Nach jedem Stillen die Flasche anzubieten, ist in JEDEM Fall "suboptimal"! FALLS ein Zufütterbedarf festgestellt ist, dann sollte definitiv nach dem Stillen stillfreundlich (!) zugefüttert werden. Ob mehrmals täglich eine kleine Portion oder einmal täglich eine große Portion besser ist, ist individuell unterschiedlich. Direkt mehrmals täglich eine große Portion (90 ml sind viel!) ist aber auf jeden Fall ungünstig - das wäre es AUCH bei aufällig niedriger Gewichtszunahme (die bei Euch eindeutig nicht vorliegt).Ihr nach jedem stillen die flasche anzubieten war wohl in unseren fall eher suboptimal.
Gerne. In der Linksammlung Stillwissen gibt es den Link "Verringerung der Zufüttermengen, zurück zum Vollstillen", dort ist das Vorgehen beschrieben und ein Beispielverlauf zu lesen.Könntest du mir dazu hilfestellung geben? Eine tabelle, über welchen zeitraum wieviel zufüttern bzw. weglassen?
Also, das übliche Prinzip ist folgendes: Es gilt die Faustregel, dass sich die Milchproduktion nach oben oder unten - je nachdem was gewünscht ist - relativ problemlos anpasst, wenn man ca "eine Mahlzeit pro Woche" als Veränderung anpeilt. Als eine Mahlzeit wird hier ganz grob 100 ml gezählt (es kommt wirklich nicht auf genaue ml-Zahl an), sprich: ungefähr 100 ml pro Woche kann man problemlos mehr produzieren (oder im Abstillfall ohne Beschwerden herunterfahren).
100 ml pro Woche sind ungefähr 15 ml pro Tag. Daher kommt die Faustregel "10-20 ml täglich weniger" zuzufüttern, wenn man vom Zufüttern wegkommen will und die Brust sich nach und nach auf den Mehrbedarf einstellen soll.
Dies ist kein mathematisches Gesetz (es darf also selbstverständlich Schwankungen geben), aber eine gute Faustregel, die sich in unzähligen Zufütterreduktions-Stillberatungsfällen bewährt hat.
In Eurem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es günstig wäre, direkt mit einem größeren Schritt zu starten, einfach weil mir die 360 ml wirklich viel zu viel erscheinen, und die Gewichtszunahme ist ja auch praktisch explodiert. Ich würde also STARTEN mit 300 ml (o.ä.), und ab dann täglich 20 ml weniger maximal anbieten.
Unbedingt wichtig sind dabei zwei Dinge: 1. dass Du häufig stillst, und 2. dass Du ab jetzt stillfreundlich zufütterst. Zusammenfassend schlage ich daher vor:
* mind. 10-12 mal in 24 Stunden stillen
* keine Flaschensauger, keine Hütchen, keine Schnuller verwenden
* stillfreundlich zufüttern
* die angebotene Zufüttermenge täglich um ca 20 ml verringern.
* das Gewicht und weitere Kriterien guten Gedeihens weiterhin dokumentieren
* gemeinsam mit dem Baby ausruhen und schlafen.
Mit diesem Vorgehen sind Eure Chancen gut, dass Ihr das Zufüttern bald wieder losseid.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia