Draußen tragen mit "Atem-Paranoia"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Re: Draußen tragen mit "Atem-Paranoia"
Irgendwo habe ich mal einen Spiegel gesehen, den man an der Jacke festmachen kann - eigentlich, um das Baby auf dem Rücken zu sehen. Aber, was wäre, wenn Du den Spiegel als 'Atemmesser' nimmst und ihn immer mal vor Babys Nase hältst? Dann brauchst Du nur noch sehen, ob der Spiegel beschlägt 
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Naja, bevor ich den Spiegel rauskrame, kann ich auch kurz stehenbleiben und am eigenen Bauch "horchen", ob ich ihre Bewegungen spüre. Aber fürs Rückentragen (mach ich momentan noch nicht, aber sicher irgendwann) stell ich mir den Spiegel total praktisch vor.
In Handarbeit war ich leider schon in der Grundschule ne Niete und Nähen kann ich überhaupt nicht. Der Kumja-Einsatz sieht super aus. Hält der auch gut warm? Es steht zwar in der Beschreibung, dass er gut gefüttert ist, sieht aber so dünn aus auf den Bildern.
Mein Problem dabei ist noch: Meine Winterjacke ist ein Wollmantel zum Knöpfen.
Wenn ich den weiterbenutzen möchte, scheiden wohl alle Trageeinsätze aus, oder?
Da wäre dann noch die Frage: Neue Winterjacke + Trageeinsatz ODER gleich Tragejacke/-Mantel kaufen ODER Tragecover verwenden.
Wie würdet ihr das machen? Der Tragezubehörmarkt ist ja soooo ein Dschungel. Ich hab schon den Tragejacken-Test-Thread in den Tragen-Grundinfos durchstöbert, hab aber noch keinen Favoriten und werd aus manchen Beschreibungen, wenn die Bilder dazu fehlen, auch nicht ganz schlau.
Hat jemand eine Empfehlung, wenn mir folgende Sachen wichtig sind:
- Kopf vom Kind soll nicht durch irgendwelche Öffnungen durchgesteckt werden (wegen zuviel Stoff und Gewurschtel, ich will ja, dass die Nase gut frei bleibt) und allgemein soll gut Luft an die Nase kommen
- optimal wäre ein System, was ich das ganze Jahr benützen könnte
- Keine Tragewesten oder - ponchos
- Regenschutz muss nicht sein - finde Regenjacken nicht sooo schick und wenns regnet, nehm ich nen Regenschirm (wenn die Jacke aber ansonsten alles erfüllt, nehm ich auch ne Regenjacke)
- auch ein bisschen schick darf das ganze sein
Ansprüche hat die Frau...
In Handarbeit war ich leider schon in der Grundschule ne Niete und Nähen kann ich überhaupt nicht. Der Kumja-Einsatz sieht super aus. Hält der auch gut warm? Es steht zwar in der Beschreibung, dass er gut gefüttert ist, sieht aber so dünn aus auf den Bildern.
Mein Problem dabei ist noch: Meine Winterjacke ist ein Wollmantel zum Knöpfen.
Da wäre dann noch die Frage: Neue Winterjacke + Trageeinsatz ODER gleich Tragejacke/-Mantel kaufen ODER Tragecover verwenden.
Wie würdet ihr das machen? Der Tragezubehörmarkt ist ja soooo ein Dschungel. Ich hab schon den Tragejacken-Test-Thread in den Tragen-Grundinfos durchstöbert, hab aber noch keinen Favoriten und werd aus manchen Beschreibungen, wenn die Bilder dazu fehlen, auch nicht ganz schlau.
Hat jemand eine Empfehlung, wenn mir folgende Sachen wichtig sind:
- Kopf vom Kind soll nicht durch irgendwelche Öffnungen durchgesteckt werden (wegen zuviel Stoff und Gewurschtel, ich will ja, dass die Nase gut frei bleibt) und allgemein soll gut Luft an die Nase kommen
- optimal wäre ein System, was ich das ganze Jahr benützen könnte
- Keine Tragewesten oder - ponchos
- Regenschutz muss nicht sein - finde Regenjacken nicht sooo schick und wenns regnet, nehm ich nen Regenschirm (wenn die Jacke aber ansonsten alles erfüllt, nehm ich auch ne Regenjacke)
- auch ein bisschen schick darf das ganze sein
Ansprüche hat die Frau...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- Janneken
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben den Winterkumja (früher gabs nur den) und der ist warm! Du kannst Dir ein extra Set Reißverschluss bestellen, dass Du dann in Deine Winterjacke nähst/nähen läßt.
