Indio Sling selber nähen...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Indio Sling selber nähen...

Beitrag von samsara »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Didymos Indio Sonnengelb in Gr. 8 (5,70 m) und das ist mir wirklich für alle Bindeweisen, die ich kann (und das beschränkt sich auf die WXT und seit neuestem den Rucksack) zu lang. Da es aber auch viel zu schade zum Im-Schrank-Verstauben ist, würde ich gerne ein Stück abschneiden und einen Sling draus nähen. Den Rest kann ich dann hoffentlich wieder für den Rucksack brauchen.

Nähanleitungen hab ich hier schon entdeckt - stellt sich mir nun nur noch die Frage, welchen Durchmesser die Ringe haben sollten. Was meint ihr? Eher sehr groß (bei Didymos hat's welche mit 87 mm)? Und ich weiß noch nicht, ob ich "dezent" Bronzefarbene oder doch ne Knallfarbe dazu möchte... 8) Puh, schwierig.

Ich bin blutige Sling-Anfängerin, aber irgendwann ist eben immer das erste Mal. Würdet ihr mir da eine (spezielle?) Raffung beim Nähen empfehlen oder für den Anfang eher ohne Schnickschnack? Ich meine tragetechnisch - nähtechnisch ist es kein Problem. :) Also in Falten festnähen zB?

Danke für eure Tipps schonmal!
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Angora

Re: Indio Sling selber nähen...

Beitrag von Angora »

Ich würd auf jeden Fall große Ringe nehmen, didymos schreibt bei den kleineren Durchmessern ja schließlich auch, sie seien optimal für Puppentücher u dünne Jacquards.
Zur Farbe: tja, das ist Geschmackssache. Ich mag's lieber ton-in-ton u wenn das nicht geht, greif ich zum klassischen schieferfarbenen Ring....
jetzt zur Raffung (nähanleitung bei Didy schon gefunden?): die ist auch Geschmackssache.... Ich glaube es gibt mehr, die lieber gerafft als mit Faltung tragen...? Vorm Bauch tragen find ich mit beiden Varianten angenehm, aber beim rückentragen ist mir persönlich die Raffung lieber.
hattest du schonmal nen Sling um? Wenn Nein, hast du irgendwo Zugang zu einem Sling, zum testen? Und dann kannst du ja entscheiden ob gerafft oder gefaltet.
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Indio Sling selber nähen...

Beitrag von samsara »

Sooo, Slingringe sind bestellt, ich hab mal dezentes Bronze genommen, weil ich's gut zu meiner warmen Sommertuchfarbe passend fand. Bei Kokadi gab's noch kleinere Ringe, drum war ich überfragt. Das ist also schonmal abgehakt. Danke für den schnellen Tipp! :)

Sling hab ich keinen zum Probieren in der Nähe, soweit ich weiß... Hier trägt ja sonst keiner so richtig viel bzw. mit Tüchern. Im realen Leben hab ich zumindest noch nie ein Kind im Sling gesehen. :( Die Didymos-Anleitung kenne ich, außerdem hab ich mir diesen Thread gespeichert:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hp?t=10943
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“