Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Athene79 »

Oh Mann, ich bin so müde. Ich war um 2 Uhr am Schlafen und um 7.30 Uhr war die Nacht vorbei. Aber irgendwie kann ich mich nicht erinnern, übrehaupt nachts mal gestillt zu haben, hat er durchgeschlafen???
Mirabelle, kannst Du nochmal schreiben, was genau Du geändert hast?
Ich gehe gleich ins Bett, aber ich weiß nicht, ob ich heute Schlafprogramm heute Nacht schreiben kann.
Liebe Grüße
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Athene!

Es hat sich gar nichts geändert, es ist schlimmer als je zuvor. Heute Nacht war er wach von 00 Uhr bis 3 Uhr und dann wach ab 4 Uhr 30. Um 5 Uhr 30 hab ich kapituliert (er kann jetzt ganz schön fest treten und benutzt seinen Kopf als Abrissbirne...) und bin mit ihm aufgestanden. Seitdem liegen wir auf der Couch und ich versuch ihn irgendwie zu bespaßen , dass ich nicht aufstehen muss.
Ich wollte eigentlich mehrere Kinder, aber das schaff ich nicht. Neeeeeee.................. :cry: :cry: :cry:
Und da hat man als Erstgebärende Angst vor der Geburt. Warum gibt es keine Vorbereitungskurse für besseren Babyschlaf? Wo sind die Ein- und Durchschlafberaterinnen ?
Warum ist die Menscheit eigentlich noch nicht ausgestorben?
Diese Fragen quälen mich während das Meckern meines 10 kilo Babies neben mir ruft: "Trag mich rum! Trag mich rum!"
Und das Schlimmste: Ich kann nicht mal mit jemanden drüber reden, außer hier im Forum. Niemand in meinem Umfeld hätte Verständnis, das hab ich mir alles selbst eingebrockt. Warum muss ich auch immer alles besser wissen. Warum kann ich es nicht einfach so machen wie alle anderen auch? Die müssen bloß einmal pro Nacht aufstehen für die Flasche....
Heut geh ich bestimmt nicht zum Babyschwimmen....
Ich bin auch nicht mehr sicher ob es was bringt mit Schlafprogramm und Protokoll.Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer, während die Protokolle ok sind. Als ob er es wüsste.
Mein armer Kleiner.Kann ja nix dafür. Bis zum nächsten Protokoll prbier ischs noch.
Wenns dann nicht besser wird (und zwar ind den meisten Nächten) überleg ich ob ich mich nicht in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Haus schleiche ein Hotelzimmer mit einem GANZEN BETT FÜR MICH ALLEIN miete und die beiden Männer ohne Busen sich selber überlasse.
Hoffentlich werd ich für diesen höchst grausamen und menschenverachtenden text nicht aus dem Forum geworfen. Und wenn doch log ich mich unter falschen Namen wieder ein. Jetzt muss ich schluss machen, sonst schreib ich mich schlafmangelnder Weise noch um Kopf und Kragen.......
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hihi, Du wirst bestimmt nicht aus dem Forum geworfen, Du ferberst ja schließlich nicht.
So ein Mist!
Unser Schlafprotokoll:
19.15Uhr: Gestillt, aber er war nicht müde. Um 19.35 Uhr nochmal ins Bett gebracht.
19.45 Uhr: Eingeschlafen, er hat zehn Minuten gebraucht, um einzuschlafen, normal sind zwei bis fünf.
21.15 Uhr: Erstes Aufwachen, gestillt bis 21.24 Uhr, als die Nuckelphase begann, habe ich ihn abgedockt und ins Beistellbettchen gelegt.
21.42 Uhr: Kurz aufgeschreckt, aber er hat schnell weiter geschlafen.
22.31 Uhr bis 23 Uhr: Er wurde wach, schlief nicht im Bett ein, rumgetragen, schlief für 5 Minuten, mein Mann trug ihn weiter, schlief mit ihm auf der Couch ein und um 23 Uhr war er immer noch wach, da habe ich dann gestillt und dann, triumphierendes Haha bis
1.44
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Da mein Laptop gerade fünf Minuten keine Informationen angenommen hat, habe ich den ersten Teil, als es wieder funktionierte, einfach los geschickt. So weiter geht´s:
1.44 Uhr gestillt, er schläft nach fünf bis acht Minuten weiter.
4.18 Uhr gestillt, bis 4.27 Uhr.
6.16 Uhr, ich denke mal gestillt...
6.57 Uhr, keine Ahnung, was da war???
7.22 Uhr aufgwacht.
Wachphasen ACHT
längste Schlafperiode 2h44min.

