Hilfe! - Verstopfte Nase hindert am Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Hilfe! - Verstopfte Nase hindert am Saugen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Seit zwei Tagen ist mein kleiner Bär verschnupft, hat aber immer gut getrunken. Seit heute Nacht hat es sich verschlimmert. er trinkt nur die dünne vormilch und nuckelt dann nur noch, bzw jetzt mecker er auch an d Brust. Manchmal baut er auch kein vakuum auf, sodass er luft schluckt. Jetzt hab ich Angst, dass er zu wenig Milch bekommt. Hab das gefühl, dass er so wenig trinkt. Ind den windeln ist auch was drin, aber nicht so mega viel wie sonst. Aber er ist trotzdem gut gelaunt und brabbelt wenn er abgedockt wird. Ich geb ihm schon mumi in die Nase und hab auch beim KiA angerufen und wenn es noch schlimmer wird, geh ich da auch hin.

Jetzt meine frage, kann ich ihm das trinken erleichtern? Mache mir schon warme Waschlappen auf die Brust, damit die Milch besser fließt. Kann man noch etwas tun? Und wenn er so wenig trinkt, soll ich abpumpen, damit die Milchmenge bleibt? Und das dann auch zufüttern? Wie oft soll ich ihn anlegen? Hab ihn ziemlich oft an der Brust.
Sabbermäuschen

Re: Hilfe! - Verstopfte Nase hindert am Saugen

Was ich noch hinzufügen möchte, er hat gestern auch nach jeder Mahlzeit ziemlich viel ausgespuckt. Sonst ist das nicht so extrem...
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Was mir einfällt: den schleim aus der nase absaugen (frag in der apotheke danach), mit salzwasser spülen (ebenfalls apotheke), eine zwiebel hacken und im schlafzimmer aufstellen. Für hohe luftfeuchtigkeit sorgen.
Der kia kann auch nasentropfen verschreiben. Bevor das baby zu wenig trinkt würde ich die auch geben.
Alles gute!
2011
2013
2017
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

mit dem nasensauger wäre ich vorsichtig. Zum lösen des schleims nehm ich immer kochsalzlösung aus der apotheke. Mumi kann man auch nehmen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Sabbermäuschen

Ist die Kochsalzlösung schon fertig, extra für Säuglinge oder meinst du solche für nasenspülungen zum anrühren? Die hätten wir nämlich da. Und wie werden die verabreicht? Schätze mit ner Pipette?
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

also wir haben hier ferige kochsalzlösung in so kleinen fläschchen mit 5ml glaub ich. Die ist 0.9%. Wie der salzgehalt im körper. Mumi kann man aber auch in die nase träufeln.
Die kochsalzlösung läßt sich direkt aus den fläschen in die nase träufeln. Danach die popelchen vorsichtig mit einem zusammengezwirbelten taschentuch entfernen (so rausdrehen, weißt was ich meine?)
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

wir kaempfen auch gerade mit verstopfter nase und ganz wenig trinken.
uns hilft die kochsalzloesung: einfach in der apotheke nachfragen.
ja, die kann man mit einer pipette verabreichen.

amsonsten hilft sich mehr zeit fuer stillen nehmen, da baby braucht laenger um zu essen.
fuer die nacht habe ich keine tipps, ist eine katastrophe bei uns. die kleine will nur im sitzen/am schulter schlafen.
es sind nur noch paaaaar tage ...
heute nacht war schon besser :D

gute besserung!
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Sabbermäuschen

Ah ja danke. Mein Mann kam grad mit richtigen Nasentropfen für Säuglinge nach Hause. Kann ich dann tagsüber mumi nehmen und abends einmal die Tropfen? Die sind ja doch schon aggressiv, will die deshalb so wenig wie möglich nehmen. Und wenn es hilft, still ich ihn den ganzen Tag! Aber mit ihm spazieren gehen kann ich trotzdem, oder? Frische Luft tut doch gut. Pack ihn halt warm ein.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sabbermäuschen, wir haben hier den NoseFrida im Einsatz (Apotheke), für uns Gold wert. Die kleinen Sauger-Ballons, die es bei dm etc. gibt, haben hier gar nicht funktioniert. Fürs Lösen des Schleims gibt es Kochsalzlösung und auch Babynasentropfen in der Apotheke. Die Nasentropfen kosten unter 2€, musst Du schauen, ob es sich lohnt, dafür zum KiA zu fahren (denn selbst mit Rezept musst Du da noch ein paar Cent zuzahlen).

In der Bahnhofapotheke Kempten (online) gibt es Engelwurzbalsam (natürliche Zutaten), der wird auf die Nasenflügel getupft, auch über manche Apotheken oder "alternative" Babygeschäfte erhältlich.

Außerdem kann es hilfreich sein, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, z.b. nasse Laken über der Heizung, oder kurz vorm Stillen mit Baby direkt neben die aufgedrehte heiße Dusche setzen. Ich mache bei Erkältung nachts im Schlafzimmer immer einen Thymianaufguss: eine große, flache Schüssel mit reichlich Thymian drin (Thymiantee lose aus der Apotheke, garantierter Wirkstoffgehalt und in großen Mengen preiswerter als kleine Gewürzdosen), und das dann mit reichlich kochendem Wasser aufgießen. Damit haben wir dann Thymiandampf im Zimmer, jedenfalls für eine Weile, die ganze Nacht nützt das leider auch nix.

Wegen der Milchmenge würde ich nix machen, gleich gar nicht abpumpen und per Flasche füttern! Fürs Flaschetrinken muss Dein Kind ebenfalls den Mund schließen und durch die Nase atmen, also kein Unterschied, wenn die Nase verstopft ist. Und Du riskierst mit jeder Flasche massive Stillprobleme! Dass er nur kurz stillt, kann auch daran liegen, dass er sich krank fühlt und keinen Hunger, sondern nur Durst hat, und ansonsten eben ein Nuckelbedürfnis.

Sehe Dich in der Vorschau: Spazieren gehen würde ich davon abhängig machen, wie kalt es bei Euch ist, Frost strapaziert die Schleimhäute noch zusätzlich. Nasentropfen gibt es bei uns nur abends vorm Schlafen, damit sie nachts Luft kriegt. Denn eben - ich denke, mal gehen die schon, aber man muss es ja nicht übertreiben damit. Für wirklich kurze Zeit sind laut Aussage meiner Kinderärztin 3 mal täglich Nasentropfen aber ok.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sabbermäuschen

Vielen dank! Ihr habt immer so viele Tipps für mich. Weiß gar nicht mehr was ich ohne euch machen sollte :!:

Muss lernen gelassener zu werden, hab z.B. automatisch feuchte Handtücher auf die Heizung gelegt und ihn zum Duschen mit ins Bad genommen. Ich will das beste für den kleinen und hab Angst was zu übersehen und mein Mann macht sich gar keine sorgen. Ich glaub so ne Mischung wär perfekt...

Oh, der Akku geht leer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“