Mei Tai und Gewicht des Kindes? 2. Versuch?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

arcdetriomphe26

Mei Tai und Gewicht des Kindes? 2. Versuch?!

Beitrag von arcdetriomphe26 »

Hallo!

Bin neu hier und starte mal einen Themenversuch!

Ich verwende zur Zeit eine Manduca, aber der Hüftgurt liegt manchmal ungünstig auf meinem Beckenknochen und das Umstellen/Einstellen der Schnallen bei drei Benutzern finde ich mühsam. Daher suche ich nach einer Alternative (Mei Tai oder Bondolino?), die ich auch noch länger benutzen kann. Ein Tuch haben wir auch, aber das Binden draußen/unterwegs eventuell im Matsch (wir haben einen Hund) mache ich ungern. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und wiegt 10 kg. Die Manduca ist ja glaube ich bis 18 kg zugelassen. Wie ist das bei den Mei Tais und dem Bondolino? Sind die kleinkindgeeignet?

Freue mich auf jede Antwort und Erfahrungsberichte!!!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Mei Tai und Gewicht des Kindes? 2. Versuch?!

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also was du bei der Manduca probieren könntest wäre, sie eher um die Taille zu schnallen.

Ein Mei Tai/Halfbuckle (Schnalle am Hüftgurt und Träger zum Knoten) verteilt das Gewicht nochmal ganz anders, als ein Fullbuckle wie die Manduca, und lässt den kindlichen Rücken schöner rund werden. Deshalb würde ich dir raten vor dem Kauf zu testen, ob die Tragehilfe für dich bequem ist und sie zu euch passt.

Welche Größe trägt denn deine kleine? Den Bondolino würde ich, auch ohne die genaue Größe zu kennen, ausschließen, da der eigentlich nur bis ca. Größe 74/80 gut passt, danach ist er einfach zu klein (sowohl vom Steg auls auch vom Rückenteil her).

Du könntest dir z.B. mal den Fräulein Hübsch Mei Tai in Toddlergröße (heißt Mei Tai, hat aber ne Schnalle am Hüftgurt) anschauen.
Von Huckepack und Redfroschmean gibts z.B. auch welche..
Der Luemai käme auch in Frage.

Wenn du einen anderen Fullbuckle testen willst, könnte ich dir z.B. das Buzzidil empfehlen (ist aus Tragetuchstoff und verstellbar) oder den MilaMai.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

arcdetriomphe26 hat geschrieben: Ein Tuch haben wir auch, aber das Binden draußen/unterwegs eventuell im Matsch (wir haben einen Hund) mache ich ungern.
Aus diesem Grund habe ich den MilaMai. Zurzeit geht das nämlich hoch und runter im Wechsel. Da finde ich es praktisch, dass er hinten runter hängt und nichts auf dem boden schleift. Natürlich kommt dazu, dass er sich gut tragen lässt.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
arcdetriomphe26

Ah, das sind schon mal sehr hilfreiche Informationen! Vielen Dank, ich werde das alles mal googlen und schauen, ob hier in meiner Nähe (37627 Stadtoldendorf, zwischen Holzminden und Hameln) eine Trageberaterin ist. :D
arcdetriomphe26

Ach, die Kleidergröße meiner Tochter hatte ich vergessen: sie trägt 80/86 im Moment (80 bei Hosen und 86 bei Shirts). Wie mir scheint, scheidet da der Bondolino schon aus?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

4tiere hat geschrieben:
arcdetriomphe26 hat geschrieben: Ein Tuch haben wir auch, aber das Binden draußen/unterwegs eventuell im Matsch (wir haben einen Hund) mache ich ungern.
Aus diesem Grund habe ich den MilaMai. Zurzeit geht das nämlich hoch und runter im Wechsel. Da finde ich es praktisch, dass er hinten runter hängt und nichts auf dem boden schleift. Natürlich kommt dazu, dass er sich gut tragen lässt.
Aus dem gleichen Grund bin ich sehr glücklich damit, statt eines Mei Tais oder Halfbuckle doch einen Fullbuckle genommen zu haben (wir haben ein Buzzidil).
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
arcdetriomphe26

Ich würde halt gerne den Vorteil des Fullbuckle behalten, dass das Anlegen schnell und ohne Bodenkontakt möglich ist. Aber ich möchte die Schnallen nicht mehr, da wir (Mama, Papa und Oma) alle eine andere Einstellung benutzen. Hier sehe ich die Mei Tais im Vorteil und hoffe auch auf eine bessere Anpassungsfähigkeit (wie beim Tuch) an den jeweiligen Körper. Es hat bei unserer Manduca ein halbes Jahr gedauert, bis mein Mann eine kopfschmerzfreie Einstellung gefunden hatte. Er ist ein Tuchliebhaber... :sling_doppel_1:
arcdetriomphe
Herzlich Willkommen

Beitrag von arcdetriomphe »

Ah, Vielen Dank für die Vielen Infos! :D

Ich denke ich sollte wohl eine Trageberaterin hier vor Ort (37627 Stadtoldendorf, zwischen Holzminden und Hameln) suchen.

Würde gern die Vorteile des Fullbuckle (schnell und ohne Bodenkontakt angelegt) mit dem eines MeiTai (bessere Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Körper) kombinieren. Mich nervt halt auch die Umstellung der Schnallen bei drei Trägern (Mama, Papa und Oma).
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, Bondo schneidet da definitiv aus :wink:

Hier kannst du mal schauen wegen der TB: http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html oder hier: http://www.tragenetzwerk.de/beraterinnen oder hier im Forum.

Frage bei der TB vorher nach, welche Tragehilfen sie hat. Falls sie keine Toddlertragehilfen hat wäre es auch eine Option, die TH zum Testen zu bestellen und einen Termin mit der Beraterin auszumachen, wenn die TH da sind.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, wie mir scheint, wohne ich im Niemandsland wenn es um Trageberatung geht...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“