Ring Sling für TT Anfänger?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Ring Sling für TT Anfänger?

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat. Bisher trage ich meine Maus vorne im Ergo. Das gefällt uns beiden auch sehr gut. Nun hätte ich aber gerne ne schnelle Alternative um die Motte auf der Hüfte zu tragen. Das geht ja mit dem Ergo auch, aber da muß ich 1. jedesmal den Ergo umbauen und 2. Ist es Super unbequem. :? Also nicht das Kind auf der Hüfte an sich, das war schon prima, sondern eher der eine Gurt, der mir die Luft abgeschnürrt hat. :roll:

Jetzt habe ich schonmal ein bissel gelesen und gegoogelt und bin auf den Ring Sling gestoßen, die Anleitungen auf Youtube hab ich mir auch schon angeschaut und fand das eigentlich recht simpel.

Allerdingshabe ich Null Erfahrungen mit Tragetüchern. Würdet ihr sagen, ein Ring Sling wäre was für mich? Oder gibt es noch ne Alternative?
Dann habe ich gelesen das manche gefächert (?) genäht sind. Was bedeutet das? Welche sind besser?

So, das sind erstmal viele Frage und ich Sage schonmal Danke!

Ganz liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Re: Ring Sling für TT Anfänger?

Beitrag von LottesMama »

Ach so, wenn das wichtig ist, Lotti trägt gr 74 und wiegt momentan ca 7400 gr.

Kleiner Bruder, 12.10.14
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ich kann einen Sling sehr empfehlen, nutze ihn seit der Geburt vor allem für schnell mal aus dem Auto ins Geschäft und zurück oder auch zuhause beim Neugeborenen zum gemütlich essen können, obwohl Baby nicht abgelegt werden möchte und inzwischen zum Post reinholen oder auch zum Kochen, wenn Baby gerne zusehen möchte oder im Restaurant, wenn ein Hochstuhl nicht verfügbar ist oder noch nicht passt...
Ich fand allerdings, dass die richtige Nutzung des Slings Übungssache ist und zwar ist das Festziehen des Tuches nicht so einfach, wie man denken könnte, da die Tuchbahnen sich im Ring übereinander legen können oder der Ring zu tief sitzt für gemütliches Tragen, um zwei paar potentielle Probleme zu nennen.

Das soll Dich aber keinesfalls abhalten! Denn:
1. bist Du hier schon angemeldet und es gibt hier bereits sehr sehr sehr viele Tipps, die mir sofort weitergeholfen haben
2. muss man aus meiner Sicht kein TT-Nutzer sein, um erfolgreich zu slingen und
3. kenne ich bislang keine Alternative zum Sling für die genannten Nutzungsgelegenheiten

Viel Spaß! :D
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ein Sling ist echt ne super Sache ! Nie mehr ohne ! Ich Rate dir zu einem gerafften Sling, das bedeutet der Stoff ist einfach so um die Ringe genäht, das ist bequemer und besser anzupassen als die sog. Scherenfaltung. Und dann kann es schon los gehen, hier stehen einige Anleitungen drin, schau's dir einfach mal an.
Als Tuch sind die Steifen von DD so ein allround Evergreen aber schau doch einfach mal was dir so gefällt . Ach ja, am besten gekippt tragen, bedeutet, dass das Tuch einmal am Rücken auf die andere Seite gedreht wird vorm einfädeln, dadurch bekommst du die Kopfkannte deutlich besser angezogen . Es werden sich bestimmt noch die Expertinnen melden!

Ganz viel Spaß beim Sling tragen! :sling:
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Kann den Sling auch nur empfehlen. Für Hüfttrage find ich den sowieso unschlagbar und wenn man die Kniffe erstmal raus hat, dann geht es ruck zuck festzuzurren zB auf dem Weg vom Auto zum Kaufhaus oder so.
Hier kannst du nach einer super Anleitung von jusl fragen. Ich kenne noch keine bessere :) (Aber ich kenne auch nicht viele :wink: mir reichte quasi die eine.):
Hilfe beim Sling bitte...

Naja und sonst, ich würd halt auch nur einen Sling aus TT Stoff nehmen, gerafft genäht.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

Wir tragen auch seit der Geburt ab und zu mit einem Sling...

Nautilus:Schöne Signatur :D
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Vielen Dank für eure Antworten, offensichtlich ist der Sling genau für das geeignet, wofür ich ihn brauche. :D

Bei "normalen" TT gibt es ja verschiedene Webarten und elastische oder nichtelastische. Gibt es sowas beim Sling auch, und wenn ja, welches wäre besser geeignet?

Werd langsam mal stöbern gehen, was für eine Farbe/Muster ich möchte. :lol:

Ganz liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
Leyket

Beitrag von Leyket »

Genausowie beim TT würd ich da gewebte Tücher nehmen
Jaquard, Kreuzköper oder Diamantköper
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Also beim Sling würde ich nicht zu einem elastischen Tuch greifen, weil nur eine Lage Tuch ums Kind liegt und ich vermute, dass es dann nicht mehr gut genug gestützt würde. Ich habe einen Sling (Kreuzkörper) aus Frankreich (ling ling d´amour) - die haben echt schöne Farben, das Tuch ist durchschnittlich würde ich sagen. Didymos hat eine breitere Auswahl.

invisiblebestfriend: hehe, danke ;) den Titel finde ich einfach klasse :D
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Eieiei, ich hab gerade bei Didymos und Girasol geschaut... Die haben ja soooo schöne Farben... :shock:

Ach verdammt, ich bin doch schon Taschensüchtig... :roll: :lol:

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Trageforum“