Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

froschmaen
schreibt ganz schön oft

Re: Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte

Beitrag von froschmaen »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Ja, eine Spreizung über die empfohlenen 90 Grad bleibt aber trotzdem. Und bei dieser empfehlen wir, die Anhockung geringer zu halten. Sonst kommt es zu einer unphysiologischen Stellung des Oberschenkelkopfes in der Hüftpfanne. Durch Abnäher rutscht das Baby tiefer in den Beutel --> die Anhockung wird deutlich größer als 90 Grad, die Spreizung bleibt aber dennoch über 90 Grad. Das Baby ist zudem meist am Po/ Beinbereich nicht überall gleich gestützt (da sich die TH nie so schön anschmiegen kann, wie ein TT), dadurch kann die Bauchmuskulatur erschlaffen, wenn es in eine hohe Anhockung kommt.

Deshalb besonders tiefe, senkrecht zum Hüftgurt verlaufende Abnäher meiden. Frl. Hübsch ist hier eine Ausnahme! Also immer auch schauen, wie stark die Abnäher wirklich wirken bzw. wie sie angebracht sind.

Gut wäre, wenn die TH zumindest am Steg verstellbar und im Bereich des Rückenteils aus TT-Stoff gefertigt wäre :D
Liebe Grüße

Julia
mich interessiert dieses Thema auch sehr zumal anfangs von "tiefen, senkrecht verlaufenden Abnähern" die Rede war, ist es ein Unterschied, wenn die Abnäher horizontal zum Hüftgurt verlaufen?
Liebe Grüße
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Nein, 1 zu 1 übertragen kann man es wohl nicht.
Es verdeutlicht aber ganz schön, dass man die einzelnen Bereiche Abspreizung, Anhockung und Rücken nicht unabhängig voneinander betrachten sollte.
Eine Veränderung in einem Bereich zieht eine Art Kettenreaktion nach sich- die gesamte Haltung ändert sich.
Über Studien auf das Tragen bezogen ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
Aus medizinischer Sicht läßt sich ziemlich viel ableiten aus Studien zur Hüftentwicklung/ Hüftdysplasie bei Kindern und natürlich der Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule.
Habt ihr diese Ausführungen in den Grundinformationen gelesen?
Bei meiner Suche nach aussagekräftigen Bildern bin ich auf folgende Seite gestoßen:
Klick
Eigentlich geht es um hüftgerechtes Pucken, aber der Themenbereich überschneidet sich. Die Animation zeigt ganz deutlich, was die Streckung der Beinchen bewirkt.
Hier-etwas weiter unten- sind auch nochmal entsprechende Abbildungen in Trage bzw. Tuch.
Klar- es ist nur schematisch dargestellt und leider ist hier der Rücken nicht mit einbezogen, aber es gibt schonmal einen Einblick.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Danke, Abua, für die hilfreichen Links. Aber irgendwie erklärt sich für mich aus diesne Links jetzt immer noch nicht die aktuelle Empfehlung, das Kinder nicht mehr nachträglich anzuhocken. Klar ist es von derAnatomie des Kindes her recht logisch, dass man die Beinde nicht überspreizen sollte, aber woher kommt denn jetzt diese neue Empfehlung? Meistens gibt es eine Vereinigung oder einen Zusammenschluss, der solche Empfehlungen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen herausgibt. Sorry fürs Nachbohren, ich will es nur verstehen...Und schon mal danke für Eure Geduld.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Abua

Beitrag von Abua »

Ja klar, nachbohren ist erlaubt, aber ehrlich gesagt - weiß ich nicht, wie ich es sonst veranschaulichen kann; viellieicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort?

Wer diese Empfehlung ausgearbeitet hat?
Soweit ich weiß kommt es aus den Reihen der Trageberater(innen).
Wenn das so nicht stimmt, bitte hier korrigieren!

Das sind ja diejenigen, die sich damit am meisten auseinandersetzen. Die kommen ja auch aus verschiedenen (auch medizinischen) Bereichen und überarbeiten und hinterfragen bestimmte Empfehlungen immer aufs Neue, was ich für sehr wichtig halte!
Ein inzwischen großer Erfahrungsschatz spielt da sicher eine große Rolle.
Es ist ja auch nicht die erste Änderung was die Empfehlungen angeht:
Beispiel: Dass eine ASH wichtig ist, und es nicht gut ist, wenn der Steg zu schmal ist und die Beinchen herunterhängen; das haben viele schon verinnerlicht. Danach haben sich auch schon viele Hersteller gerichtet. - Gut so! 8)
Dass aber das Gegenteil, nämlich die Überspreizung genauso wenig optimal sein kann, das muss sich dann erstmal durchsetzen.

