Ueberfuettere ich sie? Kein Saettigungsgefuehl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 8492

Ueberfuettere ich sie? Kein Saettigungsgefuehl?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

meine Kleine ist 8,5 Monate alt und isst seit Ende November Brei, teilweise Fingerfood. Leider gefiel ihr Brei besser :? , daher gibt es inzwischen mittags Gemuesebrei, abends Getreidebrei, den erst seit einer Woche. Heute mittag hatte sie eine Zuccini und eine Kartoffel, zwischendurch Reiswaffel und Apfel und dann abends eine grosse Portion Getreideflocken, die mein 2-jaehriger nicht immer aufisst :mrgreen: , alles verputzt :shock: . Dazu hat sie seit Mittags im 1,5-2 Stunden Takt gestillt auch noch direkt nach dem Essen :shock: .
Erst seit ein paar Wochen ist es so, dass sie beim Stillen von selber abdockt, auch nur weil irgendwas interessantes passiert (Duplo fliegt durch die Gegend oder Papa kommt zur Tuer rein :mrgreen: ). Die ersten 7 Monate habe ich jedes Stillen beendet, unzufrieden war sie aber nie, meist hat sie nur noch genuckelt. Sie hat auch noch nie die Brust abgelehnt, sobald sie sie sieht geht der Mund auf :-). Trotzdem ist sie eher duenn, liegt in der Mitte der Kurven, kein Pummelchen. Das sind Papa und Bruder allerdings auch nicht.

Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen? Es muesste doch mal irgendwann reichen? Oder ist sie von der Milch nie richtig satt geworden? Sie schreit eigentlich nie, ist nie unzufrieden solange sie bei Mama ist, wenn sie Hunger haette wuerde sie sich doch melden? Und kann ich sie ueberfuettern? Ich weiss, dass ich ihr mehr anbieten sollte als sie isst, aber soviel kann doch eigentlich nicht in sie reinpassen? Essen Babys mehr als sie koennen/sollten?
turbokat
gut eingelebt

Re: Ueberfuettere ich sie? Kein Saettigungsgefuehl?

Beitrag von turbokat »

wildmotzi hat geschrieben:Ich weiss, dass ich ihr mehr anbieten sollte als sie isst, aber soviel kann doch eigentlich nicht in sie reinpassen? Essen Babys mehr als sie koennen/sollten?
Hallo!

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber auch wenn unsere Ausgangssituation anders ist, würde ich mich gerne dran hängen. Besonders deine letzte Frage interessiert mich nämlich. Das frage ich mich ständig!
Unserer ist schon älter, und eher "kräftig" gebaut, immer schon. Wir nähern uns der oberen Perzentile im U-heft von oben! :oops:
Aber auch er würde permanent und riesige Mengen essen, wenn ich ihn ließe, und nur durchs Schlafen unterbrechen. Er findet zielsicher alles essbare und vernichtet es! Tröstend finde ich, dass ich in dem Alter genauso war und heute eher aufpassen muss, dass ich nicht zu leicht werde.

Ich bin mal gespannt, wie die Erfahrungen hier so sind!
J (*10/2011) und G (*6/2014)
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallöchen, ich kann zwar nicht wirklich sagen was "normal" und gesund ist, aber ich kann aus meiner Erfahrung hier berichten. Mein Kleiner bevorzugt (leider) auch den Brei. Er isst jetzt, seit er 6 Monate alt ist. Mittags hat er ziemlich schnell nen Brei von 200-300g vertilgt, abends dann nen Obst-Getreide-Brei von 300-350g. Ich hab mir da auch erst Gedanken gemacht, weil es mir halt total viel vorkam und das gleich von Anfang an. Allerdings ist mein Sohn auch eher "ein zarter" (O-Ton Kinderärztin).

Bewegen sich eure Kinder denn viel? Denn das ist es, was sowohl die Ärztin als auch meine Hebamme meinten. Murkelchen ist recht aktiv und viel in Bewegung, man kan ihm quasi zuschauen, wie er das Essen wieder verbrennt :) Grad hat er ne Erkältung und ist nicht so bewegungsfreudig, schwupps wird auch weniger gegessen.
Ich glaub es ist einfach ein gutes Zeichen, dass den Kindern das Angebot schmeckt ;) Und wenn dann eventuell grad noch ein Schub ist oder irgendwas sonst, wird halt auch die Energie gebraucht. Mir wird hier häufig gesagt: Mach dir keine Sorgen und hör auf dein Gefühl. Ist glaub ich ein ganz guter Gedanke ;)
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Ueberfuettere ich sie? Kein Saettigungsgefuehl?

