24h-Stillverbot wegen Darmspiegelung, was tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
24h-Stillverbot wegen Darmspiegelung, was tun?
Hallo,
Ich bräuchte mal Eure Tipps.
Ich muss zur Darmspiegelung, da ist 24h Stillverbot wegen der kleinen Narkose. Meine Kleine ist 16 Monate, stillt zum Aufwachen, an einem normalen Arbeitstag spätnachmittags irgendwann zwischen 15 und 18Uhr eine Seite, gegen 21 Uhr die andere zum Einschlafstillen und nachts sehr oft, meist 2stündig (ganz selten mal ne 4h-Pause). Teeflasche kennt sie, nimmt sie tagsüber ab und an, Milch gab es noch nie aus der Flasche. Ich arbeite, Papa ist in ELternzeit, Betreuung durch Papa kennt sie, aber eben nicht nachts.
Wie würdet ihr vorgehen? Sprung ins kalte Wasser und in der Nacht nach der Spiegelung erstmals nachts nicht stillen? Ich erwäge auch, bei wem anders zu schlafen, da es mit Papa besser klappt, wenn ich weg bin. Was kann der Papa dann anbieten? Tee, Ziegenmilch, ...?
Oder würdet ihr üben? Die Spielgelung noch etwas herauszögern und versuchen, nachts das Stillen zumindest etwas zu reduzieren? (Das überlege ich eh, da ich gerne wieder schwanger werden würde, und langsam mit Vollzeitjob auch etwas übernächtigt bin)
Ich frag mich auch, ob ich einen Stau riskiere, wenn ich plötzlich 24h nicht stille. Ausstreichen klappt nicht, hab ich schon bemerkt, gepumpt hab ich noch nie.
Würde mich über Anregungen freuen.
Ich bräuchte mal Eure Tipps.
Ich muss zur Darmspiegelung, da ist 24h Stillverbot wegen der kleinen Narkose. Meine Kleine ist 16 Monate, stillt zum Aufwachen, an einem normalen Arbeitstag spätnachmittags irgendwann zwischen 15 und 18Uhr eine Seite, gegen 21 Uhr die andere zum Einschlafstillen und nachts sehr oft, meist 2stündig (ganz selten mal ne 4h-Pause). Teeflasche kennt sie, nimmt sie tagsüber ab und an, Milch gab es noch nie aus der Flasche. Ich arbeite, Papa ist in ELternzeit, Betreuung durch Papa kennt sie, aber eben nicht nachts.
Wie würdet ihr vorgehen? Sprung ins kalte Wasser und in der Nacht nach der Spiegelung erstmals nachts nicht stillen? Ich erwäge auch, bei wem anders zu schlafen, da es mit Papa besser klappt, wenn ich weg bin. Was kann der Papa dann anbieten? Tee, Ziegenmilch, ...?
Oder würdet ihr üben? Die Spielgelung noch etwas herauszögern und versuchen, nachts das Stillen zumindest etwas zu reduzieren? (Das überlege ich eh, da ich gerne wieder schwanger werden würde, und langsam mit Vollzeitjob auch etwas übernächtigt bin)
Ich frag mich auch, ob ich einen Stau riskiere, wenn ich plötzlich 24h nicht stille. Ausstreichen klappt nicht, hab ich schon bemerkt, gepumpt hab ich noch nie.
Würde mich über Anregungen freuen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: 24h-Stillverbot wegen Darmspiegelung, was tun?
Als erstes würde ich mit dem Embryotox abklären, ob die Stillpause wirklich sein muss. Wenn ja würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Allerdings drauf achten, dass das Kind gesund ist und nicht gerade krank und extra Mamamilch-Einheiten braucht. Meiner Erfahrung nach klappt sowas in Notfällen ganz gut. Und wenn möglich die Darmspiegelung auf einen Freitag legen, so dass man nach den 24 Stunden ganz viel kuscheln kann mit dem Kind als Ausgleich.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Frage doch erstmal mit welchem Medikament die " kleine Narkose" gemacht werden soll. Und dann lass Dich ( oder den Doc) bei Embryotox beraten, ob überhaupt eine Stillpause notwendig ist. Denn bei vielen Narkosen ist das Mittel ausreichend abgebaut, wenn Du wach genug fürs Stillen bist.
