Wachphasen zwischen Tagsschläfchen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sinja
ist gern hier dabei

Wachphasen zwischen Tagsschläfchen

Beitrag von Sinja »

Hallo ihr,

wie lange sind denn eure Babys zwischen den Tagsschlafen wach?

Ich beobachte hier immer wieder, dass der Kleine zu kurz schläft und somit sehr schnell wieder müde ist. Umso länger er zwischendrin wach ist, umso besser, tiefer und länger schläft er tagsüber dann und ist dementsprechend natürlich auch länger gut drauf. Allerdings packen wir es irgendwie nicht, den guten Mittelweg zu finden, dass er müde genug ist um lange genug zu schlafen aber noch nicht so müde ist dass er unerträglich wird. #

Heute waren wir vormittags bei einer Freundin und er war dann mit Ausnahme eines 20 Minuten-Schläfchen ca. 5 Std. wach und hat jetzt fast 3 Stunden geschlafen :D .

Gibt es denn "in etwa Angaben", wie lange ein Kind zwischen den Schläfchen "wach sein sollte"? Schließlich gibt es ja auch Angaben, wie lange Babys Schlaf brauchen, um in den richtigen Tiefschlaf zu kommen (welchen unser Kleiner wohl oft nicht erwischt)?

Liebe Grüße
Sinja
Bild Bild
Rethink
ist gern hier dabei

Re: Wachphasen zwischen Tagsschläfchen

Beitrag von Rethink »

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und kann noch nicht länger wie 1,5-3 Std., meistens aber 2 Std., wach sein. Danach gibts nur Dauergeschrei. Dazwischen schläft er 1-4 Std. (je nach Wachzeit eben). Seit ein paar Tagen läuft es eher wie folgt ab: 2h wach, 1h schlafen, 1,5-2,5h wach, 3,5h schlafen, 3h wach, Nachtruhe 11-12h. Außer er muss mal groß während dem schlafen, dann verschiebt sich das etwas über Tag.

Das er länger schläft, wenn er länger wach war, habe ich noch nicht festgestellt. Schläft er nur kurz (halbe Std.), ist er auch kaum ertragbar :/

Lg
Mausekind ♂ *09/12
Bauchzwerg :) 09/15
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
mein Kleiner ist 5 Monate und 2 Wochen alt. Seit seiner Geburt muss er alle 2- 3 h schlafen sonst ist schlechte Laune angesagt.Aber die Länge der Tagschläfchen haben abgenommen und sind zur Zeit sehr unterschiedlich bei 20min- 2h (letzteres selten). Wir versuchen zur Zeit aber tagsüber einen Rhythmus zu bekommen, da wir einen Schlafplan nach Paintley aufgestellt haben.
Ist allerdings sehr schwierig, denn damit er wirklich gut schläft braucht er auch tagsüber seine Ruhe. Er schläft gern unterwegs in der Bondolino, wenn es laut ist wird er aber leider auch schnell wieder wach. Renz_Polster schreibt zwar Babies sind keine Rentner und brauchen keine festen Schlafenszeiten, ich hab aber den Verdacht, dass er sich in diesem einen Punkt irrt.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Meine Maus braucht auch in etwa alle 2 Std. ein Nickerchen, allerdings schläft sie da die ersten beiden Mal auch immer nur 20-30 Minuten. Dann am Nachmittag, das ist dann meistens das 3. Schläfchen, schläft sie 2-3 Std., am Abend dann nochmal ein Nickerchen von 20-30 Minuten und dann geht sie ins Bett und schläft ca. 10-11 Stunden. Die Zeiten variieren immer ein bißchen, je nachdem, wann sie morgens aufgestanden ist und was wir machen, also ob wir z.B. beim Pekip sind, dann verschiebt sich das Nickerchen schon mal oder es fällt eines aus. Ich achte halt immer darauf, dass sie am Nachmittag zu ihrem längeren Schläfchen kommt und abends in etwa zur gleichen Zeit schlafen geht (so um 21 Uhr). Ich denke mal, wenn ich die Nickerchen zwischen den längeren Schlafphasen abschaffen würde, wäre sie unerträglich.

Ich denke mal, das ist bei jedem Baby verschieden, wie es am besten schläft. Wenn Du den Eindruck hast, dass es nach ner längeren Wachphase besser geht mit dem schlafen und er auch länger wach bleiben kann, dann macht das doch so. Wieso bist Du denn derzeit unzufrieden, wenn er kürzer schläft? Ist er dann schlechter gelaunt?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
zur Zeit ist eh schwierig.Zahnen, Entwickungsschub usw...
aber generell würd ich schon sagen, wenn er weniger (und unregelmäßiger) schläft ist er schlecht gelaunt.-und ich auch. :roll:
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier wurde in dem Alter exakt alle 1,5 h für exakt 30 min geschlafen. Da war Kind wie ein Uhrwerk, drehen konnten wir da nichts dran. Mit ca. 9 Monaten stellte sich das plötzlich auf genau 2 Tagesschläfchen um, der erste nach ca. 3 Stunden wach sein für 2 Stunden, und nachmittags nochmal eine Stunde. Und wieder ohne Möglichkeit unsererseits, da irgendwas zu drehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

hier gibt es alles, gestern zb zwei Stunden wach, zwei Stunden geschlafen, 1,5h wach, 3h geschlafen, 3h wach bis zum ins bett gehen (und je furchtbare Nacht)
aktuell seit 8:00 wach und bisher 2x 30min geschlafen.
ich wünschte wir hätten den Rhythmus...
idr schläft sie zweimal am Tag zwischen 1 und 3 Stunden. aber wann kann niemand vorhersagen :(
Bild
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Hier gab es um den 5. /6. Monat 9 -10 Stunden nachts und drei Schläfchen morgens, mittags, abends von 1 - 2 Stunden, so dass tagsüber 5 Stunden Schlaf zusammen gekommen sind.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“