Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

Beitrag von kokosesel »

@philippa Ja, danke habe ich :lol: :wink: .Aller Anfang ist schwer! Aber ich bin ganz zufrieden momentan. Wir sind auf dem richtigen Weg!
Seitdem ich die Ernährung umgestellt habe und (fast) keinen Zucker mehr esse, bin ich komischerweise meistens satt und ohne Süßigkeitenhunger, den ich sonst den ganzen Tag hatte :wink: . Hoffentlich klappts nun auch mit der Gewichtsabnahme :? , aber das wichtigste ist das es allen hier schmeckt und das es viiiel gesünder ist als früher :oops: :oops:

LG SYbille
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Sagt mal, ich stell mich grad vermutlich total blöd an, aber gibt es für die Vollwertkost so ne Art "Anleitung"? Oder wonach stellt ihr eure Mahlzeiten zusammen? Oder denke ich zu kompliziert???
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
kokosesel

Beitrag von kokosesel »

Na ja, also ich habe Bruker gelesen, setze aber nur teilweise um. Also bei uns gibt es seeehr wenig Fabrikzucker. Ich versuche auf ein wenig Honig, Agavendicksaft umzuschwenken. Ist halt mit den Kindern schwierig und Ausnahmen sind für sie natürlich erlaubt :wink: Ich verwende kein Weißes Mehl mehr, keine hellen Nudeln, keinen hellen Reis. Ich mahle wenn es die Zeit zulässt mein Mehl immer frisch und versuche mich am Brotbacken :wink: Ansonsten viel Gemüse, auch roh und zu jeder Mahlzeit. Obst statt Schoki. Früh gibt es zur Zeit bei uns immer in Milch gekochte Hafeflocken, das lieben alle :wink: Wir essen(fast) keine Wurst mehr, kein gekauftes Fleisch. Wir halten selber im Sommer Enten, Truthähne und Schafe da gibts dann immer abwechselnd den Sonntagsbraten davon :wink: . Wir essen keine Magarine nur Butter und selbstgemachten Frischkäse. Keine fertigen Jogurths oder so. Naturjogurth mit Honig und nüssen oder mit Beeren . Die Kids essen gern Schokomüsli :roll: so am Nachmittag zum Kaffee, das finde ich ist o.k.

Bin gespannt auf weitere Ideen und was andere an Vollwerternährung umsetzen.

LG Sybille
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
@Kokosesel: bin beeindruckt, soweit werd ichs wohl nicht bringen.....
@Juventas:Kokosesel hats ja schon gut erklärt. Ich füg noch hinzu: Anleitung braucht man eigentlich nicht, man kann alles kochen, ersetzt nur bestimmte Zutaten. Keine Industriell hergestellten Sachen wie Margarine, kein Weißmehl, kein Industriezucker, keine gehärteten Fette oder Geschmacksverstärker. Man benutzt die echten, unverfälschten lebensmittel, deshalb der Ausdruck "Vollwert"- Ernährung.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Spatz

Beitrag von Spatz »

@kokosesel:
Umsetzen ist gut. So wie du das machst, da möchte ich erst mal hinkommen.
Manche Tage klappt es sehr gut, dann mal wieder eher nicht. Hab zurzeit einen imensen Schlafmangel und kann mich gerade schlecht aufraffen.
@juventas: Ich habe auch den Bruker gelesen und habe mir ein Vollwertkochbuch gekauft.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Danke euch schonmal! Welchen Bruker habt ihr denn gelesen? Gibt es hier eigentlich auch einen Rezeptefred? Was eßt ihr denn so zum Frühstück? Nur Müsli und Frischkornbreie?
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
ich ess ein warmes Dinkelhabermus, schon seit der Schwangerschaft. Ich find es so gut den Tag mit einem warmen Frühstück zu starten.
Geht ganz schnell: Dinkelflocken mit Wasser aufkochen, Apfelstücke rein und mit Zimt und Mandeln würzen.Suuuper!
lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
hajar

Beitrag von hajar »

reinschleich: ich esse auch gern warmes frühstück: haferflocken (oder andere flocken) mit heißem wasser übergießen, etwas ahornsirup dazu, banane und äpfel oder beeren, geriebene mandeln, fertig. evtl. noch sahne dazu.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ich esse momentan zum Frühstück entweder Frischkornbrei oder Müsli aus Getreideflocken mit viel Obst! Meine Familie dränge ich zu nichts, sie probieren eben aus Neugier oder lassen es sein. Gerade die Kinder werde ich auf der Schiene eher "rumkriegen".
Ich lese gerade von Bruker "Unsere Nahrung unser Schicksal" und "Idealgewicht ohne Hungerkur" (ausgeliehen).
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Frage an alle, die Frischkornbrei essen: bekommt ihr keine Verdauungsbeschwerden? Oder hat man die nur, wenn man das nicht gewöhnt ist?
lg

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“