Keine Milch mehr durch Schwangerschaft?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Keine Milch mehr durch Schwangerschaft?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan etwas ratlos. Ich bin in der 8. Woche schwanger und habe eine 12 Monate alte Tochter, die noch viel stillt.
Seit ca. einer Woche habe ich kaum noch Milch, ich höre und sehe sie nach ungefähr 30 Sekunden nicht mehr schlucken. Sie nuckelt dann noch ewig, aber es kommt nichts mehr.
Nachts ist es ganz schlimm, sie trinkt, nuckelt und lässt sich nicht abdocken, ich denk sie hofft das irgendwann noch was kommt. Docke ich sie dann irgendwann sehr bestimmt ab (anders gehts nicht, ich kann nicht schlafen wenn sie stillt) endet das in weinen.
Jetzt hab ich ihr ab und an noch ne Flasche gemacht, da trinkt sie ca. 150 ml auf ex und ist dann glücklich (tagsüber) oder schläft sofort ein (nachts)
Was kann ich tun? Ich mag eigentlich nicht aufhören zu stillen, aber die Situation ist für uns beide sehr unbefriedigend.
Kann ich meine Milchmenge trotz Schwangerschaft irgendwie steigern?
Danke für eure Hilfe!
Ich bin momentan etwas ratlos. Ich bin in der 8. Woche schwanger und habe eine 12 Monate alte Tochter, die noch viel stillt.
Seit ca. einer Woche habe ich kaum noch Milch, ich höre und sehe sie nach ungefähr 30 Sekunden nicht mehr schlucken. Sie nuckelt dann noch ewig, aber es kommt nichts mehr.
Nachts ist es ganz schlimm, sie trinkt, nuckelt und lässt sich nicht abdocken, ich denk sie hofft das irgendwann noch was kommt. Docke ich sie dann irgendwann sehr bestimmt ab (anders gehts nicht, ich kann nicht schlafen wenn sie stillt) endet das in weinen.
Jetzt hab ich ihr ab und an noch ne Flasche gemacht, da trinkt sie ca. 150 ml auf ex und ist dann glücklich (tagsüber) oder schläft sofort ein (nachts)
Was kann ich tun? Ich mag eigentlich nicht aufhören zu stillen, aber die Situation ist für uns beide sehr unbefriedigend.
Kann ich meine Milchmenge trotz Schwangerschaft irgendwie steigern?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Keine Milch mehr durch Schwangerschaft?
Ich fürchte, die Hormone sind stärker.
Du kannst natürlich trotzdem weiter stillen, wenn du magst. Irgendwann wirst du auch Kolostrum wieder haben, dann wird es erfahrungsgemaess weniger unangenehm für dich sein.
Es gibt auch im Ue2-UF einen SwS-Still-Fred, vielleicht magst du da nochmal schreiben?
Du kannst natürlich trotzdem weiter stillen, wenn du magst. Irgendwann wirst du auch Kolostrum wieder haben, dann wird es erfahrungsgemaess weniger unangenehm für dich sein.
Es gibt auch im Ue2-UF einen SwS-Still-Fred, vielleicht magst du da nochmal schreiben?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- blueberry
- Mod a.D.
Hm, ich weiß es nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, es ist von der Natur schlicht so gewollt, dass die Milch in der Schwangerschaft ausbleibt... da wirst Du wenig machen können. Ich lese das hier immer wieder und bei mir war es auch so, dass es weniger wurde. Bei meinem Zweieinhalbjährigen war das nicht so schlimm, da es ihm kaum noch um die Milch ging, bei einem so kleinen Kind wie Deinem ist das natürlich nicht so einfach
Wenn Du tandemstillen möchtest (also Dein großes Kind und das frische Baby nach der Geburt beide stillen möchtest), dann lass Deine Tochter ihr Saugbedürfnis vielleicht einfach weiterhin an der Brust stillen (solange das nicht unangenehm für Dich ist - das könnte auch noch passieren, muss aber nicht) und schau, ob Du es irgendwie begrenzen kannst, so dass Du zu SChlaf kommst. Die fehlende Milch wirst Du aber wahrscheinlich anders beisteuern müssen. Wenn sie die Flasche mit anderer Milch als Erastz annimmt und auch noch gern nimmt (so entnehme ich das Deinem Posting) ist das doch schonmal super - ein Problem weniger!
