Was trägt sich wie ein Leo?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

blueberry
Mod a.D.

Was trägt sich wie ein Leo?

Beitrag von blueberry »

So, jetzt hab ich ewig nichts mehr im Tragebereich geschrieben und hoffe, ich bin im richtigen Unferforumsbereich gelandet :oops:

Für unser Bauchbaby möchte ich genau wie für unseren Sohn damals ein "eigenes" neues Tragetuch anschaffen. Ich habe bisher fast nur SW Leo Tragetücher, mit denen ich super zurecht kam. Darum meine Frage:

Gibt es Tücher, die sich ähnlich binden und tragen wie die SW Leos? Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd :oops:

Es darf ruhig was gemusterteres sein. Ich finde z.B. die Wellentücher von Didymos toll (das Wellen aqua z.B. *schwärm*)
Ich glaub, ich fände was dezent gemustertes in (Oliv-)Grün, Grüntönen oder Petrol sehr schön. Oder schöne Brauntöne. Gern kbA, muss aber nicht. Gern mit fairen Herstellungbedingungen und bitte schadstoffgeprüft.
Die Tuchwelt da draußen überfordert mich aber - vielleicht könnt Ihr mir durch den Jungle helfen :mrgreen:

Ich binde im gesamten ersten Lebensjahr am liebsten unaufgefächerte Wickelkreuztrage - und mein erstes Kind war am Anfang zart und wurde sehr schnell sehr schwer (10kg mit 6 Monaten). Ich war mit dem Leo immer zufrieden.

Hat irgendwer Tipps?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was trägt sich wie ein Leo?

Beitrag von Karinke »

Girasol Turmalin mit Diamantwebung kam mir spontan in den Sinn.

Traumhafter Schimmer.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oha, Danke. Das sieht schön aus - ein bisschen hell vielleicht. Wenn sich die Girasols Diamantköper ähnlich wie Leos binden, muss ich glaub nochmal bei Sonnenschnuckel vorbeischauen - da hab ich neulich eins mit Fransen gesehen...

... genau - gefunden: Diamond Sulfat. Das gefällt mir auch.

Freu mich auf weitere Tipps :mrgreen:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hm, beim Sonnenschnuckeltuch seh ich gar keine Länge - vom Preis her wird es wohl für ne WXT nicht reichen, was? :(
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das zu Beurteilen vermag ich nicht. Weiss einzig, dass Girasol nicht die allerteuersten sind. Aber wäre das nicht die Ideale Herausforderung, das Känguru zu lernen? Für den Rucksack finde ich diese Tücher nämlich spätestens mehr als genial. Habe eines bei ner freundin auf der Dips-Liste, wo ich selber auch immer nachschaue, dass sie es ja nicht verkauft, ohne bei mir hallo gesagt zu haben.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Fchen

Beitrag von Fchen »

Ich finde, Leos und Gira Diamandköper sehen erstmal recht ähnlich aus, finde sie aber damn doch recht unterschiedlich vom Binden. Das Leo ist viel fester und weniger nachgiebig, finde ich. Gerade als Rucksacktuch toll.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hast du schon mal geschaut, Leo gibt es in neuen Farben. Ist etwas für dich dabei?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

zu der leo-frage kann ich dir nichts sagen, ich würde aber, falls du dich für ein wellentuch entscheidest, da etwas kritisch rangehen und vorher mal probebinden. ich hab die ersten monate mit einem wellentuch getragen und war im nachhinein schon echt überrascht, wieviel besser sich streifentücher binden lassen. die wellen sind schon eine schrecklich rutschige, wurschtelige, dünne angelegenheit.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke Euch für die Rückmeldungen. Vor allem auch zu den Wellen. Dann ist das wohl eher nichts für uns (soll ja auch papa-tauglich sein)... Schade. Das gilt dann für alle Jaquard-Tücher, nehme ich an? Aha, und dass Leo fester als die Diamantköper von Girasol ist, lässt mich dann doch auch eher wieder ans Leo denken.

Sind denn Streifentücher (von Didymos oder Girasol z.B.) mit Leos vergleichbar?

Die neuen Leo-Farben - stimmt! Da gibt es jetzt auch braun und türkis (grad geschaut - das hatte ich gar nicht im Kopf) *vordenkopfklatsch* :lol:

Müsste ich mal live sehen - im Netz sehen die irgendwie auf jedem Bild anders aus (das braun und das Türkis mein ich jetzt). Und das Grün ist eher ein helles Grün, oder?

Vielleicht muss ich mich doch mal zu einer Probebestellung durchringen und bleibe ganz unoriginell meinen Leos treu...

(Zur Trageweise: Kanguruh und ich werden wohl keine Freunde werden :oops: Ich mag keine Schulterklappen (schon beim Sling nicht - und da ist es ja nur einseitig) und ich will gezielt mal was nachziehen können ohne alles wieder aufzumachen... Ich kam auch mit dem Rucksack nach Monaten Übung nie wirklich gut zurecht, dabei hab ich extra zwei kurze Leos dafür - entweder die Kopfkante war zu straff oder zu schlaff oder dem Baby drückte es die Beinchen ab oder es rutschte halb unten raus - ist irgendwie nichts für mich :( So gibt es hier jetzt halt nen LueMai und nen MySol zum Rückentragen). Ich hab noch bissl Hoffnung, dass die Rucksackprobleme an der Hypotonie in Kombination mit hohem Gewicht und schlechter Kopfkontrolle meines Sohnes lagen - mal sehen, was Kind Nr. 2 zum Rucksack sagt :wink: )
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe ein Leo natur und ein SW Streifentuch. Das Leo ist schon von Beginn an weich gewesen, das Streifentuch nicht. Aber ich finde, das Streifentuch lässt sich total toll festziehen. Vielleicht mag ich nichteingetragene Tücher lieber? Ich muss auch sagen, dass mir die Streifen von DD so gar nicht gefallen, eher die von SW.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“