Breitbeinig durch das Tragen (Tragehilfe)?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
HAS
schreibt ganz schön oft

Breitbeinig durch das Tragen (Tragehilfe)?

Beitrag von HAS »

Hmm, hat außer mir noch jemand die Beobachtung gemacht? (Hab nur nen kurzen Thread zu krummen Beinen über die Suchfunktion in 2010 gefunden).

Ich hab meinen Kleinen leider schon sehr früh in der Manduca getragen. Mittlerweile seit einem halben Jahr sowohl in Manduca als auch im MT (mein Mosi kommt die Tage :D !!). Laufen tut er seit November. Und er geht wie so ein kleiner Cowboy! Ziemlich breitbeing, die Beine sehen manchmal auch leicht O-beinig aus. Als er noch nicht laufen konnte, hat er auch oft mit weit gespreizten Beinen gesessen.

Kann das nicht doch durch's Tragen kommen? Ich habe ja nie im Tuch getragen, sonder immer nur mit einer Tragehilfe, wo die Kinder eh die Tendenz zum Überspreizen haben. Im Sommer und Herbst haben wir die Vigantoletten nicht so regelmäßig gegeben ... :oops: (aber da gibt es ja eh geteilte Meinungen).

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Christiane
SuT-Legende

Re: Breitbeinig durch das Tragen (Tragehilfe)?

Beitrag von Christiane »

Liebe H.,

es ist völlig normal, dass Kinder zu Beginn des freien Laufens noch sehr breitbeinig gehen. Und auch die O-Beine sind völlig normal, das ist eine natürliche Anpassung an´s getragen werden auf der Hüfte, Steinzeitbaby halt. Damit sich die Beine besser um den Körper schmiegen können, sind sie bei Babys und Kleinkindern noch eher sichelförmig.

Bei der Spreizung im Sitzen hat Dein Sohn eine ganz andere Entlastungsfläche, als in einem Tuch oder in einer Tragehilfe. Er kann also die Beine weil er sitzt weiter auseinanderfallen lassen, als wenn er auf den Sitzbeinhöckern in der Trage hocken würde.

Habt Ihr den MySol genutzt?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Comstruela
gut eingelebt

Re: AW: Breitbeinig durch das Tragen (Tragehilfe)?

Beitrag von Comstruela »

Hm ich denke dass ist normal. Meine kleine tappst auch so komisch durch die gegend :grin:
Und wurde nur selten im bodolimo getragen. Sitzen tut sie auch breitbeinig, ich denke so kann sie stabieler sitzen.

Gesendet von meinem HUAWEI-U8850 mit Tapatalk 2
Bild
Bild
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Christiane hat geschrieben:Liebe H.,

es ist völlig normal, dass Kinder zu Beginn des freien Laufens noch sehr breitbeinig gehen. Und auch die O-Beine sind völlig normal, das ist eine natürliche Anpassung an´s getragen werden auf der Hüfte, Steinzeitbaby halt. Damit sich die Beine besser um den Körper schmiegen können, sind sie bei Babys und Kleinkindern noch eher sichelförmig.

Bei der Spreizung im Sitzen hat Dein Sohn eine ganz andere Entlastungsfläche, als in einem Tuch oder in einer Tragehilfe. Er kann also die Beine weil er sitzt weiter auseinanderfallen lassen, als wenn er auf den Sitzbeinhöckern in der Trage hocken würde.

Habt Ihr den MySol genutzt?
Ja, es ist der MySol. In letzter Zeit war es dann doch wieder mehr die Manduca, weil er mir für den MySol etwas zu schwer geworden ist (für längere Strecken). Deswegen freu ich mich ja schon auf meinen Mosi. Da dürften die Träger etwas breiter und stabiler sein.

Dann warte ich mal ab, ob sich das Gangbild noch verändern wird. Es sieht halt echt lustig aus.

Liebe Grüße
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich kenne auch nicht getragene Kinder, die wie Cowboys durch die Gegend laufen. Daher denke ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

4tiere hat geschrieben:Ich kenne auch nicht getragene Kinder, die wie Cowboys durch die Gegend laufen. Daher denke ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“