Sling nähen - was beachten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Sling nähen - was beachten?

Beitrag von Niamh13 »

Hallo,
ich habe jetzt endlich mein Traumtuch für einen Sling bekommen und möchte es jetzt natürlich gleich auch vernähen. Nur habe ich jetzt grad etwas Panik es zu zerschneiden und irgendwas zu verbocken. Eigentlich dumm, ich habe auch schon zwei Slings genäht, da hat alles prima geklappt, aber da war mir das Tuch auch nicht wichtig und nicht so teuer. :) Vielleicht kann mir nochmal jemand bestätigen, dass ich das richtig mache, so wie gedacht, oder ob ich noch was beachten muss.
Also waschen vorher, oder, damit ich die Länge richtig bestimmen kann? Und beim gerafft nähen muss ich doch nur darauf achten, dass es ordentlich und gerade wird und eben zwei bis drei Nähte machen. Als Länge hatte ich 1,60 geplant, da mein jetziger Sling das auch kurzen Seite hat (bin 1,60, Kleidergröße 36). Und das reicht mir so auch gut, da ist immer noch was übrig. Aber jetzt les ich immer von 1,80 als Mindestmaß, gibt es da einen Grund für? Abschneiden geht ja immer noch, deshalb die Überlegung, aber es nervt mich auch immer, wenn so viel rumbaumelt.
Meine Güte, stelle ich mich gerade an.:) Bitte seht mir das nach, ich find das Tuch so toll und will nicht irgendwas dummes übersehen. Danke für Ratschläge oder Bestätigung.:)
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Angora

Re: Sling nähen - was beachten?

Beitrag von Angora »

Huhu! Nur keine Panik, 160cm sind für schmale Mamas ne super Größe! Sollen denn die 180cm die endgröße sein, was du da gelesen hast oder ist das die zuschnittlänge (dann stimmts ja schon fast wieder, denn du schlägst ja ein Stück Stoff schließlich um!)
vorwaschen würd ich bei einem neuen Tuch auf jeden Fall, denn die tücher schrumpfen ja unterschiedlich stark. Und dnach dann abmessen (also 1,60m plus Umschlag plus nahtzugabe, ich nehm meist so 1,70m Länge) abschneiden, evtl säumen, bügeln, nahtlinie markieren, umschlagen, Ringe rein, feststecken, nähen, freuen!
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Na, wenn du schon zwei genäht hast, dann wird dir beim Dritten auch nichts schief gehen!
Angegebene Standardlängen passen immer auf Standardpersonen - und wer ist das schon? ;-)
Ich schlage beim Sling-Nähen etwas mehr Stoff um als Angora, hätte also 15 cm zur Endlänge zugegeben.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Ich möchte mir auch gerne einen Sling nähen und hab nun eine Frage.
Dafür möchte ich mein DD Jacob vernähen. Auf der DD Homepage stand das man bei Jaquard Stoffen kleinere Sling Rine nehmen kann, diese hab ich dann auch bestellt. Nun kommen sie mir sehr klein vor.
Welche Größe habt ihr denn so genommen?

Danke schonmal :)
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Also ich hab einen Sling heute geändert er lag jetzt hier zwei Jahre rum, es war ein Sling mit Scherenfaltung Geckos mauvein mit kleinen Ringen - Scherenfaltung möchte ich nicht und mit den kleinen Ringen hat man sich beim Stoff in den Ringen sortieren die Finger gebrochen :evil:

Jetzt ist es ein schöner geraffter Sling mit großen Ringen (L) :D

Also ich persönlich mag große Ringe lieber!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

L, und das konsequent mit allen Tüchern.
Vielleicht werde ich eines Tages den Jim Salvia verslingen, da könnte ich mir M-Ringe unter Umständen vorstellen, doch eigentlich bleib ich bei L.

Haselnuss, wieviel Aufwand war das denn zeitlich? Hab hier auch noch einen mit Scherenfaltung der so einfach ungenutzt im Schrank liegt, nur ich hatte bisher keine Lust die Änderung in Angriff zu nehmen *seufz*
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Das ging eigentlich sehr schnell!

Beim Auftrennen habe ich sehr aufgepasst, dass ich wirklich nur den Faden erwische und nicht das Tuch. Versäubert ist das Tuch ja schon und der Rest messen, stecken und nähen hat höchstens 30 Minuten gedauert.

Latascha, es lohnt sich wirklich!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Angora

Beitrag von Angora »

Oh ja, slings auftrennen dauert.... :roll: Das nähen geht ratzfatz! Ich hab demletzt nen gerafften Ring auftrennen müssen und andersrum wieder zusammen genäht, damit das Motiv nicht auf dem Kopf steht, weil ich nur auf der einen Schulter tragen kann. Und gekippt sah dämlich aus.
Ich nehm bei dünnen seidentüchern und bei scherenfaltung die kleinere ringvariante. Ansonsten immer nur L Ringe. Ach und bei puppenslings natürlich auch nur kleine Ringe ;-)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Angora hat geschrieben:Oh ja, slings auftrennen dauert.... :roll:
Echt? Findest du? Ich hab mal einen Martin mit Scherenfaltung aufgetrennt und ich fand, dass ging recht fix.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

Hallo

Hast du das Tuch vorher gewaschen??
nicht das der Sling dann nach dem Nähen einläuft

Ich mach mir immer Hefthilfslinien das ich es schön grade hinbekomme
dann nähe ich zweimal mit geradem Stich und dazwuischen eine Zierlinie..
da geht dann nix auf..

viel Spaß beim Nähen..

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“