Stillen und Abnehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tragemausmaya
Herzlich Willkommen

Stillen und Abnehmen

Beitrag von tragemausmaya »

Hallo,

meine Tochter ist 3 Monate alt, ich still sie voll, nehme aber dabei nicht ab. Mein Gewicht hat sich momentan auf 86-87 eingependelt. Ich gehe seit 3 Wochen 3-5 mal die Woche joggen je 30 Minuten, leider esse ich auch Süssigkeiten.
Was kann ich noch tun um abzunehmen? Es muss nicht direkt viel sein, aber es wäre toll, wenn sich mein Gewicht langsam nach unten bewegen würde, schliesslich wird in paar Wochen Frühling und ich habe KEINE Klamotten in dieser Grösse.

P.S. Ich würde gerne ins Abnehmforum rein, habe alle Anweisungen befolgt, aber es passiert nichts.
Kann mir jemand von Euch helfen? :oops:
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Abnehmen

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

bei mir war es genau das Gleiche. Habe gestillt, das Kind getragen und bin mit ihr stundenlang durch die Gegend gelaufen - und auf der Waage ist kein einziges Gramm gepurzelt. Ich hab vor nem Monat mit Weight Watchers wieder angefangen (hatte damit vorher schon mal Erfolg) und jetzt weichen die Kilos stetig.
Wenn Du nicht gleich ein Programm machen möchtest, könntest Du mal für Dich dokumentieren, was Du den ganzen Tag isst. Meist isst man zwischendurch doch mehr als man denkt oder eben bei den Mahlzeiten mehr, als man bräuchte um satt zu sein. Und solange Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, gibt es auch kein Problem mit dem Stillen.
Aber da melden sich bestimmt auch die Profis und schalten Dich frei...
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
tragemausmaya
Herzlich Willkommen

Beitrag von tragemausmaya »

Danke Dir für deine Antwort.
Wieviele kg hast du schon abgenommen? Wieviele Punkte darf man da pro Tag essen?:-)

Ich habe heute aufgeschrieben, was ich bis jetzt alles gegessen habe (habe jetzt extra mehr zum frühstück gegessen, da ich schauen möchte, ob ich dann vielleicht am abend weniger hunger habe):

Frühstück:
- 2 eier (rühreier mit schinken, tomaten und etwas butter), dazu eine scheibe vollkornbrot mit sonnenblumenkernen, dann auch noch 60 gr haferflocken mit 150 ml milch und eine banane, 8 cashewkerne

Mittagessen:
- Putenbraten, so 200 - 250 gr, dazu 6 kroketten und so 300 gr gemüse (broccoli, erbsen, blumenkohl)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen und Abnehmen

Beitrag von Violet »

Den Ultinativen Tip habe ich leider nicht.
Ich habe auch massiv in der Sws zugenommen und bei d
J. (11/2012)
Himbeerwurst

Mmh, das Programm kann ich Dir jetzt nicht erklären, aber die Punkte, die Du essen darfst, richten sich u.a. nach Deinem Ausgangsgewicht, Alter, ob Du voll-, teil- oder gar nicht stillst, etc.

Ganz allgemein kann man sagen, dass Vollkornprodukte länger sättigen und fettarme Fleischsorten besser zum Abnehmen taugen. Von daher sieht Dein Tag heut gar nicht schlecht aus. Das vollere Frühstück wird wohl nur Auswirkungen haben, wie lange Du bis zum Mittag satt bleibst, aber nicht so viel auf Deinen Appetit am Abend haben. Ich brauche abends auf jeden Fall Kohlenhydrate, sonst werde ich knatschig und unzufrieden, aber wir kochen eh meist erst abends, weil Mann arbeitet und halt mittags nicht zu hause ist. Gemüse und Obst haben übrigens bei WW gar keine Punkte.

Ach und bisher sind 4,2 kg runter (habe am 01.12. angefangen und über Weihnachten und Silvester zwei Wochen Pause gemacht, weil ich mit mit dem Aufschreiben nicht so viel Stress machen wollte und bei den Verwandtschaftsbesuchen eh nicht weiß, was die alles ins Essen tun).

