Ergo zu kurz,Mysol zu unbequem - wer kann uns helfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Ergo zu kurz,Mysol zu unbequem - wer kann uns helfen

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder.
Ich habe ja unseren kleinen König eine ganze Weile immer vorne getragen und habe mich um ehrlich zu sein auch total darin verliebt. Deswegen habe ich jetzt schon 2 davon. Einmal den Caribe und einmal den Arco Iris.
Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und der kleine König wächst und wächst und wird dazu auch noch schwerer. Er wiegt jetzt mit seinen 9 Monaten 9,4kg und vorne tragen geht eigentlich nicht mehr lange. Deswegen habe ich ihn jetzt oft auf dem Rücken.
Leider ist das mit dem Mysol immer unbequemer geworden und ich habe starke Nacken- und Schulterschmerzen dadurch bekommen.

Da ich ja Tragehilfen verrückt bin konnte ich mir natürlich aushelfen und habe den Ergo ausprobiert. Er trägt sich total gut und ist super bequem aber leider ist das Rückenpaneel extrem kurz. Der kleine König ist ja nicht mehr so klein und hat Größe 80. Seine Hände kann er jetzt ohne Probleme rausholen und dann stützt er sich natürlich auch mal ab und stemmt sich so gegen mich wenn Ihr versteht(sieht aus wie Liegestütze auf meinem Rücken :? ). Das ist überhaupt nicht angenehm und schlafen auf dem Rücken wenn wir unterwegs sind geht so auch gar nicht. :roll:

Auch die Manduca haben wir schon hier und ausprobiert aber irgendwie mag ich die gar nicht. Das festziehen ist mir zu umständlich mit den ganzen Schnallen und dem brimborium und ich mag sie halt nicht. :|
Die Manduca hat aber den Vorteil das wenn der Reißverschluß offen ist das Rückenpaneel lang genug ist.

Könnt Ihr mir helfen? Ich hab mir jetzt schon Schulterpolster für den Mysol bestellt. Würde aber trotzdem gern bei langen Strecken einen Full Buckle tragen weil es einfach so bequem ist und mein Rücken wirklich gar nicht verspannt und ich bis ans Ende der Welt damit laufen könnte. Und ein weiterer Pluspunkt ist natürlich das beim abmachen die Bänder nicht auf den Boden kommen.

Ach und dann würde ich mich auch noch freuen wenn Ihr mir sagt wie Ihr es schafft das Eure Kinder sich nicht Kamikaze mäßig abstützen vom Rücken und wie sie die Hände unten lassen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und Grüße aus dem weißen Berlin
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Ergo zu kurz,Mysol zu unbequem - wer kann uns helfen

Beitrag von Morgaine47 »

Zum Abstützen mit den Händen: Wie hoch trägst Du den, kann er Dir üebr dei Schulter schauen? Oder stützt er sich ab um mehr sehen zu können, weil er eben nicht über die Schulter schauen kann?

An Fullbuckle fallen mir spontan der Buzzidil, der Huckepack Toddler oder der Ergo Performance ein. Evtl. auch ncoh die Emei.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Von den Tragehilfen, mit denen ich bisher getragen habe (Ergo, Manduca, Toddler-Wompat, diverse selbst genähte Mei Tais und Onbus) ist der Buzzidil für mich nun am bequemsten.
Aber leider gilt das ja so pauschal nicht für jeden. Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Viele Tragehilfen tragen sich auf dem Rücken tatsächlich etwas anders als vorn.

Ich drücke die Daumen, dass die Schulterpolster dir den MySol wieder etwas bequemer machen.
Ansonsten solltest du darauf achten, die Schulterbänder wirklich gut festzuziehen - wenn das nicht geschieht, zieht es wirklich fies an den Schultern und im Rücken. Gerade beim Kreuzen hinten unter dem Po geht sehr schnell die Spannung verloren.

Beim Ergo kannst du mal schauen, ob es etwas bringt, wenn du ihn tiefer auf der Hüfte trägst. Tatsächlich ist aber das Rückenteil recht kurz, das hilft also nur bedingt...