Tagsüber isst er eigentlich gut... Alle zwei Stunden Stillen müsste echt nicht sein nachts und die beschissene Zeit zwischen 20.30 Uhr (normalerweise wird er 45 bis 60 min nach dem ersten Aufwachen wach) und 23 Uhr muss langsam besser werden.
Ich lese gerade nochmal über die Nächte, ich nehme ihn eh ab, wenn er nur noch an der Brust nuckelt, ist es nach Pantley verkehrt, dann einen Schnuller zu geben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ohne Schnuller geht es nicht, weder einschlafen noch Autofahren.
Mein Vater hat vorgestern seinen 60. groß gefeiert und wir hatten 100 Sachen bei, wirklich, aber nur einen Schnuller. Und den hat dann der Kleine in die Toilette gespuckt!!!!!!!!!! Das war echt schlimm, er konnte auf der Heimfahrt nicht einschlafen und hat von Minute 10 bis 23 geschrieen.
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuschelmaus »

Also ich würde deinem Kind den Schnuller geben.. hin oder her.. selbst wenn die im Buch dazu raten nicht den Schnuller zu geben.. wenn dein Kind es braucht dann geb ihn den Schnuller!
Unsere Maus braucht auch den Schnuller anders gehts gar nicht.. ohne Schnuller wären wir beim Einschlafen komplett aufgeschmissen und die ganze Nacht...
Die kleine hat heute 13Std geschlafen :shock: davon ist sie zwei mal aufgewacht wg dem Schnuller (hat ihm in Schlaf nicht allein gefunden) und danach sofort wieder eingeschlafen.
Nun schläft sie gerade wieder.. hmm..
Ich würde sagen es ist ein kleiner Erfolg aber bei uns sind die Nächte nach wie vor.. sehr unterschiedlich.. mal kommt sie4mal in der Nacht .. mal einmal .. mal gar nicht.. das ist so unterschiedlich auch übern Tag schläft sie unterschiedlich... ich kann nicht sagen, mein Kind schläft zu der Zeit und zu der Zeit.. das ist fix die Zeiten.. im GEgenteil sie schläft wie sie es braucht.. bis auf Abends da schläft sie eigentlich ab halb 7Uhr aber das ist auch nur zu 80% manchmal wirds 19Uhr... manchmal sogar später je nach Müdigkeit und ich kann sie nicht ins Bett legen wenn sie nicht müde ist.. es wird erst rumgealbert und danach wird nur noch geschrien...
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Sorry für die Jammeraktion..... War mir hinterher gar nicht mehr sicher:hab ich das jetzt geträumt oder war ich wirklich grad im SUT- Forum. Naja war ja wohl kein Traum...
@ Athene: was machst du denn abends als ritual? Seid ihr eine Stunde vor Schlafengehen in einem ruhigen Raum?
Ich hab das auch so verstanden, dass man laut Paintley keinen Schnuller geben sollte...aber ich kapitulier jetzt. Mein kind kriegt jetzt auch den Stöpsel. Hoffentlich nimmt er den nach einem halben Jahr noch.
welche Schnuller haben eure Babies?
Ich versuch jetzt, da ich mein Baby halt nicht verbiegen kann, die einzige Zeit am Tag zu nutzen, die mein Kleiner gut schläft. Nämlich zwischen 18 und 21 Uhr. Hab abends eh kein soziales Leben mehr, da kann ich auch schlafen gehen.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
Mirabell: bei zwei älteren Jungs kann es gar nicht ruhig sein, aber wir essen immer zwischen 18 Uhr uns 18.30 Uhr zu abend, meine Kinder, die großen, gehen danach hoch, ziehen Schlafanzug an und putzen Zähne. Um 19 Uhr gucken sie KIKA, momentan kommt Yakari und natürlich das über alles geliebte PUR. Die ersten zehn, fünfzehn Minuten sitzen wir im Wohnzimmer, ich spiele noch mit dem Kleinen, dann wird er irgendwann müde. Ich ziehe ihn aus, massiere, dann gehen wir den Schlafanzug und Schlafsack anziehen, ich gebe ihm den Schnuller und dann lese ich ein Bilderbuch vor. Dann singe ich und lege ihn ins Bett oder stille ihn und lege ihn ins Bett.
Den einzigen Schnuller, den alle drei mochten, ist der von MAM.
Kuschelmaus, es ist irgendwie beruhigend, wenn eine 1-jährige besser schläft...

