Marsupi Plus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katinka1999

Marsupi Plus

Beitrag von Katinka1999 »

Hallo,
gibt es auch einen Test zum Marsupi Plus? Konnte über die Suchfunktion nichts finden... Hat den jemand?

LG
Katrin
posy
Mod a.D.

Re: Marsupi Plus

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Soweit ich weiß, ist der Unterschied zum normalen Marsupi, dass der Steg nun etwas breiter ist und es Abnäher gibt für eine tiefere Anhockung.
Theoretisch lobenswert, praktisch keine große Verbesserung im Vergleich zu anderen Tragehilfen.
Für kleine Babys muss der Steg verkleinert werden - dafür wird der Bändiger geliefert.

Geblieben ist das System mit den Schulterträgern, die am Rückenteil festgeklettet werden. Diese drücken den Rücken gerade.
Das Material ist dasselbe wie beim alten Modell

Empfehlenswerte Tragehilfen haben einen möglichst stufenlos verstellbaren Steg, sind aus Tragetuchstoff gearbeitet und ermöglichen eine gute Stützung und Haltung für Baby und Tragenden. Zugleich soll sich das Baby einrunden können.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Hallo!
Ich finde auch, dass er nicht so bequem aussieht. Ist ähnlich wie die Manduca.
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Naja, die Träger sind schon anders in der Konstruktion, aber der Effekt ist tatsächlich ähnlich. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

wir hatten/haben die Marsupi plus. Ich find sie nicht bequem, weil der Punkt, an dem die Träger am Rücken kreuzen, ziemlich weit oben ist. Ich bekomm da immer Schmerzen zwischen den Schulterblättern und trage deshalb mit dem Mysol. Mein Mann allerdings schwört darauf und trägt mit nichts anderem. Kommt wahrscheinlich auch auf die Statur des Tragenden an. Der Rücken des Kindes wird aber wirklich grade gedrückt, wenn sie Träger eng angelegt werden.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Anima821
gut eingelebt

Beitrag von Anima821 »

Ab welchem alter bzw. größer lässt man den bändiger beim marsupi eigentlich weg?

LG ANIMA
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

@posy: ich meinte es sieht unbequem für das Kind aus... Da ist es der Manduca sehr ähnlich -> weit gespreizte Beine und gerader Rücken...
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

ich hatte einen Marsupi Plus von einem Ladengeschäft geliehen, da mein selbstgenähter Mei Tai zu klein wurde und das Buzzidil noch nicht geliefert war. Ich muss sagen, dass ich damit sehr unzufrieden war. Die Gründe, warum die Trage schlecht für das Kind ist, haben hier ja schon viele geschrieben, aber ich fand sie auch sehr unbequem für mich. Der Hüftgurt ist viel zu dünn und gibt kaum Halt. Dadurch zieht das Gewicht des Kindes stark an den Schultern nach unten. Schon nach kurzer Zeit hatte ich starke Rückenschmerzen. Bei Kleidergröße 62 war meinem kleinen Mann der Steg auch schon zu schmal.

Also alles in allem wäre der Marsupi Plus nur etwas für ganz kleine und leichte Kinder, also in den ersten 3 Monaten nach der Geburt. Aber da finde ich ihn einfach, wegen den genannten Problemen für Baby's Rücken, einfach nicht geeignet.

Ich würde da eher zu einem guten Mei Tai tendieren oder auch zum Tuch (das lerne ich aber auch jetzt erst, weil es mich doch sehr fasziniert und mein Kleiner ist schon 5 Monate).
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Anima821 hat geschrieben:Ab welchem alter bzw. größer lässt man den bändiger beim marsupi eigentlich weg?
Das kann man gar nicht genau am Alter/der Größe (wobei hier schon eher) festmachen. Du vergrößerst dann den Steg, wenn die Oberschenkel deines Babys wachsen: der Steg sollte immer von Knieklehle zu Kniekehle reichen. Das Baby sollte demanch am gesammten Oberschenkel gestützt sein, der Unterschenkel sollte aber frei schwingen können.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Wir hatten auch die ersten 2,5 Monate einen Marsupi Plus - empfohlen von der Hebamme. Ende vom Lied: Extreme Verspannungen bei Mutter und Kind. Mein Baby hatte sich darin eine falsche Kopfhaltung angewöhnt mit dem Kinn auf meiner Brust liegend, Kopf im Nacken. Würde das Ding niemandem empfehlen und nie wieder benutzen.
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“