Stillen und Beikost-mach ich es richtig?UND Schwanger werden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sassyb2001
Stillen und Beikost-mach ich es richtig?UND Schwanger werden
Hallo,
ich habe heute an euch mal eine Frage bzgl. der Ernährung meines jetzt 7monatigen Sohnes.
Anfangs wollte ich immer 6 Monate voll stillen und dann erst beginnen, die Beikost langsam einzuführen.
Aber als er ca. 5 1/2 Monate alt war, war er so gierig auf unserer Essen so das wir als erstes Mittags den Brei stufenweise eingeführt haben. Bis er dann eine volle Portion gegessen hat, hat es gar nicht lange gedauert - er aß prima mit dem Löffel und das Selbstgekochte schmeckt ihm auch.
Nach ca. 3 Wochen haben wir dann auch abends den Milchbrei eingeführt. Zuerst hatte ich in mit Pre-Milch zubereitet, schmeckte aber scheinbar nicht drum gibt´s ihn jetzt mit halb Frischmilch halb Wasser. Da ißt er auch 200ml + Getreideflocken und nen Schuß O-Saft.
Gestillt habe ich dann Morgens, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts (so 1-2 mal).
Da er nach dem Nachmittagsstillen immer so viel gespuckt hat wenn er spielt und sich auf den Bauch dreht usw. haben wir auch diese Stillmahlzeit durch den Obst-Getreide-Brei ersetzt. Das spucken nachmittags ist jetzt völlig vorbei und der Brei - wie soll´s auch anders sein - schmeckt auch.
Er ist einfach ein super Esser.
Zu trinken gibt´s Wasser aus dem Becher.
Meine Frage an euch:
Geht das alles viel zu schnell?
Stillen tun wir jetz morgens bzw. vormittags, dann erst wieder abends und nachts so 1-2 mal.
Weil wir jetzt schon langsam auch an ein Geschwisterchen denken ist mir das eigentlich ganz recht so - aber ich will den Kleinen auch bestmöglichst ernähren.
Gibt es da irgendwelche Tricks den Zyklus ein bißchen anzukurbeln. Meine Periode hatte ich bis jetzt noch nicht. Muss aber auch nicht sein um schwanger zu werden, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe heute an euch mal eine Frage bzgl. der Ernährung meines jetzt 7monatigen Sohnes.
Anfangs wollte ich immer 6 Monate voll stillen und dann erst beginnen, die Beikost langsam einzuführen.
Aber als er ca. 5 1/2 Monate alt war, war er so gierig auf unserer Essen so das wir als erstes Mittags den Brei stufenweise eingeführt haben. Bis er dann eine volle Portion gegessen hat, hat es gar nicht lange gedauert - er aß prima mit dem Löffel und das Selbstgekochte schmeckt ihm auch.
Nach ca. 3 Wochen haben wir dann auch abends den Milchbrei eingeführt. Zuerst hatte ich in mit Pre-Milch zubereitet, schmeckte aber scheinbar nicht drum gibt´s ihn jetzt mit halb Frischmilch halb Wasser. Da ißt er auch 200ml + Getreideflocken und nen Schuß O-Saft.
Gestillt habe ich dann Morgens, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts (so 1-2 mal).
Da er nach dem Nachmittagsstillen immer so viel gespuckt hat wenn er spielt und sich auf den Bauch dreht usw. haben wir auch diese Stillmahlzeit durch den Obst-Getreide-Brei ersetzt. Das spucken nachmittags ist jetzt völlig vorbei und der Brei - wie soll´s auch anders sein - schmeckt auch.
Er ist einfach ein super Esser.
Zu trinken gibt´s Wasser aus dem Becher.
Meine Frage an euch:
Geht das alles viel zu schnell?
Stillen tun wir jetz morgens bzw. vormittags, dann erst wieder abends und nachts so 1-2 mal.
Weil wir jetzt schon langsam auch an ein Geschwisterchen denken ist mir das eigentlich ganz recht so - aber ich will den Kleinen auch bestmöglichst ernähren.
Gibt es da irgendwelche Tricks den Zyklus ein bißchen anzukurbeln. Meine Periode hatte ich bis jetzt noch nicht. Muss aber auch nicht sein um schwanger zu werden, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
- lilie86
- gehört zum Inventar
Re: Stillen und Beikost-mach ich es richtig?UND Schwanger we
Hallo Sassyb!
Also Antworten auf deine Fragen kann ich dir leider nicht geben, aber vor kurzem war hier ein ähnlicher Thread http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=164977, schau mal da.
