leidiges "welche Tragejacke"-Thema

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fabia
schreibt ganz schön oft

leidiges "welche Tragejacke"-Thema

Beitrag von Fabia »

Ich habe hier schon mal gepostet ("Kind zu groß für Tragejacke") - mein "Problem" hat sich leider noch nicht gelöst: Mein "neuer" Mamalila Trage-Trenchcoat passt mir mit meinem 1,5jährigen Tragling am Rücken definitiv nicht (bzw. nur mir alleine oder mit Mini-Tragling vorne), da ihre Beine relativ weit neben meiner Taille abstehen, sodass ich die Jacke nicht mehr schließen kann. Über der Jacke tragen funktioniert nicht mehr (weil ich sie so dick angezogen alleine nicht mehr über meine eigene dicke Jacke auf den Rücken bringe - bin selbst ziemlich klein und hab dazu einfach zu kurze Arme) - also muss eine andere Tragejacke her.
Die Probleme dabei:
1.) ich kenne in Österreich (Wien oder OÖ) keinen Trageshop, wo ich verschiedene Modelle probieren könnte, was die Sache etwas erschwert, weil ich den Trenchcoat schon auf Verdacht gekauft hab und der jetzt aber unbenutzt herumhängt. Ich möchte also nicht noch einmal etwas auf Verdacht kaufen und dann feststellen dass es eigentlich nicht passt.
2.) MAM kommt nicht in Frage, hab ich getestet, die kleinste Größe ist mir oben herum einfach zu weit, sodass ständig alles verrutscht und ich nur an der Jacke herumzerre.
3.) Jacken, von denen ich schon ein bisschen was gelesen hab und wo ich mir vom Schnitt her vorstellen kann, dass sie passen könnten sind folgende: Suseskinder Divine Ride oder 3in1 oder Allround, Mamalila Allwetter Winter (wobei ich da den Verdacht habe, dass sie in der Taille auch zu schmal geschnitten ist, sodass ich sie wieder nicht zumachen kann, weil die Beine meiner Tochter zu weit abstehen), die Didymos Tragejacke (hat da jemand Erfahrung damit?), Tragepulli-Jacke "Sheila" (da bin ich mir nicht sicher, ob die uns auch beiden bei Minusgraden warm genug ist).

Kann jemand von euch die Jacken vergleichen? Die könnt ich zumindest teilweise als Testpaket bestellen und mir eine davon behalten. Mir ist wichtig, dass sie wirklich für den Winter geeignet ist (im Idealfall aber auch noch für den Frühling), dass sie auch für kleine Personen geeignet ist (die Tragemäntel sind mir alle zu lang), dass sie unbedingt für's Rückentragen geeignet ist und vor allem dass sie auch für größere Traglinge mit langen Beinen geeignet ist. Oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich bin jetzt schon ein bisschen gefrustet - ich war jetzt einige Zeit nur mit Wagen unterwegs :-( und habe am vergangenen Wochenende wieder ein bisschen mit Sling getragen. Wir haben's wieder total genossen (meine Tochter hat über das ganze Gesicht gestrahlt und nur "Tageeetuuuch" gerufen als ich den Sling geholt hab :D ), aber mir hat nach ein paar Minuten alles weh getan und ich bin jetzt danach soooo verspannt - sie ist einfach schon zu schwer für's längere Zeit im Sling tragen. Also entweder ist unsere Tragezeit demnächst ganz beendet :( oder ich finde ganz schnell die perfekte Jacke für uns... Oder weiß jemand zumindest noch einen Shop in Österreich wo ich probieren kann oder ein Testpaket bestellen kann (außer beim fräulein in Wien)?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
bstift
ist gern hier dabei

Re: leidiges "welche Tragejacke"-Thema

Beitrag von bstift »

Huhu,

ich hab die Suses 3in1 und ich denke die ist wohl eher nix für euch :(. Ich trage momentan eher über der Jacke, oder so wie gestern, auf dem Rücken unter der Jacke, dann aber mit Einsatz vorne noch dran. Geht, ist aber nicht soo der Hammer.... Die Man habe ich auch (allerdings diese dünne Softshell?-Jacke). Die ist gross genug, allerdings zu dünn und er sitzt halb im Freien. Dann halt nur mit Fleecejacke für beide drunter.
Zur Suses nochmal, die Fleccejacke alleine ist super, die ist weit genug. Dann aber halt nicht Wind und Wetter dicht....
Irgendwie sind die ganzen Jacken, glaube ich, nur für Mini-Traglinge gemacht :(
LG bstift

