halt nicht runger es ist also nicht gehockt, keine M-stellung aber spreizung, erhöhte knie, einrunden möglich..?in afrika wird ja von kleinauf so getragen. bei der version die teils über die schulter läuft ist eine klassischere haltung aber biste eben wieder ein mü eingeschränkter und ich denk das is auch zum ständigen bücken nichmehr sooo toll...
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Doch, die ASH ist für dein Kind noch wichtig - und sie ist möglich im Kanga. Allerdings sind die Kanga-Tücher in aller Regel nicht aus Tragetuchstoff und lassen also etwas an den Materialwerten fehlen, die wir im Tuch so schätzen, gerade bei Kindern unter Laufalter.

Hast du in den Bindeanleitungen schon den Rucksack ohne Träger gesehen? http://www.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Danke Posy, das Video hatte ich noch nicht gesehen und die Bindeweise werde ich dann mal probieren, wenn der Rucksack 1a sitzt.
Ich hab den kleinen Mann gerade das erste mal eingebunden bekommen, auch wenn er sich die Lunge aus dem Leib geschrieen hat (war auch nen ungünstiger Zeitpunkt, er war hundemüde, dafür schläft er jetzt aber im Tuch).
Ich war noch nicht bei der tb, hab's zeitlich einfach nicht geschafft, aber da der Zwerg nun über 8 kg wiegt tut mir nach eineinhalb Stunden der Rücken doch etwas weh und ich will den nicht überstrapazieren...

Er sitzt noch zu tief auf dem Rücken für die tragejacke (is ne Suse), der Kopf schaut dann nur zur Hälfte raus. Und ausziehen alleine ist ja mal voll doof.
Festgestellt hab ich ebenfalls, dass ich in den Armen viel zu ungelenkig bin...nix neues, das war in meiner Jugend schon so, verkürzte Muskeln und Sehnen...es ist echt ein Akt, wo er noch so klein ist und ich dementsprechend hoch kreuzen muss, das hinzubekommen. Ich denke, ich werd mir helfen lassen ;-) ich denke mal, so lang er noch so kurz ist, wäre der ergo eh nix im Winter (ist ja eh erst ab Sitzalter, da haben wir noch nen bissel zeit, auch wenn Junior gerade das krabbeln übt), denn im ergo kann ich das Kind ja nicht so hoch einbinden wie ich will, wegen dem Hüftgurt, oder liege ich falsch mit dieser Einschätzung?

Ich bin ja beruflich viel Rucksack tragen gewöhnt (also den richtigen, die tuchstränge auf den Schultern fühlen sich nicht gut an, bin mal gespannt, wie es heute nach der stallarbeit sein wird), das Gewicht verteilt sich zwar nun besser, als wenn ich ihn in der wkt trage, aber bequem...hm, ich werde wohl noch üben müssen...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
minamarie

Beitrag von minamarie »

mit einem meitai oder halfbuckle (ein ergo ist ein fullbuckle) bekommste die kinder meiner meinung nach immer deutlich höher als in manduca oder ergo. ein einfacher meitai ist ja auch schon günstig zu bekommen? aber
Bild
minamarie

Beitrag von minamarie »