Wie versteht Ihr das?
S. 94, es geht ums Verkürzen der nächtlichen Stillmahlzeiten. F. hatte am Anfang eine extreme Muskelspannung und Stillen hat sehr weh getan. Er ist meist nach 5 bis 8 Minuten fertig und wenn er nur noch nuckelt, nehme ich ihn eh ab, und dennoch ist es nicht gut. Was würdet Ihr machen, noch kürzer stillen? Ich meine, Gordon schreibt, dass man Stillen unter 5 Minuten eh wegfallen lassen könnte???
Oder ich sollte die Stillmahlzeit nicht so gemütlich gestalten, nachts im Sitzen stillen???
Und lösen, bevor er wieder einschläft???
Liebe Grüße
Kuschelmaus

mirabelle hat geschrieben:Hallo!
Sorry für die Jammeraktion..... War mir hinterher gar nicht mehr sicher:hab ich das jetzt geträumt oder war ich wirklich grad im SUT- Forum. Naja war ja wohl kein Traum...
@ Athene: was machst du denn abends als ritual? Seid ihr eine Stunde vor Schlafengehen in einem ruhigen Raum?
Ich hab das auch so verstanden, dass man laut Paintley keinen Schnuller geben sollte...aber ich kapitulier jetzt. Mein kind kriegt jetzt auch den Stöpsel. Hoffentlich nimmt er den nach einem halben Jahr noch.
welche Schnuller haben eure Babies?
Ich versuch jetzt, da ich mein Baby halt nicht verbiegen kann, die einzige Zeit am Tag zu nutzen, die mein Kleiner gut schläft. Nämlich zwischen 18 und 21 Uhr. Hab abends eh kein soziales Leben mehr, da kann ich auch schlafen gehen.
lg

Wir haben NUK Genius der ist ziemlich flach und meine Hebi hatte uns den damals empfohlen mit Rücksprache eines Kieferorthopäden.
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Kuschelmaus

Athene79 hat geschrieben:Hallo,
Mirabell: bei zwei älteren Jungs kann es gar nicht ruhig sein, aber wir essen immer zwischen 18 Uhr uns 18.30 Uhr zu abend, meine Kinder, die großen, gehen danach hoch, ziehen Schlafanzug an und putzen Zähne. Um 19 Uhr gucken sie KIKA, momentan kommt Yakari und natürlich das über alles geliebte PUR. Die ersten zehn, fünfzehn Minuten sitzen wir im Wohnzimmer, ich spiele noch mit dem Kleinen, dann wird er irgendwann müde. Ich ziehe ihn aus, massiere, dann gehen wir den Schlafanzug und Schlafsack anziehen, ich gebe ihm den Schnuller und dann lese ich ein Bilderbuch vor. Dann singe ich und lege ihn ins Bett oder stille ihn und lege ihn ins Bett.
Den einzigen Schnuller, den alle drei mochten, ist der von MAM.
Kuschelmaus, es ist irgendwie beruhigend, wenn eine 1-jährige besser schläft...

Wie versteht Ihr das?
S. 94, es geht ums Verkürzen der nächtlichen Stillmahlzeiten. F. hatte am Anfang eine extreme Muskelspannung und Stillen hat sehr weh getan. Er ist meist nach 5 bis 8 Minuten fertig und wenn er nur noch nuckelt, nehme ich ihn eh ab, und dennoch ist es nicht gut. Was würdet Ihr machen, noch kürzer stillen? Ich meine, Gordon schreibt, dass man Stillen unter 5 Minuten eh wegfallen lassen könnte???
Oder ich sollte die Stillmahlzeit nicht so gemütlich gestalten, nachts im Sitzen stillen???
Und lösen, bevor er wieder einschläft???
Liebe Grüße

Naja klar irgendwo stimmt es schon alles was unter 5minuten könnte man eh wegfallen lassen, ich finde die Aussage ist leichter als es dann wirklich getan ist.. denn wenn ein Kind die Brust einfordert und sie niucht bekommt.. glaube ich wirds eher schreien bis es die Brust bekommt.. weil das Kind es braucht.
Probier doch mal nach genau 5Minuten abzustöpseln und dann gleich 'Schnuller wieder rein oder ihn gleich von vorne rein den Schnuller zugeben und ihn einfach n bissl im Arm in den Schlaf damit einschunkeln..
Bild

Honoré de Balzac
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Aber andererseits sagt man doch, dass ein älteres Baby in fünf Minuten satt wird, dass das also eine vollständige Mahlzeit ist.
Tja, ich bin mir immer noch nicht klar, ob ich gleich auf sechs Stunden gehe oder erstmal auf drei Stunden. Aber wahrscheinlich wäre gleich auf sechs Stunden fürs Baby klarer. Aber das wäre wieder sehr lang... Ich muss mal die nächsten Tage vielleicht noch einige Schlafprotokolle erstellen, um mir über sein nächtliches Stillverhalten besser klar zu werden.
Ach, Menno...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“