Eiseninfusion während der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avoila
alter SuT-Hase

Eiseninfusion während der Stillzeit

Beitrag von avoila »

Geht's oder geht's nicht?
Meine Werte sind dramatisch im Keller, so sehr dass die Praxis nicht auf den Besprechungstermin am Montag gewartet hat.
Nun traut sich meine HÄ aber nicht an die Infusion (die sie für nötig hält). Stattdessen gibt es Tabletten, die natürlich viel langsamer auffüllen, was mir nicht behagt, schließlich hängen an mir noch 2 stillkinder.

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Maja
SuT-Legende

Re: Eiseninfusion während der Stillzeit

Beitrag von Maja »

Also ob das grundsätzlich immer geht weiß ich nicht, aber ich habe bei beiden Kindern während der Stillzeiten Eiseninfusionen bekommen. Die Verträglichkeit war gut (außer einmal wo die Nadel falsch angesetzt war :roll: ), das nervigste daran der ja doch nicht ganz unerhebliche Zeitaufwand: hinfahren, warten, Infusion vorbereiten, durchlaufen lassen, danach 10-15 Min zur Beobachtung sitzen bleiben, wieder nach Hause fahren... immer mit 1-2 Kids im Schlepptau, ist schon irgendwie anstrengend. Trotzdem: ich würde es immer wieder den Tabletten vorziehen, wenn es medizinisch geht.
2004/2006/2014
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke Maja. Ich frage mich auch, was an der Infusion Problembehafteter sein soll, als an Tabletten.
Embryotox wird auch zu Eiseninfusionen was sagen können, oder? Brauch ja irgendeine Quelle für unsere HÄ.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, Embryotox sollte auch da den Arzt beraten können.

Spontan fällt auch mir nichts ein, was gegen Eiseninfusionen in der Stillzeit sprechen sollte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich habe in der Schwangerschaft Eisen gespritzt bekommen (Infusionen wollten die beim Arzt irgendwie nicht machen, wohl wegen Zeitaufwand), von daher sollte es in der Stillzeit auch gehen, oder?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum man das in der Stillzeit nicht machen sollte.

Die entsprechenden Mittel sind auf der HP bei embryotox nicht gelistet, wenn sie will, kann sie da ja anrufen. Aber eigentlich kann sie da auch durch Nachdenken drauf kommen :wink: . In der Schwangerschaft gibt man das ja auch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich habe Eiseninfusionen bekommen (bekomme sie manchmal immer noch, die letzte vor ein paar Tagen), auch in der Stillzeit. Das nur zu den Erfahrungen...

Spritzen würd ich mich aufgrund des erhöhten Risikos allerdings nie lassen. Ansichtssache.

Liebe Grüße,
Seerose
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke Mondenkind.
Mein Menschenverstand hatte mir auch gesagt, dass das unproblematisch sein dürfte.
Mondenkind hat geschrieben: In der Schwangerschaft gibt man das ja auch.
Manchmal glaube ich, ich brauch eine andere HÄ. Die unsere würde mir weder in Schwangerschaft noch Stillzeit irgendwas geben, von dem sie nicht sehr sicher sagen kann, dass es nicht schadet und sobald sie daran den Hauch eines Zweifels hat, lässt sie es lieber *seufz*

Ich red Montag noch mal mit ihr.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist ja prinzipiell auch richtig, es dann nicht zu geben. Aber dann muss man sich halt informieren. Und ein bisschen den Kopf eingeschaltet lassen :lol: . Aber notwendige Therapien einfach nicht machen, das geht nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Oh weh! Hat man denn in der SWS und nach der Geburt nichts festgestellt? Kommt das so urplötzlich?
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“