Nicht mehr nachträglich anhocken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Johana
Power-SuTler

Nicht mehr nachträglich anhocken

Beitrag von Johana »

Gilt das nur für die Wickelkreuztrage?
LG
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Nicht mehr nachträglich anhocken

Beitrag von Morgaine47 »

Das gilt überall wo die Spreitzung größer als 90 Grad ist. In der Regel bei Tragehilfen. Bei der WKT kommt hinzu, dass beim nachträglichen Einhocken das Kind so weit in den Beutel geschoben wird, dass es in den Kniekehlen aufgehängt wird.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Genau, Faustregel ist: Bei einer Spreizung über 90 Grad hinaus (die bei einigen Bindeweisen und eigentlich allen Tragehilfen mit Hüftgurt entsteht) sollten die Knie ungefähr auf Popohöhe oder leicht nach oben orientiert sein (also um ca. 90 Grad angehockt). Bei einer Spreizung unter (bzw.bis) 90 Grad sollten die kindlichen Knie auf Höhe dessen Bauchnabels sein (also um ca. 110 Grad angehockt).
Voraussetzung ist eine gute Stützung, d.h. eine geringere Spreizung zu erhalten durch lockereres Binden ist nicht empfehlenswert.

Bei einem wachen Kind, das sich aus eigener Muskelkraft aufrecht hält, wird die Anhockung auch im Känguru/Rucksack/Sling mal nur 90 Grad betragen, das ist ok, da das Kind ja dann den Rücken gerader macht. Aber spätestens im Schlaf (geringere Muskelspannung- Rücken rundet sich) gelten obige Empfehlungen.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Nicht mehr nachträglich anhocken

Beitrag von Johana »

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Und warum wird das nachträgliche Anhocken nicht mehr empfohlen? Belastet es zu sehr die Kniegelenke, oder hat das auch etwas mit der Hüftentwicklung zu tun? Und wisst Ihr, woher diese Erkenntnisse kommen? Gibt es neuere Studien dazu?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

spacerabbit hat geschrieben:Und warum wird das nachträgliche Anhocken nicht mehr empfohlen? Belastet es zu sehr die Kniegelenke, oder hat das auch etwas mit der Hüftentwicklung zu tun? Und wisst Ihr, woher diese Erkenntnisse kommen? Gibt es neuere Studien dazu?
Also, bei den meisten Trageweisen/Tragehilfen mit Bauchgurt bringt das nachträgliche Anhocken eh nix, da die Oberschenkel keine Unterstützung haben, wenn sie stark nach oben orientiert sind, also gar nicht auf 110 Grad gehalten werden können. Das liegt am Tuchverlauf bzw. dem fehlenden echten Beutel von Tragehilfen.
Bei der WXT ist der Punkt der, dass hier das Kind durch nachträgliches Anhocken mit dem Po tiefer in die Querbahn geschoben werden kann. Das Kind erfährt durch diese aber keine ausreichende Stützung an den Oberschenkeln und wird dann nur durch die seitlichen Tuchstränge gehalten- das wollen wir vermeiden.
Warum erwähne ich nun trotzdem die anderen Bindeweisen und Tragehilfen, obwohl man - richtig und fest angelegt - eh keine hohe Anhockung durch nachträgliches Anhocken erreichen kann? Nun, oft wird das Tuch lockerer gebunden, die TH lockerer angelegt oder durch Abnäher o.ä. der Beuteleffekt verstärkt, dadurch rutscht das Kind mehr in den "Beutel" und die Anhockung kann von außen verbessert werden. Dies geschieht aber auf Kosten der guten Stützung (oder eben durch Verstärkung des Beuteleffektsdurch Abnäher etc.) und ist daher nicht empfehlenswert. Zudem besteht dann immer noch eine Spreizung über die 90 Grad hinaus, bei der wir, um eine physiologische Haltung zu erhalten, eine geringere Anhockung von 90 Gad empfehlen.

Zum Anhocken: Dies empfehlen wir (z.b. bei Känguru, Sling..) durch Aufrichten des Beckens zu erhalten, d.h. wir arbeiten nicht mehr an den Unterschenkeln (denn das belastet die Kniegelenke) sondern am Becken/den Oberschenkeln.

Schau mal hier, da hatten wir das Thema grade: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=164587
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

...zufällig über diesen Beitrag gestolpert...
Danke, gut zu wissen ;-)
Wo werden solche Änderungen für die Empfehlungen der Trageweisen dann gepostet/gesammelt?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Vielen Dank, Sternschnuppe, für Deine ausführliche Antwort. Irgendwie ist das völlig an mir vorbei gegangen, dass man mittlerweile nicht mehr anhockt. Danke!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Alou2012

Beitrag von Alou2012 »

Ach Mist,ich habe such immer in der WKT angehockt.Bin aber sicher,dass ich das in den Videos so gesehn habe.Ist das jetzt sehr schlimm für meinen Stöpsel,dass er als Minibaby immer angehockt in der WKT saß?
Sternschnuppe
Mod a.D.

invisiblebestfriend hat geschrieben:Wo werden solche Änderungen für die Empfehlungen der Trageweisen dann gepostet/gesammelt?
Einen zentralen Sammelpunkt dafür gibt es hier nicht.
Alou2012 hat geschrieben:Ach Mist,ich habe such immer in der WKT angehockt.Bin aber sicher,dass ich das in den Videos so gesehn habe.Ist das jetzt sehr schlimm für meinen Stöpsel,dass er als Minibaby immer angehockt in der WKT saß?
Ja, die Empfehlung ist relativ jung und das Anhocken wird auch heute noch oft gezeigt. Die Wissenschaft entwickelt sich weiter, neue Erkenntnisse werden gewonnen, Zusammenhänge abgeleitet etc. Wenn man sich an der empfohlenen Haltung für junge Babys orientiert, habe ich meinen Sohn die ersten 1,5 Jahre nicht gerade ideal getragen, um das mal positiv auszudrücken :wink: Aber: viel wichtiger ist doch, dass getragen wird und was man seinem Kind auf der emotionalen Ebene mitgibt.
Und ich glaube kaum, dass das Anhocken deinem Baby geschadet hat- wir beraten hier theoretisch, der Alltag sieht ja auch ganz anders aus. Da binde auch ich als TB bestimmt nie ideal :wink: Du hast dich informiert, es wurde so gezeigt und war nunmal die Empfehlung, die bis vor kurzem noch gelehrt wurde und: du wolltest das beste für dein Baby.

Also: mach dir keine Gedanken und freue dich über deine Tragezeit!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“