Stillen und wieder schwanger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen und wieder schwanger

Beitrag von Glucke85 »

hallo!
in den meisten berichten übers langzeitstillen und übers tandemstillen wird von einer glücklichen und harmonischen stillbeziehung berichtet.
ich bin nun in der 20. ssw und stille meinen bald zweijährigen sohn. ich würde ihn auch gerne so lange weiter stillen, bis er sich von alleine abstillt. also auch, wenn sein geschwisterchen kommt. aber nun merke ich seit der schwangerschaft, dass mir zwischendurch die geduld fehlt, vor allem fürs dauernuckeln und ich habe angst, dass wenn das baby erst mal da ist, dass ich einen negativen bezug zum stillen meines ältesten aufbaue. es passiert mir nun schon dann und wann, dass ich nicht mehr kann und meine ruhe verliere und ihn leider auch anschnauze...
wie gesagt, am liebsten würde ich sie beide so viel stillen, wie sie möchten.
viel von meiner gereiztheit kommt auch sicherlich daher, dass die hormonumstellung meine bw so empfindlich macht (manchmal fühlt es sich an, wie kleine nadeln, die mir da hinein gesteckt werden) und ich auch einfach oft müde bin. muss dazu sagen, dass der vater der kinder und ich getrennt leben. er kann mich also auch nicht entlasten. im gegenteil, er übt druck aus, weil ihn das stillen von unserem zwei jährigen anekelt, er meint, ich schade ihm (unseren sohn) und mir damit und diese einstellungen ziehen sich nun schon seit der geburt durch unsere elternschaft und haben letztendlich auch zur trennung geführt.

meine frage also: kennt jemand dieses rappelige gefühl beim stillen? was kann ich dagegen tun? und kann ich etwas gegen die empfindlichkeit tun? ich möchte eigentlich nicht ganz abstillen, nur etwas weniger (und weniger dauernuckeln!!!)... hat jemand tipps oder eigene erfahrungen mit diesen gefühlen umzugehen?
danke!!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Stillen und wieder schwanger

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
Ich habe bei meinen beiden fast 1,5 Jahre tandemgestillt, Stille die Kleine noch und bin jetzt wieder schwanger.
Ich kenne die Gefühle - die harmonischen und auch die weniger harmonischen .
Und wenn dich der KV nicht unterstützt, musst du erst recht auch auf deine Ressourcen achten. Also deinem Kind ruhig auch sagen, was unangenehm ist, ihn da "umdirigieren", vielleicht auch mal ablenken oder Alternativen bieten.kuscheleinheiten ohne stillen. Stillen nach Bedarf ist ja nicht nur Bedarf des Kindes, sondern letztlich auch der Mutter.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und wieder schwanger

Beitrag von spacerabbit »

Ich habe zwar keine Erfahrung im Tandemstillen, aber ich wollte Dir nur sagen, dass es mir wirklich leid tut für Euch, dass sich Dein ehemaliger Partner so negativ gegenüber dem Stillen geäußert hat. Die Hauptsache ist, Du fühlst Dich wohl, und wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass es Dir oft zu viel mit dem Stillen wird, dann kannst Du das Deinem Sohn klar machen. Ich bin zwar nicht schwanger, aber meine Tochter ist auch fast Zwei, und oft bin ich erstaunt, wie viel sie schon versteht und man ihr verständlich machen kann. Dazu gehört auch, dass es jetzt manchmal Momente gibt, in denen ich nicht stillen möchte. Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“