Stillen und Essen - alles ist erlaubt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen und Essen - alles ist erlaubt?

Beitrag von Violet »

Danke für die Links!
J. (11/2012)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Essen - alles ist erlaubt?

Beitrag von spacerabbit »

Danke für Eure Meinungen, und danke, Jusi, für Deine Infos und Links. Bei der Kleinen hab ich die ersten Wochen ziemlich viel probiert, mal das eine, mal das andere von meiner Ernährung wegzulassen, weil ich immer dachte, es muss irgendeinen Zusammenhang geben. Und weil unsere Kinderärztin, die übrigens fachlich sehr gut ist, von bestimmten Nahrungsmitteln abgeraten hat, wie z.B. blähenden Sachen, Tomaten, Citrusfrüchten...Letztendlich hab ich dann alles gegessen und getrunken, und es gab tatsächlich keinen Unterschied. Und, stimmt, da ist wirklich was dran - das Baby kann sich eben noch nicht so äußern, und wenn es unruhig ist, schreit und einen roten Kopf bekommt, ist eben oft die einfachste Erklärung, dass es Blähungen hat. Kann ja aber auch was anderes sein: Alles komisch und noch unreif mit so wenigen Wochen, die Umwelt ganz neu, irgendwas im kleinen Körper ist unangenehm, Baby weiß aber noch nicht was...
Fettlösliche Substanzen können die Darmwand besser durchdringen und so auch in die Muttermilch übergehen, Medikamente, die fettlöslich sind, können auch in der Muttermilch besser nachgewiesen werden (bitte berichtige mich, Jusi, wenn ich etwas Falsches sage), gibt es sonst noch Substanzen, die besonders oft in der Muttermilch nachweisbar sind? Wie verhält sich das eigentlich mit dem Alkohol? Gibt es Studien zu Alkoholkonsum und Nachweisbarkeit in der Muttermilch?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Soweit ich es mir angelesen habe ist die Alkoholkonz. so hoch wie im Blut. Sprich wenn die Mutter ein Promille hat hat die Milch auch ein Promille. Mit der Menge Milch die getrunken wird kann man dann die absolute Alkoholmenge berechnen. :wink:
Hoffe das war jetzt auch fachlich korrekt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Alkohol ist in der MuMi - wird ja aus Blut gebildet (so hab ich das immer verstanden). Daher hat MuMi den Promillegehalt des Blutes. Und das ist - auf alle Fälle für Beikostreife Kinder, die auch schon mal Reife Bananen essen, die auch gut 0,5 Prozent (!) Alkohol haben - wirklich nicht der Rede Wert ;)
Sehr verkürzt, muss m. Familie raus
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Komplexere Aussagen zu Alkohol Trinken und Stillen auch ich später noch raus
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
maymay
gut eingelebt

Beitrag von maymay »

jusl hat geschrieben:
Welche Bestandteile können denn jetzt in die Muttermilch übergehen und welche nicht? Soweit ich weiß, sagt man mittlerweile, dass die Nahrungsmittelaufnahme überhaupt keinen Einfluss auf Blähungen oder geröteten Popo des gestillten Kindes hat, andererseits spielt doch z.B. bei Neurodermitis die Nahrungsaufnahme der stillenden Mutter schon eine Rolle? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und Antworten, danke schon mal dafür!
Da stellst Du eine gute Frage, die wohl die allermeisten stillenden Mütter irgendwann einmal mehr oder weniger beschäftigt. Generell kann man sagen, dass bei diesem Thema oft viele Aspekte vermischt werden, was und wie so alles "in die Milch übergeht". Zum Verständnis dieser Vorgänge sind anatomische und physiologische Grundkenntnisse notwendig.

Ganz sicher ist in diesem Bereich auch noch nicht ALLES bis ins kleinste Detail wissenschaftlich verstanden, aber als gut belegte Fakten können folgende Punkte gelten:

* Nahrungsmittelspuren können die mütterliche Darmwand passieren, ins Blut gelangen und auf diese Weise auch in die Milch. Dies spielt bei hochallergischen Babys eine Rolle, da diese auch auf diese winzigen Spuren allergisch reagieren können. Normalerweise müssen Mütter, deren Babys nachgewiesen allergisch auf z.B. Kuhmilchproteine reagieren, Kuhmilchprodukte NICHT meiden.

* Starke Aromen passieren ebenfalls die mütterliche Darmwand. Nach Knoblauchgenuss z.B. riecht ja mitunter die Haut nach Knoblauch usw., d.h. irgendwie ist das Aroma offensichtlich vom Magendarmtrakt in andere Organe gelangt. Entsprechend können Aromen wie Knoblauch, Zwiebel, Lakritz, Vanille usw. auch in die Milch gelangen. Man weiß aus Untersuchungen, dass Baby diese aromatisierte Milch lieber(!) trinken und später ein abwechslungsreicheres, aufgeschlosseneres Essverhalten zeigen. Entsprechend kann abwechslungsreiche, geschmacksintensive mütterliche Nahrung nur als empfehlenswert betrachtet werden.

* Es gibt kein Erklärungsmodell für das Phänomen "wunder Po durch (Kohlen-)Säure", sei es durch Sprudeltrinken oder saures Obst essen. Säure wird im mütterlichen Verdauungstrakt neutralisiert (die Magensäure ist ohnehin viiiel stärker als Säure aus Südfrüchten oder Erdbeeren - von daher MUSS eine Neutralisation stattfinden, wenn die Mutter nicht innerlich verätzt werden will ;-)). Nach Obstgenuss ist weder das Blut noch die Muttermilch saurer. Entsprechend ist es UNMÖGLICH, dass das Baby "durch die Säure" einen wunden Po bekommt, ausgeschlossen.
also meine hatte trotzdem nachweislich immer nur dann einen roten po, wenn ich viel O-saft getrunken habe! Als ich den wegließ, war der po dann nicht mehr rot. Aber sonst habe ich alles gegessen und getrunken, nur keinen Kaffe oder Alkohol natürlich.
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, bitte keinen neuen Alkohol und Stillen-Tread an dieser Stelle hier ;-)- es gibt schon unzählige, und die wesentlichen Infos sind in unserer Linksammlung Stillwissen zu finden.

@spacerabbit: Ob die Aussage mit der Fettlöslichkeit stimmt, weiß ich nicht. Die bei Embryotox genannten pharmakokinetischen Marker sind zumeist Halbwertszeit, prozentuale Proteinbindung, M/P-Quotienten, molare Masse, relative Dosis und orale Bioverfügbarkeit des Stoffes. Stoffwechselvorgänge sind ausgesprochen kompliziert und für Laien (also alle, die nicht über profunde Kenntnisse in Medizin UND Physiologie UND Ökotrophologie UND Pharmakokinetik verfügen) kaum zu verstehen.

LG
Julia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Dann danke ich Euch erst einmal für Eure hilfreichen Anworten, jetzt weiß ich auf jeden Fall, sollte ich ein drittes Mal schwanger werden (wer weiß...), dass ich mich dann entspannter verhalten kann und auf jeden Fall auf viele leckere Sachen nicht verzichten werde.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

@ jusl. Danke für deinen ersten Beitrag. Das ganze mal so zusammengefasst zu lesen find ich gut. Nun kann ich einer Freundin, die mich letztens fragte ob sie in der Stillzeit wieder alles essen kann,was ich eh schon mit ja beantwortet hatte, noch genauere Infos geben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gern geschehen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“