Gute Besserung Dir
Gute Besserung Dir
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- Alanna
- Dipl.-SuT
Es gibt im Stillforum einige Threats zu Narkosen und der Tenor ist eigentlich immer "Stillpausen wg. Narkosen sind selten bis nie nötig". Versuchs doch mal über die Suche.
Ich selber bin nur Laie, aber Mondenkind oder ein anderer Profi melden sich sicher noch.
Edit: Ich seh grad die anderen Antworten schick aber trotzdem mal ab
Ich selber bin nur Laie, aber Mondenkind oder ein anderer Profi melden sich sicher noch.
Edit: Ich seh grad die anderen Antworten schick aber trotzdem mal ab
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Kaengu
Wow, kurz gestillt und schon 3 Antworten. Ihr seid toll! Klar, ihr habt recht, Freitag ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als der angepeilte Monag. Hätte frau ja mal selbst draufkommen können
Werde morgen noch wegen dem Narkosemittel anfragen.
Werde morgen noch wegen dem Narkosemittel anfragen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Bestehe darauf, dass der Arzt das mit dem Embryotox abklärt.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Nee, der Tenor ist eindeutig: Nach Narkose GAR KEINE Stillpause.Es gibt im Stillforum einige Threats zu Narkosen und der Tenor ist eigentlich immer "Stillpausen wg. Narkosen sind selten bis nie nötig".
Sobald die Mutter wieder wach genug zum Stillen ist, darf sie bedenkenlos stillen.
@ Kaengu: Darmspiegelungen u.ä. werden normalerweise unter Sedierung gemacht (z.B. mit Dormicum). Aber auch nach tieferen Narkosen ist keine Stillpause notwendig. Das ist ein alter Hut.
LG und alles Gute für die Untersuchung
Julia
- 4tiere
Dir Kaengu drücke ich die Daumen, dass sie nichts finden oder nur was, was gut behandelt werden kann. Alles Gute daher!
Spannendes Infoblatt! Bin gespannt, wie die Ärzte reagieren ...
Spannendes Infoblatt! Bin gespannt, wie die Ärzte reagieren ...
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Traumwind
Ich hatte im September eine Darmspiegelung und musste keine Stillpause einhalten. Du kannst nach jeder Narkose, auch nach örtlichen Betäubungen (Zahnarzt) ganz normal weiterstillen.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
kimaja
- ist gern hier dabei
Hallo Kaengu,
Bin selber vom Fach und kann dir sagen, dass nach einer Narkose keine Stillpause nötig ist und schon gar nicht bei so einem großen Kind. Wenn man bei einer OP sehr viele Schmerzmittel braucht und noch ein sehr frisches Baby hat sollte man das Kind sagen wir mal, ein bißchen im Auge behalten. Bei einer Darmspiegelung handelt es sich aber gar nicht um eine OP sondern lediglich um eine , zwar unangenehme, Untersuchung, die Narkose ist viel niedriger dosiert, Schmerzmittel fast nie nötig.
Trotzdem ist es immer wichtig zu sagen dass man stillt, damit der Arzt dir für danach ein passendes Schmerzmittel verschreiben kann falls es nötig ist. Da ist zB Novalgin in der Stillzeit ungünstig , kann aber ganz leicht durch Ibuprofen etc ersetzt werden.
Ich wünsch dir alles, alles Güte für die Darmspiegelung !
Bin selber vom Fach und kann dir sagen, dass nach einer Narkose keine Stillpause nötig ist und schon gar nicht bei so einem großen Kind. Wenn man bei einer OP sehr viele Schmerzmittel braucht und noch ein sehr frisches Baby hat sollte man das Kind sagen wir mal, ein bißchen im Auge behalten. Bei einer Darmspiegelung handelt es sich aber gar nicht um eine OP sondern lediglich um eine , zwar unangenehme, Untersuchung, die Narkose ist viel niedriger dosiert, Schmerzmittel fast nie nötig.
Trotzdem ist es immer wichtig zu sagen dass man stillt, damit der Arzt dir für danach ein passendes Schmerzmittel verschreiben kann falls es nötig ist. Da ist zB Novalgin in der Stillzeit ungünstig , kann aber ganz leicht durch Ibuprofen etc ersetzt werden.
Ich wünsch dir alles, alles Güte für die Darmspiegelung !
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)