Baby will nicht in den "Beutel"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ororo
gut eingelebt

Baby will nicht in den "Beutel"

Beitrag von Ororo »

Hallo zusammen,

Mein Sohn (8 Monate) ist eigentlich ein ganz erfahrener Tragling, der sich auch brav ins Tuch einbinden lässt, außer es geht um Trageweisen auf dem Rücken, bei denen man das Baby als erstes so ins Tuch "einbeutelt"', bevor man es auf den Rücken schwenkt. Das findet er ganz doof, ob im Legen oder im Sitzen, pöbelt, schlägt um sich, streckt sich durch, dass mir wieder die ganze Konstruktion aus der Hand rutscht. Irgendwie schaffen wir es dann doch, aber das Ergbniss ist so naja, und nicht die Nerven Wert, die es gekostet hat :-(. Ich dachte, es wird besser mit der Übung, aber kann noch keine Besserung feststellen.
Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

Ich hab schon mal Techniken ausprobiert, wo man das Kind auf den Rücken legt, und dann festbindet (hier kooperiert mein Sohn ohne Beschwerden), aber da kriege ich ihn nicht so schön hoch gesetzt, so dass er mir in den Rücken gucken muss - ist auch irgendwie doof.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Ororo
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby will nicht in den "Beutel"

Beitrag von Leyket »

Mein Sohn fand den Beutel anfangs auch total doof.

Vielleicht möchtest du ja mal versuchen, nachdem er erstmal im Beutel ist, den Beutel als Schaukel etwas hin und her zu schwingen, dass er Spaß am Beutel entwickelt. Vielleicht macht ihm das ja tatsächlich Spaß und er akzeptiert dann das beuteln bald besser. Bei uns hat das geholfen, bilde ich mir ein :wink:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Hier genau das gleiche Problem. Unsere Lösung war ein Mittelding. Ich leg sie meistens auf das Tuch drauf und greife die Stränge. Aber alles ganz locker. Dann ab auf den Rücken und alles richten und festziehen. So wird sie erst nur ganz locker eingebeutelt, scheint ok für sie zu sein. Hab dann zwar mehr Arbeit beim Festziehen, dafür aber kein Geschrei. Vielleicht hilft dir das...?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Leyket hat geschrieben:Mein Sohn fand den Beutel anfangs auch total doof.

Vielleicht möchtest du ja mal versuchen, nachdem er erstmal im Beutel ist, den Beutel als Schaukel etwas hin und her zu schwingen, dass er Spaß am Beutel entwickelt. Vielleicht macht ihm das ja tatsächlich Spaß und er akzeptiert dann das beuteln bald besser. Bei uns hat das geholfen, bilde ich mir ein :wink:
Finde ich einen guten Ansatz. Ich würde das mal probieren. Mehrmals am Tag reinsetzen und schaukeln und wieder raus lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Abo ;)

Genau an dem Punkt bin ich auch. Vorne binden -kein Problem. Hinten sein ist auch super, wenn da nicht das beuteln wäre... Er streckt sich durch und der Beutel ist futsch. Egal was ih mache.
Inzwischen lass ich ihn auch zuerst schaukeln, bevor er auf den Rücken kommt. Dann hält er wenigstens beim Festziehen still.

Ich schick dir solidarische Güße und hoffe auf weitere Tipps :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
enerella
ist gern hier dabei

Beitrag von enerella »

Bei uns das Gleiche. Bei uns gibt dann mal ne Rassel oder Ähnliches in die Hand. Aber das mit dem Schaukeln im Beutel find ich auch einen guten Ansatz!
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ororo, hats du die Arme mit eingebunden wenn du einbeutelst? Vielleicht die mal draussen lassen und eine Reiswaffel o.ä. in die Hand geben? Meine beiden mochten mit 6-7Monaten gern Armfreiheit haben...und Tragen ist übrigens "lahm" wenn man krabbeln kann findet meiner manchmal ;)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn die Kinder nicht mehr ganz so klein sind, ist das Schaukeln schon sehr lustig für sie. Die meisten Kinder genießen das sehr!

Wie alt ist dein Kleiner denn?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ororo
gut eingelebt

Beitrag von Ororo »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Novalia: Bin getröstet, dass ich nicht allein bin ;-)

@Leyket: Das Schaukeln habe ich heute ausprobiert: kommt gut an. Ich mache das mal noch ein paar mal regelmäßig und beobachte, ob es eine Besserung gibt.

@Bienesmama: Mein Junge ist 8 Monate alt und von Robben und Krabbeln keine Spur, daher kann er sich daran nicht stören. Wie macht man denn den Beutel mit den Armen draußen? Die obere Kante des Tuchs einfach unter den Achseln festziehen?

Ororo
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oder Tuch auf's aufgestellte Bein legen (also Fuß auf 'nen Hocker oder so, Tuch und dann Kind auf Deinen Oberschenkel) und Kind sitzend einbeuteln, dann über die Schulter schwingen - das klappte bei uns gut.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“