Ich habe gesehen, dass hier einige mit dem JPMBB tragen und würde mich über Anregungen und Erfahrungen freuen. Ich trage seit der Geburt vor allem mit dem JPMBB, uns hat sehr überzeugt, dass man das Tuch vor allem unterwegs wie eine TH nutzen kann, sprich, nicht bei jedem Rausnehmen neu binden muss. Auch sonst finde ich es sehr komfortabel in der Gewichtsverteilung.
Unser kleiner Mann wiegt jetzt um die 8 Kg und findet Bauchtragen ausser bei großer Müdigkeit auch nicht mehr akzeptabel. Sprich, es wird jetzt wirklich Zeit, dass ich endlich Rückentragen lerne!
JPMBB empfiehlt für den Anfang den WXRucksack oder jedenfalls etwas Ähnliches, ansonsten wird auf der Homepage die "double hamac" (

) gezeigt - den WXRucksack finde ich geht-so-bequem und würde daher gerne den double hammock mal probieren. Sohnemann setzt sich noch nicht vollständig selber hin, bleibt aber frei sitzen, wenn er z.B. im Hochstuhl sitzt. Mein "Problem" ist das tägliche Tragen über längere Strecken: ist er wach, will mein Söhnchen natürlich was sehen und er wird mir nach ca. anderthalb Stunden auch ziemlich schwer vorne. Die unvermeidliche Manduca, die auch wir besitzen, kommt noch nicht infrage, schon gar nicht an meinem Mann (völlige Überspreizung + platter Rücken). Ansonsten haben wir noch ein Hoppediz Streifen-Tuch, mit dem ich aber nur in den ersten Wochen ab und an getragen habe. Langfristig soll hier schon noch eine Allround-TH einziehen, aber ich dachte, ich warte mal auf die Kokadi....

und bis dahin kann ich ja prima Rückentragen im Tuch lernen!
Ich habe mir nun den double hammock Thread durchgelesen und frage mich: kann ich´s wagen? Trägt hier jemand regelmäßig im JPMBB auf dem Rücken und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, insbesondere hinsichtlich des Anpressdrucks?
Vielen lieben Dank schon mal!