Hallo,
hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt...
Ich stille unseren Sohn (dreieinhalb Monate alt) noch voll. Leider ist es so, dass er nachts zum Teil stündlich an die Brust will... und obwohl ich eigentlich gerne stille muss ich ehrlich sagen, dass ich mich inzwischen sehr danach sehne mal wieder durchzuschlafen. Ausserdem zeigt unserer Kleiner schon großes Interesse am Essen. Auch ist er sehr schlank. Körpergröße ist allerdings über dem 50 Perzentil, Körpergewicht jedoch darunter.
Fast alle Mamis aus unserer Krabbelgruppe haben, sofern sie überhaupt gestillt haben, nach dem vierten Monat die Beikost eingeführt. Ich hatte das eigentlich auch vor, aber unser Arzt hat davon abgeraten, weil es Allergien begüstigen könnte.
Daher werde ich wohl weiter voll stillen, aber ich brauche noch ein bisschen Unterstützung. Kennt jemand weitere Studien über die positiven Effekte des Vollstillens nach dem angefangenen vierten Lebensmonat?
Sechs Monate voll stillen - Argumente dafür
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Sechs Monate voll stillen - Argumente dafür
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Sechs Monate voll stillen - Argumente dafür
Hier ist auch noch einiges: http://www.stillen-institut.com/de/inte ... ungen.html
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchstest du zufüttern, weil du hoffst, dass du dann nachts weniger stillen "musst". Dazu gibt es hier im Forum viele Berichte, dass dem nicht so sein muss und meist auch nicht so ist. MuMi ist gut verdaulich und im Prinzip ermöglicht es den besten Schlaf, jegliche andere Nahrung wird in diesem Alter nicht so gut verdaut und liegt somit viel schwerer im Magen. Und dass das Schlafen dann schwieriger ist, wissen wir ja alle. Es mag sein, dass es länger satt ist, weil Mumi aufgrund seiner guten Verdaulichkeit auch schnell verdaut wird. Wenn du aber daran denkst, dass das Aufwachen auch was mit dem Schlafenlernen zu tun hat (Schlafenlernen unterliegt einem Reifeprozess), dann ist es völlig egal, ob der Magen voll ist oder nicht. Sie wacht auf und will das machen, was die Natur für solche Fälle vorgesehen hat: Stillen!
(Das nächtliche Stillen ist nicht nur normal, sondern von der Natur so gewollt. Nachts gibt es keine Störungen, die Mutter hat keine anderen Aufgaben und kann sich ganz dem Baby widmen. Daher wird auch nachts am meisten Milch gebildet. Zum genaueren Nachlesen empfehle ich dir den Artikel von Renz-Polster. Mir hat es sehr beim Verständnis entwickeln geholfen.)
Anfangs habe ich immer im Sitzen mit Licht gestillt, das war anstrengend und ich wurde immer richtig wach. Seit dem ich im Dunklen im Liegen stille, wir in einem Bett schlafen, passiert das oft fast im Halbschlaf. Auch haben wir mittlerweile den selben Schlafrythmus haben und ich also in den Nicht-Tiefschlafphasen "geweckt" werden. Unsere Tochter dockt an (ich kann beide Brüste auf einer Seite liegend stillen), sie trinkt kurz und wir dösen dabei weiter und schlafen irgendwann wieder ein. Meist weiss ich garnicht, wie oft ich denn so genau gestillt habe.
Daher bringt vorzeitiges Einführen der Beikost in eurem Zusammenhang wenig, wenn sie nicht beikostreif ist. Im Übrigen hat MuMi eine sehr hohe kalorische Dichte, da kann herkömmliche Beikost (wie Milch-Getreide-Brei oder Gemüse-Kartoffeln(-evtl. Fleisch)-püriert), die meist gefüttert wird, nicht mithalten.
Was mir noch einfällt: Das Schlaf- und Trinkverhalten kann sich immer wieder ändern. Wir hatten hier schon alles von Durchschlafen bis Halbstündliches Stillen in der Nacht. Auch wird das Leben immer interessanter und aufregender und das muss verarbeitet werden und wo geht das am Besten? Am schönsten Ort der Welt ...
