Hallo!
Ich habe mir die Threads zur Relaktation durchgelesen und überlege nun wie ich die Hilfestellungen dort auf meine Situation übertragen kann. Darum möchte ich für mich eine Art Anleitung erarbeiten, wie ich das ganze möglichst ohne großen Stress bewerkstelligen kann. - Ich hoffe deshalb, dass es ok ist, wenn ich hier schreibe?
Kurz zu mir/uns:
Ich habe im Oktober 2012 meinen Sohn zur Welt gebracht. Er wurde von Anfang an zugefüttert, da er die erste Woche auf der Kinderstation war. Dort versuchte ich, ihn möglichst oft zu stillen, aber meine Milchproduktion ließ auf sich warten. Er trank auch schon sehr viel zu - musste vielleicht aufholen, da er nur 2870g bei seiner Geburt wog (38+2 SSW).
Das Stillen wurde zuhause nicht besser, obwohl ich es immer versucht hatte. Zunächst dauerte das Stillen 1 bis 1 1/2 h, heute ist das ganze auf 10 bis 20 min geschrumpft. Wir mussten immer zufüttern (zunächst etwa 400 ml/Tag). Auch hatten wir das Gefühl, dass er immer Hunger hatte, so dass alles in ein Dauerfüttern resultierte. Das war sicherlich ein Fehler, aber wir wussten es nicht besser. Hebamme und Stillberaterin (LLL) meinten, er braucht wohl einfach so viel.
Zur Zeit ist es so, dass wir 600 bis 800 ml Pre "zufüttern". Bis vor einigen Wochen dachte ich noch, dass ich trotzdem genug Milch hatte - konnte durchaus 130 bis 150 ml abpumpen. Mein Sohn hatte Blockaden in der Wirbelsäule (Hals und Lende), welche endlich im Dezember/Januar von einer Osteopathin entfernt werden konnten. Wir gingen alle davon aus, dass er deswegen nie richtig an der Brust saugen konnte, obwohl er eigetnlich richtig anliegt.
Nun möchte ich versuchen, doch noch das Vollstillen zu erreichen. Ich habe immerhin die ganze Zeit immer gestillt. Er trinkt auch die erste Zeit immer ganz gut, wenn Milch da ist. D.h. er schluckt rhythmisch, hört aber bald auf, nuckelt höchstens noch und schläft auch immer ein.
Meine Stillberaterin meinte, dass ich jetzt erstmal alle 2 h pumpen soll, nachdem ich ihn angelegt und zugefüttert hatte. Da ich das zeitlich und alleine nie hinbekommen würde, habe ich jetzt erstmal nur gepumpt und nur manchmal angelegt (zugefüttert hat mein Freund (Fingerfeeding), der im Moment gottseidank Zeit hat). Ich bekomme seit 7 Tagen jeweils nur 40 ml aus beiden Brüsten (Medela Symphony, Doppelpumpe, 15 min)- es wird nicht mehr.
Wir haben meinen Sohn auch in der Zeit gewogen um zu sehen, wieviel er trinkt: 0-40 ml (nach einigen Stunden durchaus auch mal 80 bis 130, das aber bisher nur selten). Er trinkt wie gesagt ~20 min und beide Brüste (Wechselstillen).
Ich weiß, dass ich die Zufütterungsmenge langsam senken muss. Nun würde ich gerne eine Art Anleitung erarbeiten, damit es nicht so stressig für mich ist. Wenn ich ihn anlege, dann zufüttern und dann noch pumpen soll, dann sind doch die 2h, die zwischen dem Anlegen liegen sollen, schon vorbei??
Außerdem ist mein Sohn sehr hungrig, schreit zur Zeit wie am Spieß bis er keine Luft mehr kriegt. Wenn ich nur kurz wenig zufüttern soll, dann könnte ich ihn nie beruhigen.
Meine Stillberaterin sagte mir, dass Nuckeln alleine nicht ausreicht um die Milchmenge zu steigern. Deswegen soll ich pumpen. Ich würde aber gerne nur anlegen und sobald mein Sohn Hunger hat, zufüttern und das dann nach und nach verringern.
Können Sie mir vielleicht raten, wie ich die Relaktation möglichst stressfrei erreichen könnte? (Ich weiß, dass es Arbeit bedeutet, aber alle 2 h das volle Programm durchzuziehen, ist Stress pur und ich kann mich nicht entspannen, was kontraproduktiv ist)
Im Übrigen schläft mein Sohn 8-9h durch. Muss ich ihn wecken, oder reicht es, wenn ich nachts ein mal pumpe?
