Ergo statt Bondolino?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Ergo statt Bondolino?

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

mein Mann trägt mit einem Bondolino (aus Popeline) und war bis vor kurzem sehr zufrieden, aber inzwischen hat er das Gefühl (und es sieht auch so aus), dass Lucas zu groß für den Bondolino geworden ist, wobei ja eigentlich gesagt wird, man kann bis 3 Jahre drin tragen.
Jetzt haben wir bei einem Fotowettbewerb von der Trageschule einen Ergo gewonnen und wollen den dann mal testen (wenn er dann endlich kommt). Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass der Ergo erst ab Sitz/Laufalter empfohlen wird, aber finde den Beitrag leider nicht mehr (da ging es um den Ergo, Manduca etc).
Ist der Ergo ein sinnvoller Nachfolger für den Bondolino? Lucas ist jetzt erst 7 Monate alt und läuft noch nicht, krabbelt auch noch nicht (er geht aber schon in den Vierfüßlerstand). Er kann zwar schon ein bißchen sitzen, aber auch nur gut, wenn er sich irgendwo festhält. Ist es dann noch zu früh für den Ergo?

Viele Grüße,

Netty
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ergo statt Bondolino?

Beitrag von Violet »

Hier ist ein Thread der zu Deiner Frage passt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2201#p2201

Vielleicht hilft Dir das weiter :)

Gesendet von meinem GT-I8160
J. (11/2012)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ergo statt Bondolino?

Beitrag von arwen »

Wie viel trägt dein Mann denn? Wenn es mal am Wochenende ist, dann hätte ich nicht so große Bedenken, eine nicht ganz ideale Tragehilfe zu verwenden, wie wenn er regelmäßig länger darin tragen würde. Wichtig ist, dass die Unterschenkel frei runterhängen können.

Aber was mich wundert ist, dass der Bondolino schon zu klein ist. Bei uns hat er gut gepasst bis ca. 1,5 Jahre (allerdings mit Arme-draußen-Kind).
Ist das Rückenteil zu kurz? Dann kann er versuchen, den Hüftgurt tiefer auf der Hüfte anstatt in der Taille zu schließen. Habt ihr schon das neuere Modell, bei dem zwei Knöpfe an der Kopfstütze sind und zwei Schlaufen an den Schulterträgern. Dann kann man nämlich das Rückenteil verlängern, indem man die Kopfstütze dort festknöpft. Und wenn der Steg zu schmal ist, gibt es ja die Stegverbreiterung, das sind die zwei Dreiecke, die unten am Hüftgurt angenäht sind und die man am Rückenteil festknöpfen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass euer Sohn in dem Alter ca. Kleidergröße 74 hat, und sollte der Bondolino noch gut passen. Probiert doch einfach mal eine Runde herum.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
EhMiwm

Re: AW: Ergo statt Bondolino?

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich schließe mich soweit an. :)

Aber erstmal solltet ihr wirklich schauen, wo das Problem beim Bondolino liegt.
Ein Tragefoto wäre da sehr hilfreich.

Wie groß ist euer Zwerg?

Liebe Grüße...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

danke erstmal...
Fotos folgen später.

Das mit dem weiter unten tragen, werden wir mal probieren, ob das besser klappt.

Ich gehe mal davon aus, dass euer Sohn in dem Alter ca. Kleidergröße 74 hat, und sollte der Bondolino noch gut passen.
Lucas ist 72cm groß und wiegt fast 9kg (Freitag frisch vermessen worden bei der U5) und trägt Kleidergröße 80/86.
Habt ihr schon das neuere Modell, bei dem zwei Knöpfe an der Kopfstütze sind und zwei Schlaufen an den Schulterträgern. Dann kann man nämlich das Rückenteil verlängern, indem man die Kopfstütze dort festknöpft.
Ja, das haben wir, er benutzt das Kopfteil auch als Verllängerung, aber er meint trotzdem immer, dass da "irgendwas nicht stimmt". Da ich den Bondolino nur selten und dann auch nur auf dem Rücken verwende, kann ich das auch nicht so gut erklären und werde ich nachher mal Fotos machen, wenn die beiden wieder da sind.
Wie viel trägt dein Mann denn? Wenn es mal am Wochenende ist, dann hätte ich nicht so große Bedenken, eine nicht ganz ideale Tragehilfe zu verwenden, wie wenn er regelmäßig länger darin tragen würde. Wichtig ist, dass die Unterschenkel frei runterhängen können.
Er trägt normalerweise täglich und unter Umständen auch mehrere Stunden (also wären der Woche nur 1/2-1 Stunde am Stück, aber am Wochenende holt er das dann noch ;) )..deswegen ist uns die Wahl ziemlich wichtig.
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Trägt er vorn oder hinten?

Zu hinten fällt mir ein, dass man eventuell dazu neigen könnte zu weit oben zu tragen. Dadurch wird das RT wirklich extrem kurz. Vielleicht einfach mal mit der Höhe des Hüftgurtes experimentieren? Da kann man noch enorm was rausholen. Ich hab auch relativ weit oben getragen und da hatte dann zum Ende der Bondo-Tragzeit mein Kleiner die Arme unweigerlich draussen. Das RT war so seeeehr kurz (wir haben darin bis über den ersten Geburtstag hinaus getragen, mit mehr als 10kg und etwa einer Körpergröße von 80cm). Wenn er aber eingeschlafen ist, dann hab ich den Hüftgurt weiter unten gebunden und konnte so die Kopfstütze wirklich noch lange als Kopfstütze (und nicht nur RT-Verlängerung) nutzen.

Vorn trägt man wohl unweiherlich etwas tiefer, da man sonst dauernd die Stirn am eigenen Kinn hat, aber vielleicht auch da, falls er vorn trägt, einfach mal mit der Hüftgurthöhe experimentieren?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Trageforum“