Neugeborenen-Tücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Neugeborenen-Tücher

Beitrag von blauelagune »

Hach ja, Neugeborenentücher sind toll *schmacht*

Ich hatte ganz für den Anfang ein Leo natur Frühchentuch, das war die ersten Wochen einfach super. Danach, gerade im Hochsommer, waren die rot-blauen Wale von Vatanai der Renner und eine Iris. Für die WKT hatte ich ein Indio Sky, nur passte die WKT überhaupt nicht zum Kind, darum kam das Tuch fast nicht zum Einsatz. Die ersten 8 Wochen haben wir Känguru gebunden. Danach ging es auf den Rücken.

Die tollen Tücher mit Seide kamen nicht zum EInsatz, weil er viel zu viel gespuckt hat und mir das einfach zu umständlich war.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

oh ja stimmt, die Wale haben wir hir auch schon benutzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich tatsächlich auch gar nicht so schlecht mit meinem Hoppe Montreal kbA durch die erste Neugeborenenzeit kam...
Und ich brauche einen Leo türkis.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Glückwunsch zum Tuch!
Den Bordeauxleo habe ich auch und LIEBE ihn!
Er ist nicht ganz so zart wie der Naturleo, aber weit dünner als der Marinefarbene (habe sie mal alle drei im Vergleich gefühlt).
Für einen Winzling kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, auch die Farbe ist natürlich perfekt.
Und später auch noch - ich trage meine Tochter damit im einfachen Rucksack und sie wiegt ca 12kg. Kein Problem, dabei machen das sonst nur noch Leinen- oder Hanftücher, oder eben wesentlich dickere Tücher aller Fasern mit.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin auch Leo Natur fan! Bei ganz kleinen zarten kindern ist der Jim Stahlblau auch nett oder ein dünnes Fische Tuch. Aber mein absoluter Renner waren die Lilien Rosenquarz.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Campanula hat geschrieben:Glückwunsch :-D

Das nenne ich schnell entschlossen!
... und wenn es Dir bei 5,2 m zu lang ist, kannst Du es Dir problemlos in jeder Änderungsschneiderei auf Deine Wunschlänge kürzen lassen (oder es selbst machen, wenn Du Dir das zutraust ;-) ).

... und aus dem Rest kannst Du dann noch eine schöne Erinnerung für Dich und Dein Kind nähen (lassen), z.B. ein Kuscheltier :-)

Hach ja, total gut, dann kann ich das Tuch genauso lang machen, wie ich es brauche. Auf der anderen Seite hat es genau DIE 50cm mehr als mein DD, die ich vielleicht später gut für eine DH gebrauchen kann (da krieg ich mit dem 6er nämlich den Knoten gerade so nicht zu). Mh, aber ein schönes Schmuse-Etwas hat auch was... ach, das Überlegen macht doch am meisten Spaß :D
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Probier es aus und freu Dich dran :-D

Meine persoenliche Erfahrung war:
Rucksaecke konnte ich auch gut mit ueberlangen Tuechern binden, bei Kaenguru und Hueftkaenguru hingegen stoerte jeder ueberfluessige Zentimeter beim Binden massiv. Fuers Kaenguru empfand ich es als grosse Erleichterung, wenn die Enden nicht oder nur ganz knapp auf demBoden aufkamen, solange sie noch nicht hinterm Ruecken gekreuzt waren, da man dann die einzelnen Bindeschritte wie zB das Umschlagen der Schulterklappen viel einfacher hinbekommt.
Ich hatte hier zuerst auch ein 7er, das ging gar nicht :lol:
Mein allerbestes Kaengurutuch bis heute ist ein uralter, butterweicher stinknormaler rosa Tom in Gr 3, den muss ich nur lieb ansehen, dann hat er sich schon selbst zum Kaenguru gebunden :-D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Danke für den schönen Thread, besonders an Campanula! Hab schon wieder viel gelernt!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich werfe nur kurz ein paar NG-Tücher rein:
Geckos negev.
Rosalie.
Ellipsen (zumindest alle, die ich kenne).
Standard-Ninos.
Baumwoll-Zaras von Ellevill.
Die Ur-Nachtschwärmer mit Leinen, wenn sie schon eingekuschelt sind.
Petrolfische.

Und noch eine Stimme für: DD Doubleface- Tücher, Indio natur mit Seide oder Wolle.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Achso, wurden heir eigentlich schon die Liscas von DD genannt? Zumindest unser Lisca Lenz kann ich sehr gut weiter empfehlen. So wunderbar weich und anschmiegsam...
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

elk, stimmt die Liscas sind auch super. Wir haben das Lisca Sambuco.
Bild
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“