Jetzt also wieder eine neue Optimierung! Aber als das sollte man es eben auch sehen. Wir suchen nach bestmöglichen Lösungen. Deshalb ist ja nicht alles, was bisher war, gleich schlecht.
Tragen ist eine tolle Sache, das Optimum kann und sollte man (gerade in der Beratung) anstreben, aber oft genug muss man für sich einen Kopromiss finden.

Ach so, zu den Abnähern im Detail kann ich leider keine Empfehlung geben, da kennen sich andere besser aus!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Dank Dir nochmal, Abua, für Deine Ausführungen. Ich glaube, ich hab so nachgebohrt, weil ich im Gesundheitsbereich arbeite und mir viele Studien begegnet sind, die wissenschaftlich dann doch gar nicht fundiert waren, daher kommt das Hinterfragen und Nachfragen. Aber dass Übersprieizen auch nicht gut ist, ist verständlich. Also ist das Tragetuch eben doch immer noch das Optimum, oder? Gesetzt den Fall, man bindet gut und richtig.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Abua

Beitrag von Abua »

Ja, gut gebunden und mit geeigneter Trageweise ist das Tragetuch unschlagbar! Da sind sich wohl alle einig. :)
Und ich finde es gut und richtig, dass du gezielt nachfragst. Das mit den Studien stimmt leider; allerdings denke ich, dass es eben in dem Bereich auch wenig Fachliteratur gibt, auf die man sich stützen kann. Die Frage ist ja auch, wer dafür tatsächlich qualifiziert ist. Wie sähen denn geeignete Studien aus?

Entweder es geht um die Entwicklung der Hüfte, oder es geht um die Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule oder es geht darum, dass Tragen ansich der Kindesentwicklung förderlich ist und unserer Natur entspricht. Die einzelnen Themen sind - so glaube ich- klar formuliert und nicht umstritten.
Die Frage ist eben, was man für Schlüsse daraus zieht, um Empfehlungen für das Tragen in Tragetuch oder Tragehilfe zu geben.
duduja

Beitrag von duduja »

Abo - da mit muss ich mich mal in Ruhe befassen!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

so tolle Erklärungen. Mir scheint das nun wirklich logisch.
Will mich aber die nächsten Tagen etwas intensiver noch mit beschäftigen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Auch ich häng mich mal mit ran...
Auch ich hab noch ein bisschen die Fragezeichen über diese neue Empfehlung im Kopf...

In meinen Augen sorgen die meisten Abnäher, die ich so kenne (Manduca, Frl. Hübsch...) nicht unbedingt für einer unglaublich tiefe Anhockung sondern sorgen eher dafür, dass die Beinchen weniger gespreizt sind. Sie lassen dem Po des Babys ein wenig Luft "nach hinten" (nicht nach unten!) zu rutschen. Das platte Anpressen an den Träger, welches im Zusammenhang von Hüftgurt und Rückenpaneel und ggf. sogar noch am Rückenteil angenähten Trägern) sonst entsteht, wird verringert und damit für mich die Position deutlich verbessert. Man bekommt damit keines Falls die Knie auf Bauchnabelhöhe - zumindest nicht, wenn man die Träger wirklich satt fest zieht. Alles andere wäre auch eher ein "Zusammensacken" als ein "Anhocken" und das schließe ich deshalb aus!

Ich kann den Zusammenhang "wenn Überspreizung - dann weniger Anhockung" nachvollziehen - aber in meinen Augen machen Abnäher eben etwas anderes/ besseres mit dem Kind.
Ich achte seit dieser Empfehlung aber auf jeden Fall immer darauf, dass ich nach dem Binden (egal ob Tuch oder TH) nicht mehr "nachhocke" sondern bewusst nur die Knie "zusammenschiebe". Trotzdem halte ich es durchaus für vernünftig auch bei überspreizten Knien auf einen zumindest leicht gerundeten Rücken zu achten - der Wirbelsäule und den Bandscheiben zuliebe! Liege ich damit jetzt total falsch?
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“