Unterschied Dampfgarer und Schnellkochtopf??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Selda222
schreibt ganz schön oft

Unterschied Dampfgarer und Schnellkochtopf??

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen!

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Dampfgarer und einem Schnellkochtopf (wenn man das Gemüse auf den Einsatz und nicht ins Wasser legt)?
Ich frage mich, ob ich denn noch einen Dampfgarer anschaffen muss, wenn hier ein Schnellkochtopf vorhanden ist...

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Unterschied Dampfgarer und Schnellkochtopf??

Beitrag von Kloesschen »

Du meinst so einen zum hinstellen gell? Keinen Einbau?

Denn so ein Dampfgar Turm ist durch den Schnellkochtopf ersetzbar, der andere nicht!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Einbau? Turm? Ich kenn mich mit Dampfgarern überhaupt nicht aus... Ich dachte nur, in einem Schnellkochtopf gart das Gemüse doch eigentlich auch mit Dampf (und natürlich Druck), so dass keine Vitamine etc. ausgeschwemmt werden und das ist doch der Sinn des Ganzen, oder??
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Selda222 hat geschrieben:Einbau? Turm? Ich kenn mich mit Dampfgarern überhaupt nicht aus... Ich dachte nur, in einem Schnellkochtopf gart das Gemüse doch eigentlich auch mit Dampf (und natürlich Druck), so dass keine Vitamine etc. ausgeschwemmt werden und das ist doch der Sinn des Ganzen, oder??
Wir haben hier nur nen Schnellkochtopf und man kann das Gemüse Dampf garen (wenn so ein Einsatz dabei ist), muss aber nicht. Kartoffeln z.B. mach ich meist im Wasser...
Im Schnellkochtopf kann man z.B. auch getrocknete Bohnen, Kichererbsen u.a. Hülsenfrüchte superschnell kochen (ohen Einweichzeit) - ob das im Dampfgarer geht, weiß ich nicht, kann mir das aber nicht vorstellen...
Ich finde ihn wie gesagt toll für Hülsenfrüchte (gibt es hier rel. häufig), Kartoffeln und auch für Suppen...Gemüse wird darin gekocht und ich kann es dann direkt im Topf pürieren und die Suppe darin fertig kochen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annamama »

Diese Nicht-Einbau-Dampfgarer (mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein :lol: ) arbeiten nur mit Dampf, nicht mit Druck. Dadurch dauert es länger als im Schnellkochtopf. Aber ich finde es geschmacklich viel besser (gerade bei Broccoli oder Zucchini und anderem Gemüse) und Reis wird darin genial.
Mein Schnellkochtopf wird selten genutzt, der Dampfgarer dagegen sehr oft.
LG
Irnee
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Aha, interessant! Hätte nicht gedacht, dass es geschmacklich einen Unterschied macht! Aber stimmt, die Asiaten haben doch auch so Türme aus Bambusblättern oder so, in denen sie den Reis garen
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

dauert es im Dampfgarer genauso lang wie in Wasser oder länger?
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Im Dampf genauso lange wie im Wasser geschmacklich sind es aber Welten.

Man kann auch einfach mit Bambuskörbchen über den Wasserbad dämpfen das ist die günstigste Variante :-)
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Die Temperaturen sind auch total unterschiedlich. Im Dampfgarer gart das Gargut bei 96 °C, es kocht also nicht. Im Schnellkochtopf sind die Temperaturen viel höher, wie hoch, weiß ich nicht. Daher ist nach dem "kochen" (was es ja eigentlich nicht ist) im Dampfgarer noch mehr Geschmack und mehr Vitamine vorhanden. Es dauert tatsächlich viel länger, allerdings stellt man den Dampfgarer an und kann sich dann um andere Dinge kümmern (mit den Kindern spielen oder aufräumen oder noch andere Sachen kochen), da man nix weiter tun muss als auf das finale Pipsen zu warten. Ich finde den Dampfgarer grandios, auch saulecker, der Schnelli wird hauptsächlich für Kartoffeln oder Eintöpfe benutzt, die habe ich im DG noch nicht probiert.
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Hmm, dann muss ich ja doch überlegen, ob ich sowas noch brauche... :)
Könnt ihr ein Modell empfehlen?
Es gibt ja auch so Dinger für die Mikrowelle, die meint ihr aber nicht, oder?? Ist mir irgendwie unsympathisch.
Aber was ist da jetzt der Unterschied zwischen Einbau und Turm: Turm = Bambus?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“