Das Baby ist zwar jünger, aber so wie ich dich verstanden habe, ziemlich ähnliche Thematik von der Ernährung (Stillen).
Sonst wird sich evtl. noch eine Stillberaterin bei dir melden.
Was die Periode betrifft, da kann ich auch nicht mitreden, hab leider meine gleich nach dem Wochenfluss bekommen, trotz Voll-Stillen
Hab dir nicht viel weiterhelfen können, aber lass dir mal liebe Grüße da.

Also Antworten auf deine Fragen kann ich dir leider nicht geben, aber vor kurzem war hier ein ähnlicher Thread http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=164977, schau mal da.
Das Baby ist zwar jünger, aber so wie ich dich verstanden habe, ziemlich ähnliche Thematik von der Ernährung (Stillen).
Sonst wird sich evtl. noch eine Stillberaterin bei dir melden.
Was die Periode betrifft, da kann ich auch nicht mitreden, hab leider meine gleich nach dem Wochenfluss bekommen, trotz Voll-Stillen
Hab dir nicht viel weiterhelfen können, aber lass dir mal liebe Grüße da.
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Stillen und Beikost-mach ich es richtig?UND Schwange
Naja, was heißt zu schnell. So wie es sich liest, bist du ganz zufrieden mit dem Gedanken frühzeitig abzustillen. Da seid ihr deutlich auf dem richtigen Weg. Die bestmögliche Ernährung besteht im ersten Lebensjahr aus Milch zuzüglich selbst gewählter Mengen Familienkost. Das ist mit dem planmäßigen Ersatz von Mahlzeiten nicht vereinbar. Was deinen Zyklus angeht: Manche Frau wird schwanger ganz ohne Periode und bei anderen reicht einmal stillen am Tag um einen EiSprung zu verhindern. Wobei du, wie gesagt, für einen EiSprung die Periode gar nicht brauchst.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Beim Großen war es ganz ähnlich, so, wie Du es beschreibst. Mit 6 Monaten hat er angefangen, Brei zu essen, das ging dann auch alles ziemlich schnell, und mit etwas über einem Jahr wollte er nicht mehr stillen.
Bei der Kleinen ist alles ganz anders: Sie wollte von Anfang an bei uns am Tisch mitessen, Brei mochte sie gar nicht, und sie hat dazu immer noch ganz viel gestillt, auch jetzt noch mit 23 Monaten.
Dein Kind bestimmt das Tempo, und das hört sich doch alles gut an.
Nachdem der Große abgestillt war, hat es nochmal ein paar Monate gedauert, bis ich meine Periode bekommen habe. Tricks gibt es da eigentlich keine, Dein Körper wird das Tempo bestimmen.
Bei der Kleinen ist alles ganz anders: Sie wollte von Anfang an bei uns am Tisch mitessen, Brei mochte sie gar nicht, und sie hat dazu immer noch ganz viel gestillt, auch jetzt noch mit 23 Monaten.
Dein Kind bestimmt das Tempo, und das hört sich doch alles gut an.
Nachdem der Große abgestillt war, hat es nochmal ein paar Monate gedauert, bis ich meine Periode bekommen habe. Tricks gibt es da eigentlich keine, Dein Körper wird das Tempo bestimmen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
sassyb2001
Hallo,
danke schon einmal für eure Antworten.
Nun, eigentlich dachte ich ja auch, ich führe die Beikost ganz langsam ein. Aber der Kleine war nach kurzer Zeit so "süchtig" nach dem Essen, das es eben bis heute schon auf 3 Mahlzeiten gesteigert wurde. Der wenn nur seine Schüssel und den Löffel sieht geht er schon ab.
Aber das Stillen will ich deswegen auf keine Fall aufgeben wollen. Ich liebe es einfach viel zu sehr. Auch wenn wir vor einigen Wochen arge Probleme wegen Soor gehabt haben. Diese sind aber wieder super behoben worden so das ich die Stillbeziehung einfach super praktisch und auch ganz klasse finde.
Meint ihr, ich sollte mengenmäßig wieder zurückfahren und zusätzlich stillen um das nicht ganz bald aufgeben zu müssen?
Viele Grüße
eine ahnungslose Sassy
danke schon einmal für eure Antworten.
Nun, eigentlich dachte ich ja auch, ich führe die Beikost ganz langsam ein. Aber der Kleine war nach kurzer Zeit so "süchtig" nach dem Essen, das es eben bis heute schon auf 3 Mahlzeiten gesteigert wurde. Der wenn nur seine Schüssel und den Löffel sieht geht er schon ab.