Wenn Du tandemstillen möchtest (also Dein großes Kind und das frische Baby nach der Geburt beide stillen möchtest), dann lass Deine Tochter ihr Saugbedürfnis vielleicht einfach weiterhin an der Brust stillen (solange das nicht unangenehm für Dich ist - das könnte auch noch passieren, muss aber nicht) und schau, ob Du es irgendwie begrenzen kannst, so dass Du zu SChlaf kommst. Die fehlende Milch wirst Du aber wahrscheinlich anders beisteuern müssen. Wenn sie die Flasche mit anderer Milch als Erastz annimmt und auch noch gern nimmt (so entnehme ich das Deinem Posting) ist das doch schonmal super - ein Problem weniger!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: Keine Milch mehr durch Schwangerschaft?
Bei mir blieb die Milch auch weg, meinte Tochter hat unbeindruckt trocken weiter gestillt und plötzlich für ihre Verhältnisse Unmengen gegessen. Sie war allerdings etwas älter als deine Tochter als ich schwanger wurde. Meine Kinder sind zwei Jahre auseinander. Meines Wissen kann man gegen den Milchrueckgang in der Schwangerschaft nichts machen. Wir haben einige Monate gar nicht gestillt, weil es für mich sehr unangenehm wurde. Als das Baby kam hat die Große dann auch wieder angefangen zu stillen.
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Na gut. Ja, sie nimmt die Flasche gut, mal mehr, mal weniger gern. Wie oft braucht denn ein einjähriges Kind noch eine Flasche? Sie isst, mal mehr, mal weniger, aber ich kann ihr ja nicht jedes Mal ne Flasche machen wenn sie mir an die Brust geht. Das wäre... oft 
Ich lass sie noch oft stillen, sofern man da von stillen reden kann, eben weil sie ihr saugbedürfnis dadurch befriedigen kann. Sie schnullert nicht und lutscht auch nicht an den Fingern. Aber es ist halt anstrengend, weil sie nicht versteht warum ich irgendwann mag das sie aufhört, und das endet immer in Protest.
Ich lass sie noch oft stillen, sofern man da von stillen reden kann, eben weil sie ihr saugbedürfnis dadurch befriedigen kann. Sie schnullert nicht und lutscht auch nicht an den Fingern. Aber es ist halt anstrengend, weil sie nicht versteht warum ich irgendwann mag das sie aufhört, und das endet immer in Protest.
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
HIer ist es leider auch so
Schon ab der sechsten Schwangerschaftswoche wurde die Milch bei mir weniger, da kam schon kein Milchspendereflex mehr. Weiter gestillt hat meine Tochter noch bis etwa zur 14. SSW, dann wollte sie nicht mehr. Ich fands total traurig. Sie war da auch erst 14. Monate und hat zwar tagsüber garnicht mehr (nur ganz selten mal), nachts aber noch zweistündlich gestillt.
Jetzt zur Zeit bin ich wirklich total auf dem Trockenen und hab auch echt empflindliche Brustwarzen. Heut morgen wollte die Kleine nach dem Duschen nochmal "probieren", aber sie hat nur kurz peinlich berührt so an den Brustwarzen gesaugt wie an einem Strohhalm. Ich hab die Befürchtung sie hats schon verlernt.
Wenn der kleine Mann da ist und die Maus dann wieder stillen möchte, dann darf sie. Eigentlich wollte ich sie nämlich so lange stillen wie SIE will.