Wenn du dich schon mit Tragehilfen beschäftigt hast, weisst du ja, wie schwer es ist, da eine Empfehlung auszusprechen. Gerade bei Fullbuckles hilft nur testen. Die genannten haben alle ihre Vorteile, keine Frage!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arcdetriomphe
Herzlich Willkommen

Beitrag von arcdetriomphe »

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Tragehilfe für meine Tochter mit Gr. 80/86. Vielleicht noch der Milamei als Fullbuckle. Hat allerdings seinen Preis. Ebenso der Luemai. Halfbuckle wären da noch Fräulein Hübsch Toddlersize und Redfroschmaen.
Krankenschwester

Also wieder eine neue Tragehilfe. :shock:
Oh oh oh...wie erklär ich das nur meinem Freund.

Ich hoffe die Schulterpolster bringen Erleichterung. Mit dem festziehen hab ich ja schon so meine Erfahrungen machen dürfen. Zu Beginn als ich den kleinen König vorne getragen hatte, gab´s ja auch Rückenschmerzen aber Frau Schneider hat mir da sehr geholfen und mir erklärt wie ich das alles machen muss.
Inzwischen zeige ich schon allen wie man es fest zieht und werbe und verleihe meine Mysol´s weil ich die so toll finde. :wink:

Ich hatte gehofft Ihr habt noch andere Tipps für mich wie ich meine Schmuckstücke weiter tragen kann ohne zu klagen. :(
Aber mir fällt gerade ein vielleicht sollte ich mal einfach vorne überkreuzen. Das bringt dann vielleicht mehr Stabilität. Aber es sieht dann doof aus. :roll:

Und mit dem Ergo weiter unten tragen habe ich auch schon gemacht. Es stimmt dann bekomme ich die Hände besser zu fassen und kann sie wieder rein stopfen und das Rückenpaneel ist länger aber leider Gottes passt dann das Kopfloch vom Mamalila Tragemantel nicht wirklich. Das würde also eventuell im Sommer gehen aber leider nicht jetzt. :|

@ Posy: Danke für´s Daumen drücken. Weißt Du denn wo in Berlin ein Shop ist wo man verschiedene Full Buckle oder auch Half Buckle Tragen testen kann? Ich möchte nicht immer gleich kaufen und dann ggf. doch nicht zufrieden sein.
Den Ergo hab ich mir ja auch nur zugelegt weil man den bis zum 4 Lebensjahr nutzen kann und weil es ein special Design aus Amerika ist.

Diesen Wompat finde ich aj auch ganz interessant aber was ist an dem so viel anders. Und irgendwie liebäugel ich gerade mit der Emeibaby aber wie macht die sich auf dem Rücken? Ich trage ja jetzt nur noch auf dem Rücken...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ziehst Du beim Rückentragen mit dem Mysol so fest wie in diesem Video?:
http://www.youtube.com/watch?v=ny6b3hH-FSo

Ich finde das festziehen nach dem kreuzen hinten und vorm Knoten vorne bringt noch mal extrem mehr Festigkeit.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Krankenschwester

Ja genau das ist das Video was ich immer geschaut habe. :wink:
Ich denke schon das es richtig fest ist. :?

Bild
Krankenschwester

Ach und sagt mal wie sieht´s denn aus mit dem Rückentragen bei der Emeibaby?Und was ist mit dem Huckepack Toddler? Das sieht echt interessant aus. Ist dort das Rückenpaneel länger? Und wo kann man so etwas mal testen?

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Beim Ergo finde ich es auch etwas ärgerlich, dass sie mit dieser Altersangabe werben. Sicher kann man seine Kinder lang darin tragen, aber die Stegbreite passt keinesfalls für 4jährige und Tragen mit Arme 'raus ist für sehr viele Eltern nicht bequem.

Schau doch mal im Hug & Grow. Die haben zwar nicht alle Tragehilfen, für die du dich interessierst, aber immerhin ist das ein Anfang.
Rückentragen mit der Emei ist möglich. Es gibt hier einige Berichte von Traglingen, die mit Gr. 104 noch hineingepasst haben. Das habe ich aber nicht selbst getestet.
Und schau doch mal im Huckepack-Test-Thread. Ewva hat einen Toddler, vielleicht kannst du den bei ihr mal testen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“