Kind kaut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Kind kaut

Beitrag von malandrinha »

Immer wieder (wenn er zahnt???) kaut mein Kleiner (14 Monate) auf meiner Brustwarze herum, anstatt zu trinken. V.a. nachts, wenn er aufwacht - dann trinkt er sowieso kaum etwas, sondern geht sofort in ein kauendes Nuckeln über. Ich kann danach immer gut die Beiß- bzw. Kauspuren sehen... und ich weiß nicht, wie ich das unterbinden kann. Abdocken und laut Nein sagen hat bisher nicht funktioniert. Ich schaffe es auch nicht ganz konsequent, dies zu tun, da ich dann nachts eigentlich gar nicht mehr stillen könnte. Es ist kein wirkliches Beißen, sondern wirklich eher so ein ständiges Gekaue. Irgendwie kapiert er scheints nicht, dass mir das weh tut?!? Irgendwann übernimmt dann in letzter Zeit meistens mein Mann, was dann dazu führt, dass der Kleine herzzerreißend "Mama" und "Didi" (unser Wort für Stillen) jammert - aber wenn ich ihn anlege, kaut und nuckelt er dann weiter... Habt Ihr Tipps?
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind kaut

Beitrag von Glucke85 »

hallo!
ich habe leider keinen hilfreichen tipp für dich...
halte durch!!

viele grüße
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
malandrinha

Hat keine einen Tipp? Oder ähnliche Erfahrungen? Mein Großer meinte heute: Wenn er das dann immer macht (also beißen), nimmst du ihn immer sofort weg! Wie gesagt, dann könnte ich gefühlt gar nicht mehr stillen...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

malandrinha hat geschrieben:Hat keine einen Tipp? Oder ähnliche Erfahrungen? Mein Großer meinte heute: Wenn er das dann immer macht (also beißen), nimmst du ihn immer sofort weg! Wie gesagt, dann könnte ich gefühlt gar nicht mehr stillen...
Mein Tipp ist: Höre auf deinen Großen! Das ist nur natuerlich, so zu handeln. Ich beende Aktionen, die mir weh tun. Gib ihm evt einen Beissring und sag ihm, dass er darauf beißen kann.
Und vielleicht sagst du einfach, dass es dir weh tut, anstatt "Nein"
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
malandrinha

Hm, ja, das mit dem Beißring könnte ich probieren... Er nimmt halt auch keinen Schnuller und irgendwie möchte ich jetzt auch nicht mehr damit anfangen (oder doch?). Dass es mir weh tut, dass sage ich ihm schon. Und dass er nicht beißen soll. Er sagt schon oft "bei" (für beißen), wenn er an die Brust will...
Nachts mit dem Großen nebendran versuche ich halt, ihn möglichst schnell ruhig zu kriegen, damit der Große nicht aufwacht. Vielleicht muss ich auch für ein paar Nächte mal mit dem KLeinen ins andere Zimmer umziehen... Nachts bin ich wirklich nicht besonders konsequent und halte es dann lieber mal aus. Irgendwie ist das schon so eingespielt bzw. festgefahren...
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

ich weiß ja nicht, wie krass er beißt, aber vielleicht hilft es dir ihn "klassich zu konditionieren"? das hört sich bestimmt brutal an... also was ich meine, ist dass dein sohn momentan sein verhalten selbst verstärkt, da er etwas angenehmes mit seinem verhalten verbinden (an der brust sein-beißen). möglicherweie fällt dir ein weg ein das nicht-beißen zu belohnen (z.B. ihn darin positiv zu bestärken indem du ihn streichelst, anlächelst, singst oder es ihm einfach sagst wie schön das ist, dass er nicht beißt) und wenn er beißt ihn von der brust nimmst und ihm eine alternative zeigst (Z.B. "ei"-machen).
mit 14moanten ist die Empathiefähigkeit deines sohnes noch sehr begrenzt, deshlab wird er wahrscheinlich sich nicht in dich einfühlen und verstehen können, dass dir sein beißen weh tut...

alles gute!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
malandrinha

Danke! Positiv verstärken, ja, das könnte ich mal machen, da bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen. Das Beißen ist meistens echt eher so ein rumgekaue (einmal nicht sehr schmerzhaft, aber auf Dauer schon und einfach unangenehm).
Heute war es sogar so, dass er sagte, er wolle jetzt an die Brust ("didi!"), dann legte ich ihn mir auf den Schoß, und er fing an "Bei" und "Aua" zu sagen, und grinste mich dabei an, dann legte ich ihn an, und er biss tatsächlich richtig zu. Das hat er mehrmals getan! :shock: Ich glaube, irgendwie probiert er gerade wohl auch aus, was ich so für Reaktionen zeige, wenn er etwas macht, von dem er ahnt, dass er es nicht soll oder so...
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

sieh es positiv: immerhin ist da inzwischen eine verknüpfung von beißen und reaktion bei ihm angekommen, jetzt fehlt quasi nur noch der letzte schritt, die bedeutung deiner reaktion.
beißt er denn ansonsten auch gerne auf anderen dingen herum? oder ist es nur deine brust, die er dafür auserkohren hat?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Aber wenn er schon das beißen ankurbelte, dann würde ich ihn doch nicht stillen lassen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich finde, dass du auch da konsequent sein solltest. Erklär ihm immer wieder, dass es dir weh macht und du ihn von der Brust nehmen wirst, falls er beisst. Er kann noch keine Empathie empfinden, das stimmt, aber er kann lernen sich an Anweisungen und Regeln zu halten und Grenzen zu erfahren...du musst ihn ja nicht schimpfen aber konsequent und liebevoll erklären und dann auch durchgreifen...ich kann aber gut verstehen, dass du nachts auch einfach nicht magst.,,
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“