Pippi klappt nicht

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Pippi klappt nicht

Beitrag von sonnensternchen »

Hallo zusammen,

ich halte meinen Kleinen seit der Geburt ab,ansonsten trägt er Stoffwindeln. Das große Geschäft klappt super, Pipi allerdings gar nicht. Wenn ich ihn abhalte und er pinkelt und ich die Position verändere damit er mich nicht anpinkelt hört er auf. Ich kann auch kein Signal erkennen :roll: auch nicht, wenn er nackt ist...

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Bild
Dosenei
ist gern hier dabei

Re: Pippi klappt nicht

Beitrag von Dosenei »

Hallo Sonnensternchen,

schön, dass das große Geschäft so gut klappt! (Das ist find ich auch die unangenehmere Wickelarbeit ;-) )

Mein erster Tipp wär gewesen, ihn mal nackt zu lassen, um die SIgnale zu erkennen, aber das hast du ja schon...

Bei uns ist es so, dass eigentlich der Großteil der aufgefangenen Pipis nicht nach Signalen geht, sondern eher nach Timing - also nach dem Aufwachen, nach dem Stillen, oder wenn mir einfällt "huh, jetzt hat er schon länger nicht mehr". Hast du das schon ausprobiert? Ich find es auch hilfreich, den Rhythmus ein bisschen zu beobachten, zB zu wissen, dass er morgens viel öfter muss als nachmittags.

Das mit dem Pipi-Stop kenn ich auch, meistens hat dann warten und gutes Zureden geholfen.

Liebe Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnensternchen »

Hallo Dosenei,

danke für deine Antwort. Gute Idee mit dem Abhalten nach Zeit. Nach dem Stillen wird allerdings nicht klappen, weil er dann immer schläft :lol:
Durch die Stoffwindel bin ich auch meistens zu faul bzw will ihn nicht stressen, wenn ich ihn zu oft ausziehe. Ich glaub ich muss doch mal was anderes versuchen, damit ich ihn leichter abhalten kann.
An alle: Was machen eure Kinder denn für Signale fürs pinkeln?
Bild
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Also ich bin ein Fan der Mokomidi: http://www.mokoshop.eu/deutsch/zursiche ... e-613.html
, damit geht Windel wechseln und Abhalten superschnell.

Als mein Sohn noch mehr signalisiert hat (bis vor 2 Wochen), waren die Signale meistens
- zappeln
- kleine Unmutsgeräusche, nicht direkt quengeln
- manchmal (knapp vorher) plötzlich ein ganz ruhiger, fast starrer Blick
- nachts: hin- und herdrehen, strampeln

Grüße,
Dosenei
SophielaGirafe
Herzlich Willkommen

Beitrag von SophielaGirafe »

Manchmal guckt er mich so dringlich an, und manchmal motzt er auch wenn er Pipi muß, aber meistens, halte ich ihn einfach nach Gefühl bzw. Zeit ab und dann kommt entweder was oder auch nicht, mir scheint die Abstände sind schon größer geworden er ist jetzt 17 Wochen, habt ihr sowas auch bemerkt ?
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

hallo,

bei uns ist es auch ein mix aus rythmus, intuition und signalen.
rythmus: nach dem aufwachen, 10-20 min nach dem stillen und nochmal 10-20 min später; morgens zum teil alle fünf minuten; über mittag sehr wenig; abends so mittel oft..
signale: kurzes quieken, kurzes quengeln, (also alle töne die unwohl klingen und einzeln sind), gern in berbindung mit kurz zappeln. wenn er nackt ist seh ich es kurz vorher an seinem bauch, der geht so hoch und runter.

sein blick ist auch eindeutig, aber dann ist es bei uns schon zu spät.
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

(also alle töne die unwohl klingen und einzeln sind)
Ha, das ist sehr treffend beschrieben, jala!

@ SophielaGirafe: Die Abstände sind auf jeden Fall immer größer geworden, je älter er wurde.
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

Die meisten Signale haben die anderen ja schon genannt. Unser Zwerg hat früher oft geweint, wenn er musste. Jetzt wird er meist nur noch unruhig, dockt beim Stillen ab und nachts wühlt er rum.
Wenn er nackt ist, erkennt man es auch gut an seinem Puller. Muss er mal, dann ist er meist größer und etwas steifer.
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

aber anscheinend ändert es sich zum teil täglich?!
zur zeit gibt es hier nullkommakeine signale..
auch die frequenzen varieren fröhlich ...

naja, mehr als mehr wäsche und leichte verwirrung passiert ja nicht.

und ich sage mir immer: solange das grosse geschäft sicher in der schüssel landet, lohnt sich alles andere allemale...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“