Gewichtsdaten:
Geburtsgewicht: 2870g
Entlassungsgewicht nach 8 Tagen: 3015 g
21.10.12: 3230 g
24.10.12: 3430 g
31.10.12: 3690 g
05.11.12: 3910 g
09.11.12: 4000 g (hier waren vorher 2 Tage Vollstill-Versuch dabei)
13.11.12: 4180 g (U3)
21.11.12: 4400 g (etwa)
04.12.12: 4960 g (Arzt)
18.12.12: 5.390 g (Arzt)
Ende Dezember (29.12.) haben wir ihn mit unserer ungenauen Personenwaage (200 g-Schritte) gewogen: 5,8 kg
Am 5.1. hat er laut der Waage 5,6 kg gewogen (vorher 2 Tage nur gestillt)
Mit der anderen Waage ("Hebammenwaage") haben wir ihn an dem Tag auch gewogen: 5,66 kg.
Am 6.1. waren es 5,61 kg. (nur gestillt)
Am 9.1. waren es 5,725 kg (wieder angefangen, normal zuzufüttern)
Am 15.1.: 5810g (U4)
Heute habe ich außerdem versucht nach dem Stillen mit Hilfe des Brusternährungssets zuzufüttern, leider ist der Kleine dabei, wie er es auch sonst oft an der Brust macht, eingeschlafen... und das obwohl es lief.
Ich hoffe, mein Text war nicht zu durcheinander.... Bin sehr müde und erschöpft. Ich werde alle weiteren Fragen gern noch beantworten.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Ich bin wirklich kurz vorm Aufgeben.
Liebe Grüße,
kekschen
Relaktation - genaue Anleitung?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kekschen
- Herzlich Willkommen
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Relaktation - genaue Anleitung?
Hallo und herzlich willkommen hier!
Darf ich zunächst kurz nachfragen, ob Du hier Stillberatung wünschst, oder eher nur für Dich schreiben magst bzw. Erfahrungsberichte lesen möchtest?
Du erwähntest mehrmals Deine Stillberaterin vor Ort - und das, was Du von ihren Antworten auf Deine Fragen schriebst, erscheint mir durchaus plausibel und fundiert. Das heißt, von daher wäre sie sicherlich eine gute Begleitung. Oder hält Dich etwas anderes ab, mit ihrer Hilfe eine Relaktation zu versuchen? (Erfahrungsgemäß verderben viele Köche den Brei nämlich
).
LG
Julia
Darf ich zunächst kurz nachfragen, ob Du hier Stillberatung wünschst, oder eher nur für Dich schreiben magst bzw. Erfahrungsberichte lesen möchtest?
Du erwähntest mehrmals Deine Stillberaterin vor Ort - und das, was Du von ihren Antworten auf Deine Fragen schriebst, erscheint mir durchaus plausibel und fundiert. Das heißt, von daher wäre sie sicherlich eine gute Begleitung. Oder hält Dich etwas anderes ab, mit ihrer Hilfe eine Relaktation zu versuchen? (Erfahrungsgemäß verderben viele Köche den Brei nämlich
LG
Julia
-
kekschen
- Herzlich Willkommen
Hallo Julia!
Ich kann nicht so genau sagen, was ich gerne hätte. Nach Monaten von Stress und Warten greife ich wohl jetzt einfach nach jedem Strohhalm, den ich noch finden kann. Bin ehrlich gesagt etwas ungeduldig und angespannt geworden, was das Thema betrifft, und bin zusätzlich sehr unsicher. Jeder sagt etwas anderes und es ist schon so viel Zeit ins Land gegangen.
Da mir meine Stillberaterin zur Zeit nicht antwortet, wollte ich noch andere Meinungen hören. Gerade weil das Pumpen bei mir anscheinend nichts (mehr??) bewirkt, mir das BES nicht zusagt, welches sie mir immer wieder vorschlägt und sie z.B. meinte, dass Nuckeln alleine nicht zur Milchsteigerung ausreicht. Eine andere Stillberaterin (von IBCLC) meinte z.B., ich sollte nur anlegen und dass ich vielleicht schon vollstillen könnte, obwohl sie von den 600-800 ml Zufüttern wusste. *verwirrt*
Ich werde natürlich weiterhin mit der Stillberaterin zusammenarbeiten. Aber vielleicht gibt es ja von Ihrer/Eurer Seite noch andere geeignetere Tipps für mich?
Ich versuche es jetzt zur Zeit mit dem Ablauf, alle 2 Stunden zu stillen, etwas zuzufüttern und abzupumpen. In zwei/drei Tagen würde ich die Zufütterungsmenge etwas verringern und hoffe einfach, dass sich so doch noch etwas bessert.