Vielleicht schiebt uns ein Mod ja ins richtige Forum, da bekommst Du dann auch noch ganze viele Tipps.
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Violet

Beitrag von Violet »

Sorry Handy und fuchtelndes Baby

...
Und bei der Geburt leider nicht viel verloren

Ich habe vor ein paar Wochen meine Ernährung umgestellt. Kein Weißmehl, kein Industriezucker, keine Süßigkeiten, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel und ein Gemüsekisten Abo. Zusätzlich achte ich darauf nicht mehr zu spät zu essen und nicht zu viel.

Sport mache ich noch keinen weil ich noch keine Rückbildung hatte und J. noch sehr anhänglich ist um Moment.

Ich habe dadurch schon 2kg abgenommen, Tendenz weiter fallend.

Ich würde auf jeden Fall weiter aufschreiben was du isst und dann in Ruhe schauen was Du machen kannst. Süßigkeiten reduzieren, zb bei Eiern zum Frühstück die Butter weglassen, etc. Oft sind es schon so Kleinigkeiten. Und viel Geduld! Kleine, realistische Ziele setzen, ust besser für die Motivation.
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Hier gibt es ein Rezept für einen gesunden Schoki Ersatz:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2122670

Im Forum gesunde Ernährung findest du bestimmt auch noch Tips und gesunde Rezepte
J. (11/2012)
Himbeerwurst

Das mit den kleinen Zielen kann ich nur unterstreichen, sonst kommt schnell Frust auf.

@Violet: Ich zieh den Hut, worauf Du alles verzichtest! Ich könnte ohne Zucker im Kaffee und Schokolade und Nutella auf´m Frühstücksbrot gar nicht existieren. :oops: :D
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Violet

Beitrag von Violet »

Ich empfinde das gar nicht als Verzicht-ich hab während der Sws zuviel gegessen (irgendwoher kommt das Übergewicht ja auch) und wahrscheinlich sowas wie ne Überdosis gehabt :grin:
J. (11/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Tragemausmaya,

in der Stillzeit ist es genauso wie außerhalb der Stillzeit: Wenn man abnehmen möchte, muss man mehr Kalorien verbrauchen als man über Nahrung und Getränke aufnimmt. Ein langfristiger Erfolg funktioniert nur über eine vernünftige Ernährungsumstellung, nicht über schnelle Diäten. Das Stillen erhöht zwar den täglichen Kalorienbedarf (vollstillen um ca 500 kcal), aber häufig essen Mütter mehr als diese zusätzlichen 500 kcal, und der Alltag ändert sich mit dem Baby meist auch: Viel Sitzen auf dem Sofa, viele Einladungen bei anderen Müttern zu Kaffee und Kuchen, keine Zeit mehr für Sport.

Dein Frühstück z.B. sind allein rund 900 kcal und schon über 40 g Fett. Dazu kommt dann noch das Mittagessen (Kroketten sind ebenfalls sehr fetthaltig) und das Abendessen und sicherlich auch Getränke und evtl. kleinere Zwischenmahlzeiten. Wenn man als gaaaaanz grobe Faustregel einen Kalorienbedarf von irgendwas um 2000 kcal und 30 g Fett annimmt, ist das Frühstück schon viel zu gehaltvoll, wenn man abnehmen will.

Erfahrungsgemäß ist erfolgreiches Abnehmen leichter, wenn man dabei fachkundige Unterstützung hat. Das kann z.B. eine Ernährungsberaterin sein, oder auch ein Programm wie Weightwatchers o.ä. oder man hält sich an bewährte, gesunde Diätkonzepte wie Brigitte-Diät und co. Ist im Alleingang aber schwierig ;-) - häufig ist es z.B. gar nicht so leicht, zwischen "gesund" und "kalorienarm" zu unterscheiden, das ist keineswegs das selbe (siehe z.B. Cashewkerne, Eier, Haferflocken... alles SEHR gesund, aber auch leider SEHR gehaltvoll!..).

LG und viel Erfolg
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“