Wir haben auch die Mamalila Winterjacke. Aber da du die Atemparanoia hast, finde ich für Dich den Kumja ideal. Ich mochte ihn sehr und das einzige was stört ist, wenn es oben kalt reinzieht und das hast Du immer, wenn Du das Köpfchen nicht durch ne extra Öffnung steckst. Ich hatte übrigens zusätzlich noch einen Babywearing-Dickey, als Schal für uns beide.
Wir haben auch die Mamalila Winterjacke. Aber da du die Atemparanoia hast, finde ich für Dich den Kumja ideal. Ich mochte ihn sehr und das einzige was stört ist, wenn es oben kalt reinzieht und das hast Du immer, wenn Du das Köpfchen nicht durch ne extra Öffnung steckst. Ich hatte übrigens zusätzlich noch einen Babywearing-Dickey, als Schal für uns beide.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Nee, der Spiegel ist ganz klein zum anstecken an die Jacke 
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
- malandrinha
Also wir haben uns eine XXXl-Fleece-Weste gekauft mit Reißverschluss. Wenn ich den zumache, kann ich selbst entscheiden, wie hoch der geht. Ich hab den, als der Kleine noch kleiner war, meistens eben nur über den Rücken gemacht und den Kopf freigelassen, da nur das Tuch drüber. Das ging eigentlich ganz gut. Ich hab dann natürlich noch eine Jacke an, die ich aber nicht zumache.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Draußen tragen mit "Atem-Paranoia"
Lass dir einen WollEinsatz mit passenden KnopfAnschlüssen stricken für deinen Mantel. Der sieht dann ähnlich wie der Kumja aus.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
invisiblebestfriend
- gut eingelebt
So machen wir das auchmalandrinha hat geschrieben:Also wir haben uns eine XXXl-Fleece-Weste gekauft mit Reißverschluss. Wenn ich den zumache, kann ich selbst entscheiden, wie hoch der geht. Ich hab den, als der Kleine noch kleiner war, meistens eben nur über den Rücken gemacht und den Kopf freigelassen, da nur das Tuch drüber. Das ging eigentlich ganz gut. Ich hab dann natürlich noch eine Jacke an, die ich aber nicht zumache.
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe im ersten Winter mit Cover getragen und das war perfekt für unsere Zwecke. Ich hatte da auch eine Wolljacke mit Knöpfen, die hab ich über dem Cover aufgelassen. Zwischen der Hamsterbacke und mir war dann bloß mein Pulli. Zu den Seiten hin war auch genug Platz zwischen Stoff und Gesicht. Ich hab dann meinem Sohn bloß noch so einen Schal mit Latz vorne dran angezogen, so hat es bei ihm nicht kalt reingezogen, wenn er wach war und sich etwas zurückgelehnt hatte.
-
kiki18
Kann jemand das MAM Tragecover empfehlen? Meine Trageberaterin hat mir das für meine Zwecke empfohlen. Hab dazu ein Video auf Youtube gesehen und da sah das eigentlich ganz gut aus.
Das könnte man dann halt unabhängig von der Jacke tragen und auch der Papa könnte es verwenden.
Trageeinsatz ist natürlich auch nicht schlecht.
Das könnte man dann halt unabhängig von der Jacke tragen und auch der Papa könnte es verwenden.
Trageeinsatz ist natürlich auch nicht schlecht.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Mamalila Tragemantel auch die Kopföffnung hinter dem Kopf lassen könnte (also den Kopf nicht durchstecken). Oder verwechsel ich da was?Janneken hat geschrieben:Wir haben auch die Mamalila Winterjacke. Aber da du die Atemparanoia hast, finde ich für Dich den Kumja ideal.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Ich habe das MaM Wintercover deluxe, bin ansich auch zufrieden damit. Das Kind bleibt schön warm, es ist schnell angezogen...
Mich persönlich hat nur gestört, dass ich meine Jacke nicht mehr zumachen konnte und es am Hals kalt wurde. Das liegt aber an mir und nicht am Cover
Daher habe ich jetzt die Tragejacke Sheila, die man am Hals zumachen kann und bin suuuper zufrieden. Und zu teuer ist sie auch nicht!
Mich persönlich hat nur gestört, dass ich meine Jacke nicht mehr zumachen konnte und es am Hals kalt wurde. Das liegt aber an mir und nicht am Cover
Daher habe ich jetzt die Tragejacke Sheila, die man am Hals zumachen kann und bin suuuper zufrieden. Und zu teuer ist sie auch nicht!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)