Was tue ich aber z.B. wenn er das nächste Stillen "verschläft" bzw. gerade beim nächsten Stillen keinen Hunger hat? Was, wenn er eine Zufütterungsmahlzeit ebenfalls verschläft, oder weniger isst? Soll ich dann einfach weitermachen und die Differenz zur eigentlichen Menge einfach vernachlässigen? (muss ich mich sozusagen bindend an die Zeiten und Mengen halten oder reicht es, wenn er zufrieden wirkt und genug nasse Windeln hat etc.?)
Ich möchte halt nichts falsch machen...
Liebe Grüße, kekschen
Ich kann nicht so genau sagen, was ich gerne hätte. Nach Monaten von Stress und Warten greife ich wohl jetzt einfach nach jedem Strohhalm, den ich noch finden kann. Bin ehrlich gesagt etwas ungeduldig und angespannt geworden, was das Thema betrifft, und bin zusätzlich sehr unsicher. Jeder sagt etwas anderes und es ist schon so viel Zeit ins Land gegangen.
Da mir meine Stillberaterin zur Zeit nicht antwortet, wollte ich noch andere Meinungen hören. Gerade weil das Pumpen bei mir anscheinend nichts (mehr??) bewirkt, mir das BES nicht zusagt, welches sie mir immer wieder vorschlägt und sie z.B. meinte, dass Nuckeln alleine nicht zur Milchsteigerung ausreicht. Eine andere Stillberaterin (von IBCLC) meinte z.B., ich sollte nur anlegen und dass ich vielleicht schon vollstillen könnte, obwohl sie von den 600-800 ml Zufüttern wusste. *verwirrt*
Ich werde natürlich weiterhin mit der Stillberaterin zusammenarbeiten. Aber vielleicht gibt es ja von Ihrer/Eurer Seite noch andere geeignetere Tipps für mich?
Ich versuche es jetzt zur Zeit mit dem Ablauf, alle 2 Stunden zu stillen, etwas zuzufüttern und abzupumpen. In zwei/drei Tagen würde ich die Zufütterungsmenge etwas verringern und hoffe einfach, dass sich so doch noch etwas bessert.
Was tue ich aber z.B. wenn er das nächste Stillen "verschläft" bzw. gerade beim nächsten Stillen keinen Hunger hat? Was, wenn er eine Zufütterungsmahlzeit ebenfalls verschläft, oder weniger isst? Soll ich dann einfach weitermachen und die Differenz zur eigentlichen Menge einfach vernachlässigen? (muss ich mich sozusagen bindend an die Zeiten und Mengen halten oder reicht es, wenn er zufrieden wirkt und genug nasse Windeln hat etc.?)
Ich möchte halt nichts falsch machen...
Liebe Grüße, kekschen
- blueberry
- Mod a.D.
Da hat Deine Stillberaterin gar nicht so unrecht, wenn sie Dir das immer wieder ans Herz legtkekschen hat geschrieben:Da mir meine Stillberaterin zur Zeit nicht antwortet, wollte ich noch andere Meinungen hören. Gerade weil das Pumpen bei mir anscheinend nichts (mehr??) bewirkt, mir das BES nicht zusagt, welches sie mir immer wieder vorschlägt
http://www.breastfeeding-support.de/de/eltern-info.htm
Ich habe hier schon einige Relaktations-Threads mitverfolgt und meines Wissens führt am BES kaum ein Weg vorbei, da Du eben damit genau das erreichen würdest, was Dir momentan so viel Zeit raubt: Du könntest statt nacheinander zu stillen und zuzufüttern GLEICHZEITIG stillen und zufüttern und somit gleichzeitig auch die Milchmenge steigern. Genau das, was Du brauchst.
Bestell Dir doch einfach mal die Broschüre (die dem BES beiliegende Anleitung taugt leider nicht allzu viel) und schau, ob es nicht doch mit dem BES und Euch eine gute Sache werden könnte... .
Zu allem anderen kann ich nichts sagen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben - und realistische Erwartungen, was "Erfolg" bedeutet
(In der Zwischenzeit könntest Du schonmal den Thread zu Gedeihen und Gewicht aus der Linksammlung Stillwissen - hier oben im Board angepinnt - durchlesen und eine vernünftige Waage besorgen aus der Apotheke. Eine Verringerung der Zufüttermenge wird mit einer sorgfältigen Dokumentation des Gewichtes Deines Kindes einhergehen...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)