Grüne Smoothies - schon mal gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Brathendel »

Es gibt bei uns einen Bioobst- und gemüsegroßhandel auf dem Weg zur Kindergruppe. Da werd ich mal reinstapfen und nach dem Karottengrün fragen :-) Ans Biokistl hab ich aber auch schon gedacht.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Wir trinken auch im Winter reichlich grüne smoothies :) !

Im Moment gerne alle Salatsorten, Kohl (Wirsing), Spinat, Grünkohl, Kohlrabigrün, Karottengrün etc.
Klar, im Sommer macht es viel mehr Spaß: einmal durch den Garten huschen und dann die eigene Ernte in den Mixer werfen..., na ja, der nächste Frühling kommt bestimmt :P !

LG
Maeve

Beitrag von Maeve »

Wir lieben Feldsalat in unseren Smoothies. Gerne mit Apfel, Orange (naja, Orangenzeit ist jetzt wohl auch vorbei) und Minze. J. liebt sie auch.
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

Ein halber Salat, eine halbe Banane, ein Apfel und Minze, das war mein erster Green Smoothie heute. Mit dem stabmixer kleingemacht, nicht sehr smooth, aber feiner als erwartet. Die ersten schlucke waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann fand ich's sehr lecker. Das gibt's jetzt definitiv täglich.

Irgendwo beim rumlesen im Netz ist mir untergekommen, dass man 500 - 1000 Gr Grünzeug (da sind die Früchte nicht mit reingerechnet) trinken soll. Ich hatte jetzt 150 Gr Salat, ergab 3 Gläser, nach zwei war ich absolut voll. Wären nach Adam Riese ca. 8 - 10 Gläser minimum pro Tag, wenn ich den grünanteil noch erhöhe. Aber wo soll ich das hintrinken?

Wie ist euer Anteil von Grünzeug zu Früchten?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Man kann auch Gemüse(Smoothie)Suppen ohne Obst machen.
Und ich bilde mir ein dass es nicht mehr als max. 50% Obst sein soll?
Ich mach mir heute Spinatsmoothie.
Kann man da auch TK nehmen? :?
Und was kann man alles daheim anbauen? Kräuter, Sprossen (sind die geeignet?)?
Wir haben hinterm Haus einen Wiesenstreifen, da werd ich im Frühling mal schauen was da so wächst...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sprossen kann man in Maßen gut in den Drink machen, toller Vitaminlieferant im Winter. Wenn man zuviel nimmt schmeckt es aber schnell erdig...

Bei uns gibt es im Moment oft Spinat mit Bananen, Zitronen, Granatapfel, Petersilie und was gerade noch so dazu kommt. Spinat ist aber definitiv der Favorit. Feldsalat ist auch ganz lecker, Ruccola finde ich recht speziell :?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Patty, woher nimmst du die Rezepte?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Eigenkreationen ;). Ich habe ja ganz viele Allergien, insofern ist unsere Liste relativ kurz und dann nehmen wir meistens, was der Bioladen gerade leckeres hergibt. Leider weniger regionales als wir wollen, aber ich hoffe ja dass bei soviel gesundem Essen die Allergien auch irgendwann weggehen :D
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Spinat mag ich auch supergern im Smoothie. Steht hier derzeit neben Feldsalat ganz hoch im Kurs, am liebsten kombiniert mit Apfel, Banane und / oder Mango.

Brathendel, 1000g Grünzeug finde ich echt viel. Ich mach mir meist morgens den Mixer voll (etwa halbe-halbe Grün und Obst, im Buch von Viktoria Boutenko ist die Rede vom Verhätnis 1/3 zu 2/3). Mit Flüssigkeit komme ich dann auf 1,0-1,5l Snoothie. Den trinke ich über den Tag verteilt, das reicht dann aber auch.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Aboooo - mensch, ist das ein alter Threat und mal seit Anbeginn so gänzlich an mir vorbeigegangen.

Hab jetzt alle 20 Seiten überflogen und muß wohl doch noch mal überlegen, nen Blender zu kaufen.
Ich mache viel zu selten Obstsmoothies, die mein starker EsGe Zauberstab gut schafft. Aber auch da sind
oftmals Stücke drin, daß ich denke, Grün schafft er leider nicht....

Kann denn jemand eine Küchenmaschine empfehlen, die so nen Blender hat, der Smoothies schafft?
TM ist mal außer Konkurrenz, ich dachte eher an was von Bosch oder Kenwood.
Die KitchenAid wäre auch toll, dazu ggf. der Mixer, aber auch die sind so teuer... Seufz....

Ansonsten guck ich jetzt erst mal die Links an, die im LAufe des Threats so vorkamen und in neuen Tabs warten.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“