Bild
Bild
wiesel
gut eingelebt

Beitrag von wiesel »

Schau mal die Cali Calo von Clara Bulle!
oder Zoli
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mamalila zu knapp sitzt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Die Lennylamb könnte auch was sein, die sieht sehr schmal aus. Aber leider habe ich gerade das gegenteilige Problem von dir und kann darum leider keine grosse Hilfe sein :(
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Hm, ich habe die Mamaponcho Softshell-Jacke (also die alte Version der Mamalila-Allwetterjacke), und ich vermute, dass die euch noch passen könnte. Damit habe ich meinen damals 1,5-Jährigen im letzten Winter getragen. Zu bekommen habe ich sie problemlos, nur seine Füße haben irgendwann unten herausgeschaut. Da er aber sowieso Winterschuhe anhatte, war das kein Problem. Warm genug war sie auch, ich hatte eine Pulli an, Kind eine Walkjacke mit Kapuze, da ich die Kopföffnung komplett offen haben musste, um die Jacke allein anziehen zu können. Den Trenchcoat habe ich auch hier, da hätte ich mein Kind auch nicht drunter bekommen. Klein bin ich auch :wink:
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Puh, ich glaube, das ist ganz schwer, weil die Kombination von Kriterien bei Dir nicht ohne ist.
Theoretisch passt ein großer Tragling gut in die MaM DeLuxe, aber klar, die ist recht kastig geschnitten. Ich hatte sie selber in XS und schön ist was anderes - dafür war sie warm und hat uns durch 4 Winter begleitet.

Die Softshell dürfte wirklich zu knapp sein.
Eventuell die Suses Divine Ride?

Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Toll dieses Forum hier! Lese schon seit zwei Monaten vor allem nachts darin...

Ich schließe mich der frage an. Zur zeit habe ich den wollwalkmantel von Mamalila. Der Papa möchte allerdings auch mal tragen. Hat jemand schon mal den Jackeneinsatz von kumja ausprobiert? Ich liebäugele nämlch damit, weil wir mit den passenden Adaptern dann beide tragen könnten. Wie lange kann man den benutzen?
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns, Schneeflöckchen! Als ich neu hier war, habe ich auch vor allem nachts hier gelesen. :lol:

Vielleicht wäre für Euch ein Tragecover das Richtige?
Oder eben die Kumja. Jetzt, wo du angemeldet bist, solltest du über die Forensuche ganz viel dazu finden können :wink: .
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Herzlich willkommen! Du hast recht - ist wirklich ein tolles Forum hier, wo man immer die richtige Unterstützung und viiiiiieeeele Anregungen und Denkanstöße bekommt! :D
Bezüglich Tragejacke und so würde ich darauf achten, dass es auch für's Rückentragen geeignet ist. Ab einem gewissen Alter und Gewicht wird das wahrscheinlich nicht ausbleiben... Ich hab im ersten Jahr mit Cover getragen, da meine Tochter im Winter erst ein halbes Jahr alt war und ich sie da noch vorne hatte. Als sie dann auf den Rücken übersiedelt ist hab ich selbst keine so dicke Jacke mehr gebraucht, weil Frühling war, für sie war das Cover hinten aber doch noch notwendig. Ich hab das Cover eigentlich sehr praktisch gefunden.Das einzige "Manko" ist, dass wenn der Tragling einschläft und man inzwischen nach Hause kommt, man selbst in voller Montur bleiben muss, wenn man das Baby nicht aufwecken will. Und für einen Rückentragling im Winter passt's auch nicht, weil die Kleinen über der Jacke getragen ja auch keine Körperwärme von dir mitbekommen und ab ca. 15 Monaten war das Cover für meine Tochter zu klein. Aber zumindest muss das Baby nicht schwitzen, weil man ja das Cover ganz schnell und problemlos abmontieren kann... Ich finde für den Anfang entweder ein Cover (für's vorne tragen super!) oder die Kumja eine gute Alternative, außer du findest gleich eine Tragejacke, wo du dir sicher bist, dass sie die richtige für vorne und Rückentragen ist (und der Papa trägt entweder mit Kumja oder Cover).
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“