Ich denke auch dass man da nichts machen kann. Es gibt halt Kinder die stillen trocken weiter, und irgendwann kommt ja auch wieder Kolostrum; aber es gibt leider auch Kinder wie meines, die dann das Interesse verlieren und nicht mehr stillen mögen.
Schon ab der sechsten Schwangerschaftswoche wurde die Milch bei mir weniger, da kam schon kein Milchspendereflex mehr. Weiter gestillt hat meine Tochter noch bis etwa zur 14. SSW, dann wollte sie nicht mehr. Ich fands total traurig. Sie war da auch erst 14. Monate und hat zwar tagsüber garnicht mehr (nur ganz selten mal), nachts aber noch zweistündlich gestillt.
Jetzt zur Zeit bin ich wirklich total auf dem Trockenen und hab auch echt empflindliche Brustwarzen. Heut morgen wollte die Kleine nach dem Duschen nochmal "probieren", aber sie hat nur kurz peinlich berührt so an den Brustwarzen gesaugt wie an einem Strohhalm. Ich hab die Befürchtung sie hats schon verlernt.
Wenn der kleine Mann da ist und die Maus dann wieder stillen möchte, dann darf sie. Eigentlich wollte ich sie nämlich so lange stillen wie SIE will.
Ich denke auch dass man da nichts machen kann. Es gibt halt Kinder die stillen trocken weiter, und irgendwann kommt ja auch wieder Kolostrum; aber es gibt leider auch Kinder wie meines, die dann das Interesse verlieren und nicht mehr stillen mögen.
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Keine Milch mehr durch Schwangerschaft?
Ich hatte nicht mal ende der Schwangerschaft wieder Milch. Dabei war das beim ersten Kind so. Mein Sohn meinte dass er richtig trinkt wenn das baby da ist aber er wollte dann nicht mehr. Eine Flasche gab ich ihm zusätzlich nur morgens, bis er 1,5 war.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Ich bin halt echt unsicher mit der Flasche. Momentan gibts immer abends eine vor dem Schlafen gehen und eine nachts. Meistens noch eine vor dem Mittagschlaf (ich arbeite, daher macht das meine Betreuungsperson) und ab und zu, je nach knatschigkeit vom Tochterkind, auch eine morgens. Wobei wir da von Trinkmengen zwischen 100 und 150 ml sprechen.
Aber das ist dann wohl zu viel? Oh man, ich hätte nie gedacht, dass ich mich damit mal auseinander setzen muss.
Ich wollte sie auch stillen solange SIE will
Von unterwegs
Aber das ist dann wohl zu viel? Oh man, ich hätte nie gedacht, dass ich mich damit mal auseinander setzen muss.
Ich wollte sie auch stillen solange SIE will
Von unterwegs
- blueberry
- Mod a.D.
Hm, das ist halt leider mit erneuter Schwangerschaft je nach Alter des Stillkindes und dessen "Trockenstillbereitschaft" nur sehr bedingt vereinbarjumia hat geschrieben: Ich wollte sie auch stillen solange SIE will![]()
Zur Milchmenge kann ich nicht viel sagen. Wenn Deine Kleine vorher noch sehr viel gestillt hat, hat sie ja vielleicht auch soviel Muttermilch getrunken wie jetzt Flaschenmilch? Vier Flaschen (wenn ich richtig gezählt habe) jeweils zu 100 bis 150 ml wären ja 400 bis 600 ml Milch am Tag. Das wäre als Stillmenge schon vorstellbar, wenn sie wenig Beikost isst (?). Meiner hat in dem Alter quasi noch ausschließlich gestillt und nur winzige Mengen Beikost gekostet - da kamen ganz sicher solche Milchmengen zusammen am Tag!
Du bietest Ihr ja weiterhin zum Nuckeln die Brust an, so dass es am reinen Saugbedürfnis nicht liegen kann, dass sie so viel an der Flasche trinkt, oder?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)