Louise (ohne l im "Nachnamen, sorry), das kann ich total gut verstehen.
Ich frage mich ja auch immer, wo sich diese riesigen Horden wilder Seidenraupen finden lassen sollen, wenn da nicht doch zumindest für die Annistung nachgeholfen wurde...
Nochmal zurück zum Tuch:
ich finde, dass Oscha da was Tolles macht!
Diejenigen, die das Midnight toll fanden, aber kein Bambus wollten, bekommen eine Alternative,
diejenigen, die die Raven-Farbkombi (oder den Namen, gell., Floetvogel

) so toll fanden, müssen sich nicht mehr unbedingt um die Nouveaus kloppen,
diejenigen, die ein SN mit 50% Leinen haben wollen, bekommen das auch,
und diejenigen, die ein dunkelblaues SN haben wollten, werden auch bedient.
Eine prima Lösung!
... ok ok, ich persönlich hätte jetzt ein SN mit Wolle haben wollen (am liebsten SN Aurora), aber man kann nicht alles haben und ich komme auch ohne bestens klar.
Aber viele, die sich ein dunkles SN gewünscht haben, können nun endlich ihre Kinder darin tragen, und müssen dafür keine Mondpreise zahlen, das finde ich SO super!
Und nun nochmal zum SN Nebula:
also erstmal: ich muss betonen, dass es für MICH die optimalen Trage- und Bindeeigenschaften hat. Dabei geht es um klitzekleine Mini-Unterschiede zum ein oder anderen anderen Tuch, das ich hier habe - für jemand anderen mag das in der Einschäztzung schon wieder ganz anders sein!
Ich glaube, dass die Version mit Wildseide eine ganz, ganz besondere sein wird, die Sterne vielleicht sogar ein wenig funkeln und glänzen (während sie bei der Baumwoll-Version matt sind), dass sich das Tuch definitiv traumhaft inden lassen wird, und etwas ganz, ganz besonderes werden wird. Meiner Einschätzung nach vermutlich sogar das schönste SN, das es bislang gibt.
Fast bedauere ich es etwas, dass ich damals nicht mein SN BI behalten habe, dann würde ich jetzt defintiv das Nebula verkaufen und mir eines mit Seide holen!
So habe ich aber leider keine "Ausrede", um zwei Nebulas hier zu haben, und trennen werde ich mich von der BW-Version unter diesen Umständen defintiv nicht ... das hätte anders ausgesehen, wenn ich das BI aus Baumwolle noch hier hätte *seufz*.
Aber am Nebula hängen inzwischen auch so viele tolle Erinnerungen ... ich denke da nur an unseren Ausflug in den Tierpark mit Oma und Opa, Kind und Hund, als wir uns die Greifvogel-vorführung angesehen haben und mein armer Hund beim Warten so gefroren hat, dass ich ihn ins Nebula eingepackt habe
Das würde ich mit einem Seidentuch nicht uuuunbedingt machen wollen

- da ist mein BW-Nebula schon der verlässlichere Partner. Und dabei habe ich sonst quasi überhaupt kein anderes reine BW-Tuch hier, da ich die sonst nicht mag...
Zur Preisentwicklung:
hach, das wird mal wieder spannend!
Meine Prognose: der Preis für ein BW-Nebula wird sinken (in dem Sinne, dass man es für sehr hohe Preise - damit meine ich jenseits der 400 EUR für ein langes Tuch - nicht mehr verkauft bekommt, weil dann doch viele denken werden, dass ihnen ihr Seiden-Nebula "reicht".).
Weil das so sein wird, werden aber nicht etwa wirklich die Preise für BW-Nebulas snken, sondern sie werden vielmehr gar nicht erst angeboten werden, weil sich die jetzigen Besitzer denken werden "also, für DEIN (niedrigeren) Preis will ich es aber nicht verkaufen". Ich denke also, dass evtl. mal ein BW-Nebula rein zum Tausch angeboten werden wird (dann aber gegen etwa sehr seltenes), dass das ansonsten aber noch mehr U-Boot-Tücher sein werden als bislang schon.
Reine Prognose von mir, keine Ahnung, ob ich richtig liege, wir werden sehen
Ich tippe weiterhin, dass das Seiden-SN-Nebula aus der PO das am meisten bestellte Tuch in der Oscha-Geschichte (bislang und für lange Zeit) werden wird. Vermutlich werden einige Mamas davon soviel bestellen, dass sie es auch noch zu Bettwäsche etc.verarbeiten können

Von daher bin ich gespannt, ob Oscha tatsächlich unbegrenzt viel davon anbieten kann: Wildseide ist ja nun nicht grad Bio-Raps, was die verfügbare Menge angeht.

Wenn es da am Ende irgendeine Mengenbegrenzung gäbe, wäre das geradezu unmenschlich, dann so viele Menschen freuen sich grad auf dieses Tuch!
Aber egal, wieviel die Wildseiden-Version bei Oscha dann kosten wird, es wird in jedem Fall günstiger sein als jedes BW-Nebula, das man Second-Hand kaufen kann.
Ach, und nochwas fällt mir grad ein: es wird ja immer gefragt, wieviele Exemplare es von den alten Oscha-Tüchern gab.
Ich bin da neulich zufällig mal drüber gestolpert, da hatte Zoe es bei den Releases geschrieben... ich such das mal raus, war ganz interessant