Mal was positives über Ärzte zum Thema Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Mal was positives über Ärzte zum Thema Stillen
Hallo,
ich wollte einfach mal meine positiven Erfahrungen zum Thema loswerden.
Ich fasse mal den Tenor unserer Kinderarztbesuche zusammen:
U4: ein Stillkind kann ja nicht zu dick sein
U5: sie können dann demnächst ja Beikost anbieten
irgendwann zwischen den Us fiel irgendwann die Bemerkung, dass das Kind so wenig erkältungsbedingte Probleme hätte, weil es gestillt wird
U6: gab es keinen Kommentar zu meinem Hinweis, dass zu gefühlten 99,9% gestillt wird
nach der U6: dieses Kind sieht nicht so aus, als ob es einen Nährstoffmangel hätte (besorgte Mutter fragte wegen gewisser Risikofaktoren für Nährstoffmangel)
Als ich noch später berichtete, dass das Kind "endlich" anfängt zu Essen, war der Tenor auch nur, dass irgendwann alle Kinder essen.
Ansonsten hab ich hier auch einen Hautarzt, der diverse Medikamente spontan als unbedenklich in der Stillzeit kennt (was mir Embryotox telefonisch bestätigt hat (der Kontakt zu Embryotox hatte sich anderweitig ergeben)). Der Orthopäde hier hat auch still- und kinderbetreuungsfreundliche Therapievorschläge gehabt.
Meine Frauenärztin freut sich immer wieder, wenn sie hört, dass gestillt wird. Und mein Hausarzt stellte das Stillen eines Kleinkindes auch nicht infrage, sondern schrieb einfach ein stillfreundliches AB auf.
Ich wollte einfach mal loswerden, dass es auch stillfreundliche Ärzte außerhalb von SuT gibt.
Gruß Lucccy
ich wollte einfach mal meine positiven Erfahrungen zum Thema loswerden.
Ich fasse mal den Tenor unserer Kinderarztbesuche zusammen:
U4: ein Stillkind kann ja nicht zu dick sein
U5: sie können dann demnächst ja Beikost anbieten
irgendwann zwischen den Us fiel irgendwann die Bemerkung, dass das Kind so wenig erkältungsbedingte Probleme hätte, weil es gestillt wird
U6: gab es keinen Kommentar zu meinem Hinweis, dass zu gefühlten 99,9% gestillt wird
nach der U6: dieses Kind sieht nicht so aus, als ob es einen Nährstoffmangel hätte (besorgte Mutter fragte wegen gewisser Risikofaktoren für Nährstoffmangel)
Als ich noch später berichtete, dass das Kind "endlich" anfängt zu Essen, war der Tenor auch nur, dass irgendwann alle Kinder essen.
Ansonsten hab ich hier auch einen Hautarzt, der diverse Medikamente spontan als unbedenklich in der Stillzeit kennt (was mir Embryotox telefonisch bestätigt hat (der Kontakt zu Embryotox hatte sich anderweitig ergeben)). Der Orthopäde hier hat auch still- und kinderbetreuungsfreundliche Therapievorschläge gehabt.
Meine Frauenärztin freut sich immer wieder, wenn sie hört, dass gestillt wird. Und mein Hausarzt stellte das Stillen eines Kleinkindes auch nicht infrage, sondern schrieb einfach ein stillfreundliches AB auf.
Ich wollte einfach mal loswerden, dass es auch stillfreundliche Ärzte außerhalb von SuT gibt.
Gruß Lucccy
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Mal was positives über Ärzte zum Thema Stillen
das ist doch schön. Ich kann von meinem umfeld auch nur positives berichten.
Grüße
manie
Grüße
manie
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
- greenie bird
Re: AW: Mal was positives über Ärzte zum Thema Stillen
Ich freue mich mit Dir, wenn ich auch ein wenig neidisch bin.
Aber einen guten KiA haben wir auch und der Allg. Arzt, wenn ich denn hin gehe, ist glücklicherweise auch der Meinung, dass man in Sws und Stillzeit auch medikamentös behandelbar ist.
Gesendet von meinem U9200
Aber einen guten KiA haben wir auch und der Allg. Arzt, wenn ich denn hin gehe, ist glücklicherweise auch der Meinung, dass man in Sws und Stillzeit auch medikamentös behandelbar ist.
Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Das dachte ich auch immer, aber mein vollgestilltes 16 Wochen altes Baby war schon 2 mal erkältet.Lucccy hat geschrieben: irgendwann zwischen den Us fiel irgendwann die Bemerkung, dass das Kind so wenig erkältungsbedingte Probleme hätte, weil es gestillt wird
Ich gratuliere dir zum Kinderarzt! Ich kann in der Hinsicht noch nix sagen, da mein Sohn ja noch jung ist, da ist Stillen noch normal. Nicht-impfen wurde aber schonmal akzeptiert...
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
-
Lucccy
Ich glaub, es geht da weniger um Erkältung haben als mehr um den Verlauf und ggf notwendige Medikamentengaben.Silja87 hat geschrieben:Das dachte ich auch immer, aber mein vollgestilltes 16 Wochen altes Baby war schon 2 mal erkältet.Lucccy hat geschrieben: irgendwann zwischen den Us fiel irgendwann die Bemerkung, dass das Kind so wenig erkältungsbedingte Probleme hätte, weil es gestillt wird![]()
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Ok, das kann natürlich sein. Haben auch beide Male nichts außer Kochsalzlösung und Muttermilch gebraucht... und viel Liebe für`s Kind!Lucccy hat geschrieben:Ich glaub, es geht da weniger um Erkältung haben als mehr um den Verlauf und ggf notwendige Medikamentengaben.Silja87 hat geschrieben:Das dachte ich auch immer, aber mein vollgestilltes 16 Wochen altes Baby war schon 2 mal erkältet.Lucccy hat geschrieben: irgendwann zwischen den Us fiel irgendwann die Bemerkung, dass das Kind so wenig erkältungsbedingte Probleme hätte, weil es gestillt wird![]()
Mit dem Herbstjungen (09/12),
- Kate
Wie schön, so Positives zu lesen
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)