Beitrag von greenie bird »

So eine Dame habe ich hier auch. Ich hatte wirklich Angst, dass ihr Magen riesig wird. Von BLW hatte ich da eh nichts gehört und sie aß ja auch super. Und dann,wie bei Dir, danach noch stillen... und dann noch nachts alle 2 Std trinken. Aber sie war und ist sehr aktiv-24h am hibbeln und zappeln. Sie verbrennt einfach auch so viel! Und sie hatte irgendwann noch so eine Phase in der sie total viel gewachsen ist. Das brauchte sicher auch noch Brennstoff. Sie ist jetzt 5 und ich werde immernoch darauf angesprochen, wie dünn sie doch ist, aber non stop am essen.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Aus meiner Erfahrung her muss ich sagen: Manche Babys essen prinzipiell mehr als 2 oder gar 3jährige. Irgendwie scheinen sie das einfach zu brauchen (sind ja nicht nur motorisch aktiv, sondern wachsen ja auch noch irre schnell). Das mit der Bruswarze nicht loslassen hatten/haben hier alle drei. Die Kleine jetzt am wenigsten, also sie lässt schon mal öfters los, wenn sie satt ist. Aber meist bleibt die so lange im Mund, bis ich sie mir wieder erkämpft habe (ganz schlimm, wenn sie gerade eingeschlafen ist...). Ich denk mir, da spielt viel auch einfach das Nuckeln mit bzw trinkt sie dann schon immer wieder mal zwischendurch und holt sich eben so noch Extraportionen.

Bei Beikost sind alle meine Kinder etwas zurückhaltender. Aber wenn man so anschaut, wieviel Kalorien so ne Kartoffel mit Zucchini sagt, denke ich, müsste man schon ziemlich viel Essen, bis man sich da überessen hat, oder? Außerdem ist es wohl auch noch sowas von spannend das neue Essen, dass alleine die Neugier schon zum Weiteressen anregt. Also ich persönlich glaube nicht, dass du dir da sorgen machen müsstest.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Renz-Polster sagt, dass sich Babys an babygerechten (!) Sachen nicht überessen können. Wenn sie satt sind, hören sie auf. Wenn sie nicht aufhören, waren sie noch nicht satt. Das ändert sich wohl irgendwann im Kindesalter (Stichwort Süßigkeiten), aber bei Babys und Kleinstkindern braucht man sich da keinen Kopf machen.

Brei besteht ja zu einem Großteil aus Wasser, und besonders selbstgekochter Brei ist oft eher kalorienarm, Gemüse sowieso, von daher...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 8492

Warum werden denn dann die letzten Loeffel Brei verschmaeht und Banane/Apfel/? trotzdem gegessen? Das widerspricht doch dem?

Die Kalorienzahl macht mir nicht so Sorgen, eher die Menge :-), nicht das sie Bauchschmerzen bekommt, weil sie kurz vor dem Platzen steht :mrgreen: .
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Na.... aber Apfel ist doch was anderes als eine undefinierbare Pampe mit viel Wasser und ein bissl gekochtem Apfelmus drin :D.

Ein Apfel hat Kanten, Ecken, er knackt beim Reinbeißen, mit der Zunge fühlt er sich nur ganz leicht feucht an, aber wenn man mit den Zähnchen dran raspelt, dann kommt süßer Saft raus... Er bietet Widerstand, er duftet, er hat eine trockene Schale und ein feucht-glänzendes Inneres.... Ein Apfel ist doch was komplett ANDERES, Mama :D.

Solange ein Baby nicht die 150. Perzentile sprengt, wird man es kaum mit GOB überfüttert haben, denke ich. Und gerade bei Magenfüllstand / Bauchschmerzen wäre ich mir ziemlich sicher, dass die eingebauten Sicherheitsregler im Baby / Kleinstkind funktionieren.

Lösche Benutzer 8492

Ersetze "?" durch Obstmus :mrgreen: . Sobald was suesses kommt, isst sie weiter.

Aber ansonsten lasse ich sie einfach weiter essen :-).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dann schmeckt ihr Obst scheinbar besser als Getreidebrei? Hast Du mal gekostet? Getreidebrei mit Wasser angerührt hat eine ganz leichte Bitternote, für mein Empfinden (außer Reisflocken). Obst dagegen ist nur süß. Alle Babys lieben Obst :D (ok, wie immer: fast alle). Ansonsten ist ja BLW das Mittel der Wahl, um Überessen zu vermeiden. Das schaffen die Lütten noch gar nicht, mit den motorischen Fähigkeiten, die sie haben, zu viel zu essen.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“