Also daher, es ist anstrengend (keine Frage!), aber völlig normal.
Mach es dir so bequem wie möglich. Wenn sie im gemeinsamen Bett wach wird, still sie liegend, versuch dabei zu dösen und dann wieder einzuschlafen.
In diesem Sinne, viel Erfolg und bequeme Nächte ...
(Das nächtliche Stillen ist nicht nur normal, sondern von der Natur so gewollt. Nachts gibt es keine Störungen, die Mutter hat keine anderen Aufgaben und kann sich ganz dem Baby widmen. Daher wird auch nachts am meisten Milch gebildet. Zum genaueren Nachlesen empfehle ich dir den Artikel von Renz-Polster. Mir hat es sehr beim Verständnis entwickeln geholfen.)
Darf ich fragen, wie ihr schlaft? Zusammen in einem Bett? Und wie stillst du nachts? Im Liegen?Mamatierchen hat geschrieben: Leider ist es so, dass er nachts zum Teil stündlich an die Brust will... und obwohl ich eigentlich gerne stille muss ich ehrlich sagen, dass ich mich inzwischen sehr danach sehne mal wieder durchzuschlafen.
Anfangs habe ich immer im Sitzen mit Licht gestillt, das war anstrengend und ich wurde immer richtig wach. Seit dem ich im Dunklen im Liegen stille, wir in einem Bett schlafen, passiert das oft fast im Halbschlaf. Auch haben wir mittlerweile den selben Schlafrythmus haben und ich also in den Nicht-Tiefschlafphasen "geweckt" werden. Unsere Tochter dockt an (ich kann beide Brüste auf einer Seite liegend stillen), sie trinkt kurz und wir dösen dabei weiter und schlafen irgendwann wieder ein. Meist weiss ich garnicht, wie oft ich denn so genau gestillt habe.
Dann kommt dazu, dass es schon Sinn macht, dass dein Baby beiskostreif sein sollte. Erst dann ist der Körper überhaupt in der Lage, etwas anderes als MuMi gut zu verwerten. Jusl schrieb irgendwo mal davon, dass viele Babys so viel Brei essen würden, weil sie ihn zwar verdauen, aber noch nicht so gut verwerten und sie daher eben mehr bräuchten, um genug zu bekommen. Das passiert euch mit Mumi nicht! Da ist alles drin! Und im ersten Lebensjahr sollte MuMi das Hauptnahrungsmittel sein.Mamatierchen hat geschrieben: Ausserdem zeigt unserer Kleiner schon großes Interesse am Essen. Auch ist er sehr schlank. Körpergröße ist allerdings über dem 50 Perzentil, Körpergewicht jedoch darunter.
Fast alle Mamis aus unserer Krabbelgruppe haben, sofern sie überhaupt gestillt haben, nach dem vierten Monat die Beikost eingeführt. Ich hatte das eigentlich auch vor, aber unser Arzt hat davon abgeraten, weil es Allergien begüstigen könnte.
Daher bringt vorzeitiges Einführen der Beikost in eurem Zusammenhang wenig, wenn sie nicht beikostreif ist. Im Übrigen hat MuMi eine sehr hohe kalorische Dichte, da kann herkömmliche Beikost (wie Milch-Getreide-Brei oder Gemüse-Kartoffeln(-evtl. Fleisch)-püriert), die meist gefüttert wird, nicht mithalten.
Was mir noch einfällt: Das Schlaf- und Trinkverhalten kann sich immer wieder ändern. Wir hatten hier schon alles von Durchschlafen bis Halbstündliches Stillen in der Nacht. Auch wird das Leben immer interessanter und aufregender und das muss verarbeitet werden und wo geht das am Besten? Am schönsten Ort der Welt ...
Also daher, es ist anstrengend (keine Frage!), aber völlig normal.
Mach es dir so bequem wie möglich. Wenn sie im gemeinsamen Bett wach wird, still sie liegend, versuch dabei zu dösen und dann wieder einzuschlafen.
In diesem Sinne, viel Erfolg und bequeme Nächte ...
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
invisiblebestfriend
- gut eingelebt
Vielen dank nochmal für verlinkten Renz-Polster Artikel!