indios nur für leichte kinder?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
kassandra
- schreibt ganz schön oft
indios nur für leichte kinder?
Hallo,
wie lange kann man eigentlich mit den indios tragen? Ich liebe sie ja, weil sie sooo kuschelig sind. Aber kann man damit auch große und schwere Kinder noch gut tragen? Einen 18 kg schweren 4jährigen z. B.?
wie lange kann man eigentlich mit den indios tragen? Ich liebe sie ja, weil sie sooo kuschelig sind. Aber kann man damit auch große und schwere Kinder noch gut tragen? Einen 18 kg schweren 4jährigen z. B.?
-
Ginevere
- SuT-Legende
Kommt drauf an!
Die reinen Baumwollindios finde ich persönlich ziemlich nachgiebig. Welche mit Leinen oder Hanf können sehr brockentauglich sein. Mein Favorit sind Indios mit Wolle, toll für Kleine und Große!
Die reinen Baumwollindios finde ich persönlich ziemlich nachgiebig. Welche mit Leinen oder Hanf können sehr brockentauglich sein. Mein Favorit sind Indios mit Wolle, toll für Kleine und Große!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: indios nur für leichte kinder?
Das kommt vermutlich aufs Material an und aufs Gewicht... wie bei allen anderen Webarten auch 

-
Mi-Ma-Maus
- möchten wir nicht mehr missen
Wie die anderen schon sagten: Je nach Material und Dicke (also gr/m²) ist ein Tuch entweder für leichte oder auch für schwere Traglinge geeignet. Und viele Tücher die eigentlich eher für leichte Traglinge sind kann man bei mehrlagigen Bindeweisen auch für schwere Traglinge nutzen.
Was mir jetzt aktuell bei den Indios als Brockentuch einfällt:
- Indio Fee (100% BW)
- Indio Olivia (Alpaca + Wolle + BW)
so allgemein gesehen würde ich mal sagen: Das meiste mit Flächengewicht ab 220 - 230 gr/m² aufwärts.
Was mir jetzt aktuell bei den Indios als Brockentuch einfällt:
- Indio Fee (100% BW)
- Indio Olivia (Alpaca + Wolle + BW)
so allgemein gesehen würde ich mal sagen: Das meiste mit Flächengewicht ab 220 - 230 gr/m² aufwärts.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Indio Petrol mit Hanf ! Ein Brockentraum ! 
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- Silberregen
- gut eingelebt
Unterschreib!Felice hat geschrieben:Indio Petrol mit Hanf ! Ein Brockentraum !
Ich persönlich empfinde Mischgewebe für schwerere Kinder angenehmer (ausgenommen natürlich Mischgewebe mit Seide). Also Indio-Tücher mit Hanf und Leinen, aber wie Ginevere auch schrieb mit Wolle geben weniger nach und sind deshalb nach meinem Empfinden bequemer für grössere Traglinge. BW-Tücher mag ich zwar auch, aber für mein 9kg Baby (was ja noch nicht so schwer ist) dann lieber nicht als Indio, sondern in Kreuzköper-Bindung oder Jacquards, die eher fest gebunden sind. Z.B. Orient, Pesci Pazzi etc.
Allerdings binde ich ausschliesslich einfacher Rucksack, ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. DH auch mit Baumwollindios bequem zu tragen ist.
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
-
Ann-Kathrin
- hat viel zu erzählen
Indio Eibe, herrlich für große Traglinge! 
- jabberwocky
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe ein Indio Rubinrot verslingt, darin trag ich unseren 2-Jährigen gern und finde es auch nciht labberig. Ich hab auch das Indio Petrol mit Hanf als Rucksacktuch, das mag ich auch sehr, nur hab ich leider einen kleinen Rucksackstreiker.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich finde das Hanf natur auch brockentauglich. Wobei ich damit die Große nur so gerade auf den letzen Zipfel einbinden kann,... der Knoten wird etwas dicker.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
evi
ja, das Hanf Natur ist total brockentauglich, aber trotzdem nicht steif, echt ein Traum!