Verweigert Beikost :-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Verweigert Beikost :-(

Beitrag von Livina »

Hallo,

wir haben hier ein Problem. Schon langsam werde ich auch etwas ungeduldig.

Mein Zwergi ist 19 Monate alt, 75cm groß und 8,8kg schwer.

Sie isst einfach nicht richtig. Stillt dafür aber andauernd :roll: .

Nicht richtig essen heißt, dass es je nach Tageslaune zwischen 0-5 Bissen sind pro Mahlzeit. Mehr gibts wirklich nur ganz selten. Sie wird immer dünner. Hat in den letzten 4 Monaten 200g abgenommen.

Ich biete ihr alles mögliche an, vom Brei über Familienkost. Lasse selbst essen, meistens landet es dann am Boden oder in einem unserer Hunde. Ich probiere zu füttern, da höre ich derzeit meistens ein NEIN.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bekomm schon Aggressionen wenn ich nur ans Essen denke.

Wie kann ich unsere Situaton wieder entspannter machen?
Muss ich mir Sorgen machen weil sie nichts isst?

Danke schon mal.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Verweigert Beikost :-(

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

habt ihr mal schauen lassen ob sie vielleicht einen Eisenmangel hat? Ich habe schon öfter gelesen das die Kinder dann deswegen nicht richtig essen weil das appetitlosigkeit verursacht.

Mehr Tipps habe ich leider nicht aber da kommen bestimmt noch welche :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Livina

Re: Verweigert Beikost :-(

Beitrag von Livina »

Eisenmangel hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber sie ist so aktiv. Das passt irgendwie nicht.
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Eisenmangel war auch mein erster Gedanke. Der zweite ging richtung Allergie/Unverträglichkeiten. Wurde in die Richtung schonmal untersucht?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Wie hast du die Gewichtsabnahme festgestellt? Haushaltswaage oder methodisch korrekt (wie im stillforum beschrieben)?

Wenn sie tatsächlich abgenommen hat, ist das ein Thema für eine ausführliche Untersuchung beim Arzt. Dass sie gar so wenig ist, kann ein Hinweis auf Eisenmangel sein.

In dem alter deines Kindes hatte die Zauberin etwa ein ähnliches Gewicht (zur u7 stehen genau 9kg drin, jetzt sind es schon 10kg). Ich hatte zu der zeit etwa einen ähnlichen Thread gestartet, voller Sorge.

Mir hat zur Entspannung auch geholfen mal ein paar Tage ALLES ganz akribisch zu notieren, was sie gegessen hat. Jede einzelne Traube, jeden Keks, jeden Bissen Gurke.. Am Ende des Tages hatte es sich ganz schön summiert.
Dann habe ich dem was und wie viel sie isst, keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Es stand aber immer Obst und Wasser für sie erreichbar. Ich habe angeboten und gesagt, sie dürfe sich jederzeit nehmen. Das hat mir auch unglaublich Druck genommen.
Dabei habe ich u.a. gemerkt, dass sie zu ganz anderen Zeiten Hunger hat, als zu unseren Essenszeiten (wo ihr immer angeboten wurde)...

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Livina

Beitrag von Livina »

Es waren unterschiedliche Waagen bei Ärzten beziehungsweise im Krankenhaus. Zu Hause haben wir keine Waage, außer die normale Personenwaage.

Das mit dem Eisen werde ich freitags beim Arzt ansprechen. Der schiebt aber immer alles aufs Stillen.

Essen summieren über den Tag tut sich hier leider nicht.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

ihr wart beim arzt und im kh? war sie krank zu der zeit? dann könnte das ja zusammen spielen.
nach meiner erfahrung würde ich mir eine geeichte babywaage in der apotheke leihen und schauen ob sie wirklich abnimmt.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Livina

Beitrag von Livina »

Ja, seit Oktober war sie oft krank. Hatten wir vorher nie. Kam wohl mit der Tagesmutter. Die Abnahme ist nicht so meine erste Sorge, aber sie muss dich irgendwann zumindest ein bisschenwas essen.
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Hallo!

Ich hab meine Tochter bis 22 Monate vollgestillt. Sie wollte einfach nichts anderes essen. In den Mund nehmen, ja - aber dann wieder ausspucken und dem Hund geben. Als sie 23 Monate alt war, bin ich wieder schwanger geworden und die Milch wurde deutlich weniger, da hat sie dann auch mal angefangen, größere Portionen zu essen (mehr als 3 Nudeln oder so).

Sie war immer sehr moppelig, bis zum 23. Monat auf der 99er Perzentile, seit sie isst, ist sie auf einmal sehr schlank (unter der 5oer). Das hängt auch sicher damit zusammen, dass sie sich durchs Laufen auch sehr gestreckt hat, lange Beine bekommen hat usw. Sie hat zwischen dem 1. und 2. Geburtstag nicht zugenommen, ist bei 11,5kg geblieben.

Die KiÄ meinte nur, man würde ja sehen, dass es ihr gut geht, und solange es mich nicht stresst, brauchen wir nix dran zu ändern. "Normal ist das nicht, aber ihr gehts doch gut, das sieht man!" Den Knick in der Perzentile erklärt sie so, dass sie nun eben ihre veranlagte Statur erreicht und vorher durch die MuMi-Sahne ;-) einfach gut beinander war.

Eisenwert haben wir auch mal (auf meinen Wunsch) überprüfen lassen, war alles in Ordnung.

Ich war teilweise auch sehr ratlos, was ich denn noch probieren sollte. Alle Kinder in Ls Alter haben gegessen Aber bei L. kam die Lust am Essen einfach sehr, sehr spät. Trotzdem war und ist sie ein sehr gesundes, glückliches Kind.

Liebe Grüße und gute Nerven!
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

PS: Wenn mich das Nicht-Essen mal wieder sehr genervt hat, hab ich einfach allein gegessen, wenn sie geschlafen hat. Sie saß dann mit am Tisch, wenn der Papa da war. Bei uns waren es auch nicht 0-5 Bissen sondern wirklich 0. Bzw. einer, der dann zerkaut beim Hund gelandet ist. Deswegen dachte ich, die verpasste Mahlzeit wird auch nix schaden und mir gings besser.
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“