Eiseninfusion während der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Eiseninfusion während der Stillzeit

Beitrag von Seerose »

Mondenkind hat geschrieben:Das ist ja prinzipiell auch richtig, es dann nicht zu geben. Aber dann muss man sich halt informieren. Und ein bisschen den Kopf eingeschaltet lassen :lol: . Aber notwendige Therapien einfach nicht machen, das geht nicht.
Also um mal ein Wort für die infusionskritischen Ärzte einzulegen, diese sind ja bei einem Teil der User hier sehr beliebt, denn oft wird ja gerade ein "alternativer" Arzt oder Heilpraktiker o. ä. gesucht und Infusionen geben sollte ja nun auch kein Dauerzustand sein. In meiner Mu-Ki-Kur hat der Arzt dort sich meiner mitgebrachten Eisenampulle (extra von meiner Hausärztin mitbekommen) total verweigert und meinte "wir wollen doch die Ursache behandeln, nicht die Symptome"... Jetzt ist das gerade bei mir so ne Sache mit der Ursache, da diese alters- und deshalb hormonbedingt ist, dann kann man wohl wirklich nicht viel machen.

Andererseits ist meine Hausärztin wiederum so drauf, daß sie mir auch noch weitere 5 Jahre Eiseninfusionen verschreiben würde und diese für absolut unbedenklich hält.

Zu lesen ist aber immer wieder, daß diese ständigen Infusionen nicht gut für die Venen sind, wie auch immer man dies verstehen mag. Also ich denke nicht, daß o. g. Ärztin ihren Kopf "ausgeschaltet" hatte. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, aber bei avoila würde ich jetzt mal spontan die Ursache in der SWS und der Geburt sehen. Und ist schon ein heftiger Eisenmangel da, finde ich es schon sinnvoll, Eisen zu geben, oder?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

klimaforscherin hat geschrieben:Oh weh! Hat man denn in der SWS und nach der Geburt nichts festgestellt? Kommt das so urplötzlich?
Gute Besserung!
Da mein Eisenwert bis nach der Geburt immer ok war, hat keiner an dem eisenspeicherwert gemeckert, auch wenn er unter dem Normbereich lag. Den hätte ja auch keiner abgenommen, so wie diesmal, ohne mein Drängen.
Nach der Geburt hab ich schon ne Weile Kräuterblut genommen, aber das füllt doch den Speicher kaum bis gar nicht auf. Daher wollte ich es jetzt nochmal genau wissen

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

klimaforscherin hat geschrieben:Hm, aber bei avoila würde ich jetzt mal spontan die Ursache in der SWS und der Geburt sehen. Und ist schon ein heftiger Eisenmangel da, finde ich es schon sinnvoll, Eisen zu geben, oder?
Mir ging's nicht darum die Gabe von Eisen anzuzweifeln.

Nur mal so'n Beispiel zu bringen von nem Arzt mit ner Gegenmeinung.

Ich sitze ja da auch irgendwie zwischen zwei Stühlen. Bei mir ist nach wie vor kein Eisenwert meßbar, aber ne anständige Alternative zu Eiseninfusionen hab ich auch keine gefunden. Außer, daß ich seit August auch 4-5 Monate ohne Eisen "überlebt" habe, hmmmm.

Liebe Grüße,
Seerose
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

avoila hat geschrieben: Nach der Geburt hab ich schon ne Weile Kräuterblut genommen, aber das füllt doch den Speicher kaum bis gar nicht auf. Daher wollte ich es jetzt nochmal genau wissen
Das heisst, du hast es gespürt?
Mann, würdest du in meiner Nähe wohnen, hätte ich dir beim nächsten Treffen die Flasche Kräuterblut hier im Schrank gegeben, aber wenn es nicht hilft...
Seerose hat geschrieben:Bei mir ist nach wie vor kein Eisenwert meßbar, aber ne anständige Alternative zu Eiseninfusionen hab ich auch keine gefunden. Außer, daß ich seit August auch 4-5 Monate ohne Eisen "überlebt" habe, hmmmm.
Hast du etwas gemerkt? Was heisst, "nicht messbar"? Und hat man eine Ursache gefunden?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Klimaforscherin, ein diffuses Gefühl dass die werte nicht ok sind, mehr nicht. Genau das gleiche Gefühl hatte ich bzgl des Vitamin D's und alles war unterirdisch

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

klimaforscherin hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Bei mir ist nach wie vor kein Eisenwert meßbar, aber ne anständige Alternative zu Eiseninfusionen hab ich auch keine gefunden. Außer, daß ich seit August auch 4-5 Monate ohne Eisen "überlebt" habe, hmmmm.
Hast du etwas gemerkt? Was heisst, "nicht messbar"? Und hat man eine Ursache gefunden?
Das mit dem "gemerkt" ist schwierig. Ganz ehrlich: ich kann's nicht sagen. Meine Befindlichkeit hat nicht nur mit dem Eisen bzw. dem Eisenmangel zu tun, sondern ist eben auch von anderen Dingen abhängig. Nee, ich kann da keine endgültige Aussage treffen.

Nicht messbar heißt daß kein Eisenwert feststellbar ist (anscheinend)

Ursache: das Übliche, anscheinend hat das in meinem Alter jede zweite Frau (oder jede dritte oder...).

Hmmmmm.

Liebe Grüße,
Seerose
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Ich habe auch in Schwangerschaft und Stillzeit Eiseninfusionen bekommen. Hab sie immer gut vertragen.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“