aber erstmal testen ob mit wrapcon trägern oder gepolstert oder oder
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Seelentattoo hat geschrieben: Ich war noch nicht bei der tb, hab's zeitlich einfach nicht geschafft, aber da der Zwerg nun über 8 kg wiegt tut mir nach eineinhalb Stunden der Rücken doch etwas weh und ich will den nicht überstrapazieren...
Nein, du sollst da auch gut auf dich achten, keine Frage.
Wenn du mit einem Tuch oder Schal einen Brustgurt imitierst, nimmt dir das schon mal etwas Gewicht von den Schultern. Vielleicht hilft dir das ein bisschen?
Festgestellt hab ich ebenfalls, dass ich in den Armen viel zu ungelenkig bin...nix neues, das war in meiner Jugend schon so, verkürzte Muskeln und Sehnen...es ist echt ein Akt, wo er noch so klein ist und ich dementsprechend hoch kreuzen muss, das hinzubekommen. Ich denke, ich werd mir helfen lassen ;-)
Das ist echt blöd. Aber es sollte sich durch die Übung etwas verbessern mit der Zeit.
ich denke mal, so lang er noch so kurz ist, wäre der ergo eh nix im Winter (ist ja eh erst ab Sitzalter, da haben wir noch nen bissel zeit, auch wenn Junior gerade das krabbeln übt), denn im ergo kann ich das Kind ja nicht so hoch einbinden wie ich will, wegen dem Hüftgurt, oder liege ich falsch mit dieser Einschätzung?
Jein. :wink:
Ja, er ist noch etwas zu klein.
Nein, du kannst schon versuchen, den Hüftgurt etwas höher anzusetzen. Rein technisch geht das schon, manche finden das aber nicht so bequem. Ausprobieren!
Ich bin ja beruflich viel Rucksack tragen gewöhnt (also den richtigen, die tuchstränge auf den Schultern fühlen sich nicht gut an, bin mal gespannt, wie es heute nach der stallarbeit sein wird), das Gewicht verteilt sich zwar nun besser, als wenn ich ihn in der wkt trage, aber bequem...hm, ich werde wohl noch üben müssen...
Die Übung wird es bringen.
In den meisten Fällen ist der Rucksack unbequem, wenn
- das Tuch nicht gut genug festgezogen ist
- die Tuchstränge nicht breit genug auf der Schulter aufliegen

Wenn du magst, kannst du gern ein Foto einstellen. Vielleicht sehen wir da, was genau du verbessern kannst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Sooo.
Kurze Rückmeldung. Ich hab inzwischen das dritte Tuch fürs rucksacktragen und mit dem bin ich glücklicher (ein DD Agave Leinen). Das einbinden klappt nun auch besser, aber ohne Hilfe schaffe ich es nicht, da Luis auf meinem Rücken umherhüpft, wenn ich ihn nicht hoch genug Binde und mit der kopföffnung von der Suse paßt es sonst auch nicht. Das überkreuzen muss mein Mann immer machen.

Vorne tragen geht jetzt wirklich nicht mehr, nicht aufgrund des Gewichts, so 2 Stunden geht immer noch, aber der Zwerg dreht sich nur noch um und zappelt mit den Füßen, weil er alles sehen will (mittlerweile krabbelt er eins a und zieht sich auch überall hoch und will nur noch stehen).

Also hab ich ihn doch komplett auf den Rücken umziehen lassen, weil er dort ruhiger ist. Wollte ich ja eigentlich erst nach dem Winter machen, aber nachdem ich festgestellt hab, dass der Zwerg hinten genauso warm sitzt wie vorne, hab ich jetzt kein Problem mehr damit.

Aber gerade am Stall ist das Tuch auch nix im Rucksack. Es geht zwar besser als vorne tragen mit Brocken, aber die Träger verhindern, dass ich die arme gut hoch bekomme und wenn ich mich bücke, meckert er, weil er sehr stark an meinen Rücken gedrückt wird...doof. Weniger fest kann ich ihn nicht binden, dann sitzt er ganz schnell total schief.

Ich habe jetzt auch mal den ergo ausprobiert, nun paßt er ganz gut, Luis scheint nicht überspreizt (dann meckert er eh ganz schnell) und zum arbeiten ist der Top. Damit kann ich mich bücken, die arme heben und ihn alleine auf den Rücken befördern.
Allerdings nutze ich ihn draußen nicht, weil ich ihn nicht hochgenug für die kopföffnung in der jacke gebunden bekomme. Also wird das die frühlingslösung mit Cover statt tragejacke.
Jetzt im Winter bleibe ich eben beim Tuch.
Und ich hab hier schon alles liegen, um einen mei Tai zu nähen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung :-)
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Huhu,

Hier ist noch eine tragende Reitelse mit eigenem Stall. Vielleicht kannst du beim misten eine Späne forke nehmen, das klappt bei uns sehr gut. Ich kann leider die olle Jacke nicht alleine anziehen mit Rucksack, ich bin froh, wenn es wärmer wird!!

LG
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“