Aber das Stillen will ich deswegen auf keine Fall aufgeben wollen. Ich liebe es einfach viel zu sehr. Auch wenn wir vor einigen Wochen arge Probleme wegen Soor gehabt haben. Diese sind aber wieder super behoben worden so das ich die Stillbeziehung einfach super praktisch und auch ganz klasse finde.
Meint ihr, ich sollte mengenmäßig wieder zurückfahren und zusätzlich stillen um das nicht ganz bald aufgeben zu müssen?
Viele Grüße
eine ahnungslose Sassy
-
Suschi
- gut eingelebt
Hallo sassyb,
Bin jetzt kein Experte, aber bei uns war das ähnlich mit den Essmengen. Mit 6 Monaten mal ne Gurke in die Hand gedrückt, und ein paar Wochen später gab's schon Fingerfood zu allen Mahlzeiten. Hab dann anfangs noch VOR dem Essen gestillt, da er danach sonst kein Interesse mehr daran gezeigt hatte.
Ich finde, man macht sich am Anfang alle möglichen Gedanken und kriegt aber nach und nach ein Gefühl dafür, was die Kleinen wollen. Sonst still doch auch mal vorher und Schau wie er reagiert.
Ich habe dann nach 10 Monaten meine Tage wieder bekommen, und bin auch gleich schwanger geworden. Es hat's zwar nicht in unsrer Welt geschafft, aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Erfolg euch!
Bin jetzt kein Experte, aber bei uns war das ähnlich mit den Essmengen. Mit 6 Monaten mal ne Gurke in die Hand gedrückt, und ein paar Wochen später gab's schon Fingerfood zu allen Mahlzeiten. Hab dann anfangs noch VOR dem Essen gestillt, da er danach sonst kein Interesse mehr daran gezeigt hatte.
Ich finde, man macht sich am Anfang alle möglichen Gedanken und kriegt aber nach und nach ein Gefühl dafür, was die Kleinen wollen. Sonst still doch auch mal vorher und Schau wie er reagiert.
Ich habe dann nach 10 Monaten meine Tage wieder bekommen, und bin auch gleich schwanger geworden. Es hat's zwar nicht in unsrer Welt geschafft, aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Erfolg euch!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi Sassib,
Wenn Du ein schnelles Abstillen vermeiden möchtest (wonach es jetzt ja sehr aussieht), könntest Du versuchen, vor dem Essen zu stillen (ohne dass er schon Brei oder Löffel gesehen hat
) und ihm den Brei danach anbieten. Und/oder Du gibst ihm keinen Brei mehr, sondern Fingerfood. Schau auch mal hier: http://stillen-und-tragen.de/forum/view ... 6&t=124805
lg,
S.
Wenn Du ein schnelles Abstillen vermeiden möchtest (wonach es jetzt ja sehr aussieht), könntest Du versuchen, vor dem Essen zu stillen (ohne dass er schon Brei oder Löffel gesehen hat
lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
biete doch einfach zwischendrin auch immer mal die Brust an, und vor den Mahlzeiten auch. (sowieso nicht zu sehr in "Mahlzeiten" denken!)
Ist doch schön dass dein Kleiner gern isst, das und Stillen schliesst sich ja nicht aus.
--------------------
sent from mobile
Ist doch schön dass dein Kleiner gern isst, das und Stillen schliesst sich ja nicht aus.
--------------------
sent from mobile
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Dein Sohn wird selbst bestimmen, wie lange er noch stillen möchte. Wenn Du das Gefühl hast, er hat Spaß am Essen und ist zufrieden, dann ist doch alles bestens. Genauso, wie es Kinder gibt, die die Brust sehr lange brauchen, gibt es, denke ich, auch Kinder, die eben nicht so lange gestillt werden möchten. Vertrau Deinem Gefühl, Dein Kleiner wird Dir schon zeigen, was seine Bedürfnisse sind.
Großer Bruder 29.06.2008
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Stillen und Beikost-mach ich es richtig?UND Schwange
Naja, aber sobald die Mahlzeiten nach einem bestimmten Konzept eingeführt und damit Stillmahlzeiten ersetzt werden, handelt es sich nicht um ein Kind, dass im 7. Monat schon selbstbestimmt entscheidet, nicht so lange gestillt werden zu wollen. Deshalb halte ich deine Aussage da für sehr gewagt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!